Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Warum war dann das nicht ebenso vor einem Jahr der Fall?
    Ich habe meine Vivo seit Dez 15 und da gab es dieses Problem nicht.
    Bei der Fenix3 ist das auch direkt nach einem Firmwareupdate aufgetreten.

Ka. der Dezember 2015 war sehr warm, dass müsste das jahr gewesen sein bei dem es in München am 24.12 mittags knapp 20° hatte :D

Das stimmt so nicht ganz es trat kurz vor dem Update auf die V4 auf. Ein User berichtet auch, dass er das Problem schon Anfang 2016 hatte und von Mai bis Oktober gar nicht.
    Mal davon abgesehen, dass die Fenix ein anderes System ist mit GPS kalibrierung.

Wie soll die Vivo sont die Höhendifferenz messen?
    Natürlich auf Grund des Druckunterschiedes.
    Wenn der Teilungswert nicht stimmt, kommt es zur Fehlanzeige.
    Dazu hat die Vivo anscheinend Probleme, nach einer Ruhepause den Druck zu aktualisieren.
    Nicht einmal ist es der Fall gewesen, das direkt nach einer Pause das Aufstehen und gehen zu Etagenanzeigen von mehreren Etagen auf einmal geführt hat, ohne 1m rauf gegangen zu sein.
    Hier dürfte die Aktualisierung erst passieren, wenn man geht und der Vergleich mit den alten gespeicherten Wert führt dann zu solchen Fantasiesprüngen.
    Das ist erst heute wieder einmal bei mir passiert.
    Ca 1 Stunde gesessen, nach dem aufstehen und Gehen auf einem die Meldung "Ziel erreicht" mit einem plus von 6 Etagen auf 10m waagrecht gehen, nach dem vorher schon das Raufgehen vom Keller zu einer Anzeige von 4 Etagen geführt hat, bei 2,6m Geschoßhöhe.

Aber freu dich, das deine Vivo nicht dieses Problem hat.

Dieser Wert ist auf allen Geräten aber gleich, je nachdem was Garmin als Etage ansieht 3M wären 0,36, 4M wären 0,48
    Wenn dieser nicht stimmen würde, würden alle Geräte falsch rechnen und auch Anzeigen.
    Auch die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Messung sind auf allen Geräten gleich.

Das von dir beschriebene Verhalten, deutet daher eher darauf hin, dass der Barometer schon falsche Messwerte liefert.

Aber wie du sagst meine zeigt das Problem ja nicht, weswegen ein FW Fehler wie erwähnt nicht plausibel ist. Das klingt für mich eher nach Hardware (damit ist aber kein defekt gemeint).
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich allerdings würde lieber auf "Nummer sicher" gehen und den Fehler 2 mal Reklamieren.
    Sollte er ein drittes mal Auftauchen -> Rücktritt vom Kaufvertrag und anderes Gerät.
  • Ka. der Dezember 2015 war sehr warm, dass müsste das jahr gewesen sein bei dem es in München am 24.12 mittags knapp 20° hatte

Der vorige Winter war wärmer, das stimmt.
    Der Fehler tritt aber seit Ende September auf, und da direkt nach dem Installieren der Firmware 3.50.
    Außerdem war es da noch deutlich wärmer als jetzt.

Aber wie du sagst meine zeigt das Problem ja nicht,

Das hast du gesagt. ;)

Das klingt für mich eher nach Hardware (damit ist aber kein defekt gemeint).

Wenn die Firmware den Sensor beschädigen kann?
    Wie gesagt, bei mir war das direkt nach dem Installieren der 3.50 zu beobachten.
    Vorher eher zu wenig gezählt, seither deutlich zu viel.
  • Der vorige Winter war wärmer, das stimmt.
    Der Fehler tritt aber seit Ende September auf, und da direkt nach dem Installieren der Firmware 3.50.
    Außerdem war es da noch deutlich wärmer als jetzt.

In welcher aber zumindest laut Change log nichts an der Etagen Zählung geändert wurde.

Das hast du gesagt. ;)

Ich kann dir gerne die Übersicht aus dem Connect zeigen.

Wenn die Firmware den Sensor beschädigen kann?
    Wie gesagt, bei mir war das direkt nach dem Installieren der 3.50 zu beobachten.
    Vorher eher zu wenig gezählt, seither deutlich zu viel.

Prinzipiell kann eine FW auch die Hardware beschädigen, soweit würde ich hier aber nicht gehen.

Sieht eher danach aus, als wenn der Barometer sporadisch falsche Messwerte liefert. Kann man bei der Fenix z.B. gut sehen, da ist der Luftdruck schon falsch und schwankt auch sehr stark.
  • In welcher aber zumindest laut Change log nichts an der Etagen Zählung geändert wurde.

Dafür steht das im Changelog der 3.80er, und da hat sich definitiv nichts geändert, geschweige denn verbessert.
    Garmin hat hier eine kreative Ader, was im Changelog steht und was nicht. :)
  • Schon einmal auf die Idee gekommen, dass es nicht an der FW liegt sondern dein Band defekt ist?
    Denn da sich außer dir nur sehr wenig andere darüber Beschweren, ist es eher unwahrscheinlich das es an der FW liegt.
    Selbst wenn man danach google befragt findet er keine Ergebnisse, wenn es ein generelles Problem wäre, wären die Ergebnisse voll davon.

Denn bei mir und sehr vielen anderen funktioniert die Etagenzählung.

Komisch, ich habe ein Band was wohl auch defekt sein muss nach deiner Definition. Und vier Bekannte auch. :confused: Die meisten schauen gar nicht auf diese Werte, deshalb vermutlich auch die geringe Resonanz.

Ist denn 42 Stockwerke hoch- und 29 hinabsteigen an einem Tag, ohne im Eifelturm zu wohnen, ein Normalwert für dich? Garmin Connect zeigt ja ganz deutlich, dass ca. ab Oktober plötzlich ein rasanter Anstieg bei der Etagenzählung zu verzeichnen ist. Bis dahin liefen unsere Uhren in diesem bereich ziemlich gut/genau.

Edit: Ich habe jetzt auch nochmal den Support von Garmin kontaktiert. Vielleicht kommt ja diesmal (ja ich habe den Support schon mal angeschrieben dazu) mehr als heiße Luft mit Verweisen auf das Handbuch und das Forum.
  • Edit: Ich habe jetzt auch nochmal den Support von Garmin kontaktiert. Vielleicht kommt ja diesmal (ja ich habe den Support schon mal angeschrieben dazu) mehr als heiße Luft mit Verweisen auf das Handbuch und das Forum.

Das ist jetzt wie mit der DEM bei den Nüvis:

a) glaubt doch keiner, die geben tägliche Zwischenstandsberichte (vor allem wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt)
    b) wird zwar geschimpft, wer aber hat wirklich die angeforderten Daten gemeldet?
    (zu a und b hier:)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72043-Firmware-3-90-ist-verf%20gbar!&p=304400#post304400
    c); ganz nebenbei: hier wird mittlerweile behauptet GPS ginge cm (ja, ZENTIMETER) genau. :cool:
    Wenn die sich an solchen Diskussionen auch noch beteiligen würden, hätten sie was zu tun. :rolleyes:

Ergo: Ich denke nicht, dass was kommen wird was nicht schon bekannt ist (die Entwickler sind informiert.....)
  • Das ist jetzt wie mit der DEM bei den Nüvis:

a) glaubt doch keiner, die geben tägliche Zwischenstandsberichte (vor allem wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt)
    b) wird zwar geschimpft, wer aber hat wirklich die angeforderten Daten gemeldet?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72043-Firmware-3-90-ist-verf%20gbar!&p=304400#post304400
    c); ganz nebenbei: hier wird mittlerweile behauptet GPS ginge cm (ja, ZENTIMETER) genau. :cool:
    Wenn die sich an solchen Diskussionen auch noch beteiligen würden, hätten sie was zu tun. :rolleyes:

Ergo: Ich denke nicht, dass was kommen wird was nicht schon bekannt ist (die Entwickler sind informiert.....)

Ich habe die Daten mit in die Mail gepackt :p
  • Das ist jetzt wie mit der DEM bei den Nüvis:

b) Ja, in die Mail gepackt und nochmal in den von dir verlinkten Thread.
  • Komisch, ich habe ein Band was wohl auch defekt sein muss nach deiner Definition. Und vier Bekannte auch. :confused: Die meisten schauen gar nicht auf diese Werte, deshalb vermutlich auch die geringe Resonanz.

Ist denn 42 Stockwerke hoch- und 29 hinabsteigen an einem Tag, ohne im Eifelturm zu wohnen, ein Normalwert für dich? Garmin Connect zeigt ja ganz deutlich, dass ca. ab Oktober plötzlich ein rasanter Anstieg bei der Etagenzählung zu verzeichnen ist. Bis dahin liefen unsere Uhren in diesem bereich ziemlich gut/genau.

Als erstes habe ich schon mehrfach betont, dass man hier wohl einen defekt ausschließen kann. 42 Stockwerke sind schon eine stramme Zahl, lässt sich aber schaffen ohne im Eiffelturm zu wohnen.
    Die FW kann man, was die Berechnung der Etagen angeht auch ausschließen da sonst das Problem bei ALLEN Geräten auftreten müsste, was es aber nicht tut. Ich kenne inzwischen 10 Leute mit einem VSHR die es nicht haben.

Von der Fehlerbeschreibung sieht es eher danach aus, als wenn bei einzelnen Geräten irgendetwas den Barometer Negativ beeinflusst und zu falschen Messungen führt.

Ich habe geschrieben je nach Gerät und bei optimalem Empfang zwischen 1cm-8M und dem ist auch so!
    Hier für dich zum nachlesen.

z.B. GPS Vermessungsgeräte die u.A. von Katasterämtern genutzt werden, verfügen über DGPS und haben eine Genauigkeit von 0,01–5 m
    Zivile GPS System haben eine Genauigkeit von ca 7,8M

Dein Link ist übrigens auch noch falsch... Das hier ist der richtige Thread...
  • Das Vermessungsamt steht mit ihren Geräten auch (mindestens) eine halbe Stunde auf den Punkt bevor es losgeht.
    Deshalb wird es um diese Geräte wohl genau so wenig gehen, wie um den Barometer des Montanas ;)

Ihr bringt hier immer was rein, und wenn man darauf eingeht wollt Ihr unter euch bleiben.

Deshalb verläuft die Diskussion so wie sie verläuft. :) Zielführend jedenfalls nicht.