GPS Tracking per Handy

Former Member
Former Member
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Kurzem der Besitzer einer Vivo Smart HR und bin bisher sehr angetan von dem Teil.
Allerdings war ich sehr überrascht, als ich Abends dann joggen war und ich feststellen musste, daß Garmin Connect nicht automatisch meine Strecke per GPS mitgeschnitten hat. (Ja ich hatte mein Handy bei mir). Ich weiß, daß die VivoSmart HR kein GPS Empfänger hat, allerdings war ich davon ausgegangen, daß GC das Tracking dann übernimmt. Zumal bei Installation der App danach gefragt wird, ob diese auf meinen Standort zugreifen darf. (Wahrscheinlich aber eher für Wetterdaten etc.)
Mir wurde zwar nach Abschluss des Trainings eine Strecke angezeigt, allerdings wurde diese anscheinend nicht über GPS, sondern über eine (noch nicht von mir angegebene) Schrittlänge gemessen.
Gibt es hierzu eine Einstellung welche ich übersehen habe, um das GPS Tracking im GC zu aktivieren? Das Erstellen von händischen Laufplänen empfinde ich doch ein wenig altertümlich und nicht zeitgemäß.

Natürlich ist das auch eine Marketing Strategie, um den Verkauf der eigenen GPS Uhren / Bänder anzukurbeln, aber als Hobbyläufer, werde ich niemals diesen Preis ausgeben und greife dann beim Laufen (leider) auf andere Apps zurück.

Schöne Grüße

Sebi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich verwende seit längerem die Garmin Fit -App aus dem Google Play Store (gibts sicher auf fürs iPhone). Dort kannst Du

1) wenn Du willst und dein Handy kann, ANT+ Geräte anhängen
    2) Die Strecke mitaufzeichnen via GPS
    3) Synchronisiert sich mit Garmin Connect oder umgekehrt :) Heisst, dass Du dann alle Daten (HF, GPS etc) beieinander hast. Die GPS-Karte wird glaub ich aber nicht ins GC übernommen.
    4) Ist nicht kostenlos, läuft aber.
  • Former Member
    Hallo ruggerio,

wie bekomme ich denn die Karten in die GARMIN viewer PRO-App?
    Mit welcher App kann ich die Tracks aufzeichnen und wie
    mit der App GARMIN viewer PRO verbinden?

Danke für die Tipps
  • Ich verwende seit längerem die Garmin Fit -App

Heißt die App tatsächlich Garmin Fit? Ich kann die leider nicht finden. Weder im Play Store noch im App Store. Die App würde mich nämlich interessieren.
  • Former Member
    Hallo,

der Support hat mir folgendes mitgeteilt:

"Die Garmin Fit App steht leider nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde durch die Garmin Connect Mobile App abgelöst."

Welche Möglichkeit gibt es, neben dem GPS-Track die HR mit dem Smartphone
    aufzuzeichnen mit dem Ergebnis, daß die Farbe des Tracks in Abhängigkeit der
    Pulsfrequenz wechselt?

Vielen Dank für die Tipps
  • Former Member
    Sowas gibts in der App nicht. Jedenfalls nicht bei Garmin.
    Ob das andere können - da hilft nur suchen und ausprobieren.
  • Former Member
    Es gibt aber eine Möglichkeit, die zwar etwas umstaändlich idst, aber funktioniert. Ich hatte das hier schon mal an anderer Stelle gepostet:

Strecke mit Runtastic oder ähnlicher App aufzeichnen, beim iPhone in Run Gap reinladen (App Store), dann von Run Gap zu Connect syncen, fertig. Die Exportfunktionalität in Run Gap kostet 99 Cent für drei Monate. Klappt wunderbar. Die Strecke ist komplett mit allen GPS Daten jetzt in GC.

Wenn mann vor dem Laufen auch noch die Aktivität in VS HR startet, hat man zwei Aktivitäten mit doppelten Kalorien drin. Nun löscht man die VS HR Aktivität. Das Komische aber in diesem Falle Gute ist, die Kalorien werden reduziert, aber die Schritte bleiben erhalten.

Ich synce auch mein Gewicht meiner Withings Waage mit rein. Da hat GC natürlich auch keine direkte Anbindung, aber MyFitnessPal. Im Gegensatz zur Behauptung des Garmin Supportes funktioniert das auch gut.
  • Former Member
    Hallo dzetzsche,

vielen Dank für den Tipp; gibt es eine vergleichbare Lösung auch
    für den Android-Bereich im Google Play Store?

Danke
  • Former Member
    Da gibt es wohl so etwas ähnliches: SyncMyTracks.

VG
  • Former Member
    Da gibt es wohl so etwas ähnliches: SyncMyTracks.

VG

Super, Danke für den klasse Tip :D .
    Habe mir nach dem ersten Test mit der freien Version gleich die Vollversion geholt, klappt ohne Probleme.

Hier fehlt echt ein DANKE Button in diesem Forum!!!