GPS Tracking per Handy

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Kurzem der Besitzer einer Vivo Smart HR und bin bisher sehr angetan von dem Teil.
Allerdings war ich sehr überrascht, als ich Abends dann joggen war und ich feststellen musste, daß Garmin Connect nicht automatisch meine Strecke per GPS mitgeschnitten hat. (Ja ich hatte mein Handy bei mir). Ich weiß, daß die VivoSmart HR kein GPS Empfänger hat, allerdings war ich davon ausgegangen, daß GC das Tracking dann übernimmt. Zumal bei Installation der App danach gefragt wird, ob diese auf meinen Standort zugreifen darf. (Wahrscheinlich aber eher für Wetterdaten etc.)
Mir wurde zwar nach Abschluss des Trainings eine Strecke angezeigt, allerdings wurde diese anscheinend nicht über GPS, sondern über eine (noch nicht von mir angegebene) Schrittlänge gemessen.
Gibt es hierzu eine Einstellung welche ich übersehen habe, um das GPS Tracking im GC zu aktivieren? Das Erstellen von händischen Laufplänen empfinde ich doch ein wenig altertümlich und nicht zeitgemäß.

Natürlich ist das auch eine Marketing Strategie, um den Verkauf der eigenen GPS Uhren / Bänder anzukurbeln, aber als Hobbyläufer, werde ich niemals diesen Preis ausgeben und greife dann beim Laufen (leider) auf andere Apps zurück.

Schöne Grüße

Sebi