Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#
Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
Macht man den Filter Algo agressiver = zählt er weniger Etagen
Macht man den Filter Algo weniger agressiv = zählt er mehr Etagen
Ich spreche ja von meiner Vivo, und a hat das mit den Etagen mit der 3.5er angefangen.
Und die Beispiele sind keine, da dort zum Beispiel der Fehler ohne ein Update passiert (defekte Uhr) oder beim längeren Spazierengehen, was bei Luftdruckabfall natürlich Etagen anzeigt.
Einmalige Fehler bei der Etagenzählung hat es vorher auch schon gegeben, aber so, wie es jetzt ist, war es noch nie.
Ständig - das heißt jeden Tag - zu viele zu Zählen, mit dem ungefähr vierfachen Wert, ist vor der 3.50er nicht passiert.
Gestern hab ich noch ein offizielles Ticket bei Garmin angelegt.
Die Antwort heute:
Der von Ihnen geschilderte Fehler ist uns bereits bekannt. Er soll mit einem der kommenden Updates behoben werden.
Also Firmwarefehler.
Wenn du schon die Lösung hast, bewirb dich bei Garmin.
Guten Tag xxx,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Uns liegen mittlerweile vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
Nachdem ich bis vergangenen Dienstag keine weitere Info über das Problem bei meinem Tracker mitgeteilt bekommen habe und die Stockwerkszählung natürlich nach wie vor fehlerhaft ist, habe ich eine neuerliche Anfrage unter Bezug auf das letzte Mail an Garmin gestellt. Die Antwort darauf erhielt ich soeben und steht wieder unten:
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran den Fehler mit einem kommenden Update zu beheben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir Ihnen keinen verbindlichen Lösungstermin zusagen können. Wir bitten Sie bis zum Erscheinen des entsprechenden Updates noch um etwas Geduld.
Offensichtlich gibt es wirklich ein Problem mit dem Barometermesser im Band, wieso dieser "Fehler" jedoch nicht flächendeckend (als bei allen Bänder) auftritt weis ich natürlich auch nicht.
Es gab von Garmin lediglich folgende Hilfestellung bis dato, welche jedoch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat:
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die vivosmart HR besitzt einen eingebauten barometrischen Höhenmesser um Höhenänderungen während dem Treppensteigen zu erfassen. Der Höhenmesser befindet sich auf der Rückseite des Gerätes in der Nähe der Ladekontakte. Durch die kleinen Löcher werden die Höhenänderungen erkannt.
Wenn diese kleinen Löcher blockiert werden, kann der Höhenmesser nicht mehr korrekt arbeiten, so dass die Leistung unberechenbar wird, wenn es zur Ermittlung der Anzahl an gestiegenen Etagen kommt. Wenn Sie vermuten, dass dies bei Ihrem Gerät der Fall ist, versuchen Sie alle Hindernisse mit einem Druckluftspray zu beseitigen oder waschen das Gerät mit Wasser ab und lassen es an der Luft trocknen, bevor Sie es wieder tragen.
Halten Sie den Barometer frei von Hindernissen, welche zu sprunghaften Messungen des Etagenzählers führen können.