Etagenzähler und Aktivitätsintensität funktionieren nicht

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das vivosmart HR in Betrieb, muss aber leider feststellen, dass für den Etagenzähler und der Aktivitätsintensität weder am Band selbst, noch in Garmin Connect Daten hierzu vorhanden sind (Anzeigen 0/10 & 0/150).
Alle anderen Funktionen sind vorhanden und die Daten stimmen (mehr oder weniger).
Der Garmin Support hatte hierzu keine hilfreiche Antwort parat.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Gruß,
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Intensitätsminuten sind bei mir auch nicht so einfach zu erreichen. Du musst mehr als 10 min in Deinen höheren HF-Zonen aktiv sein. Was mich dabei stört ist, dass er anscheinend gleichzeitig genügend Schritte zählen muss, sonst zählen die Minuten nicht. Wenn ich auf meinem Rudergerät sitze, werden bei mir keine Indensitätsminuten gezählt, obwohl ich den grossen Teil in meiner HF4-Zone, und teilweise in meiner HF5-Zone trainiere. Empfinde diesen Wert deshalb leider nicht als sehr hilfreich und beachte ihn kaum. Stelle dann manchmal verdutzt fest, dass plötzlich doch einige Minuten gezählt wurden. Gezielt erreiche ich das aber nicht, da ich wie gesagt andere Dinge trainiere.

Die Etagen funktionieren bei mir ziemlich gut. Zumindest wenn Du mehrere Etagen auf einmal hoch steigst. Bei uns in der Wohnung nimmt er mir die eine Etage auch nicht immer. Es müssen meines Wissens 3 bis 4 Meter Höhendifferenz innert einer gewissen Zeit überwunden werden, bei gleichzeitig gezählten Schritten (Lift, Rolltreppe funktioniert nicht). 4 Meter entspricht einer grossen Etage. Das haben die meisten Wohnungen nicht.

Zu genaue Zahlen sollte man vom Armband nicht erwarten. Für mich reicht es schon, wenn es mich motiviert die Treppe anstelle des Lifts zu nehmen, und am Ende des Tages mein Ziel einigermassen erreicht oder überschritten zu haben.
  • Former Member
    Hallo dbosli,

vielen Dank für die Erklärungen und Tips.

Nachdem ich mal ein ein größeres Treppenhaus hoch und runter gelaufen bin, habe ich nun auch Etagenanzeigen bekommen.
    Zuhause hat wohl immer ein Meter Höhenunterschied gefehlt.:D

Gruß,
    Michael
  • Former Member
    Zuhause hat wohl immer ein Meter Höhenunterschied gefehlt.:D

Dann hebst Du zu Hause einfach jedes Mal am Ende der Treppe den Arm mit der VS HR über den Kopf.... ;)