Falsche Schlafdaten?

Hallo zusammen.

Ich hab die Vivosmart HR jetzt gut 1 1/2 Wochen. Bisher bin ich echt zufrieden. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Zweimal musste ich den Akku bislang aufladen. In der Zeit liegt der Tracker rum. Die Zeit wird dann bei mir als Schlafenszeit gezählt. Statt der 6 oder 7 Stunden, die ich tatsächlich geschlafen habe, sind es dann plötzlich 8 oder 9. Je nachdem wie lange ich den Tracker am Ladekabel hängen lasse? Ich finde leider bei Google nichts zu dem Thema und hatte gehofft, das mir hier im Forum jemand einen Rat geben kann, wie ich das möglicherweise umgehen kann. Ausschalten lässt sich der Tracker nicht, sobald er am Ladekabel hängt.

Lg.
  • Hallo Jacky-HY,

Ich habe meinen Tracker jetzt gut eine Woche und ich musste ihn das erstmal aufladen. Ich habe das gleiche Problem würde auch gerne wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt, sonst sind meine Schlafdaten verfälscht
  • das ist nicht nur bei Euch so sonder auch bei mir mit der Fenix so ABER da ändere ich per Hand das dann in GARMIN CONNECT
  • Oh, das ist gut zu wissen. Bisher habe ich nicht gewusst, das man das manuell ändern kann. Danke für den Hinweis. Das ist zwar etwas nervig, aber kommt ja nicht so häufig vor. Also muss es erstmal so gehen. Vielleicht löst Garmin das Problem ja irgendwann mal auf andere Weise. 😉
  • Hallo!

Ich wusste, dass man die Zeiten manuell in der App korrigieren kann und mache das auch ab und zu, weil der VHR die Ruhezeiten bei Laden nicht berücksichtigt oder ich bspw. mal das Band nicht den ganzen Tag an hatte.

Allerdings hab ich heute Morgen eben versucht, die Zeiten zu korrigieren und die App will einfach die neuen Zeiten nicht speichern. Ich hab das 5 mal eingegeben, aber es geht einfach nicht. Meine Schlaf-Zeiten sind mit 14-22h des gestrigen Tages falsch in der App aufgeführ, während ich den VHR erst irgendwann um 22h wieder angezogen hatte und um 23h ins Bett gegangen bin. Aber die Korrektur kann ich einfach nicht erfolgreich durchführen. :confused::confused::confused:

Mfg, Atze
  • Das Problem mit dem abspeichern habe ich leider auch. Nicht unbedingt bei den Schlafdaten, aber so im allgemeinen in der App. Manchmal muss ich 3-4 mal abspeichern, bevor die App eine Änderung übernimmt. Ist vielleicht ein Fehler der App.
  • Ich habs jetzt mal direkt in Garmin Connect geändert (hab ich nicht gleich dran gedacht, dass es da auch geht) und da ging es auf Anhieb. Scheint also irgendwas mit der App selbst zu sein und nicht mit dem VHR selbst. Ich hab heute Morgen beim Nachforschen auch gemerkt, dass ich das Speicher-Problem auch bspw. bei der Meilen/KM Einstellung habe. Ich kann 20 mal auf Km stellen und in dem entsprechenden Menüpunkt in der App steht weiterhin Meilen. Wobei aber alle sonstigen Anzeigen im Bezug auf Entfernung in Kilometer korrekt ausgegeben werden.
  • Leider ist das ändern auf der Website doch kein "workaround". Der Vivosmart HR synchronisiert leider auch rückwirkend falsch, wie ich heute Morgen festgestellt habe. Bedeutet, dass jetzt alle Tage bis einschließlich letzten Sonntag (komischerweise nicht weiter) nicht mehr die richtigen Schlafdaten anzeigen. Obwohl ich diese gestern korrigiert habe. Und ich werde nicht anfangen, eine Liste zu führen, wann ich ins Bett gegangen bin, um so etwas wieder zu korrigieren, wenn sich das potentiell jeden Tag wieder "kaputt synchronisiert".

Das ganz hat erst angefangen, seitdem ich den Vivosmart nicht mehr jeden Tag tagsüber trage. Seitdem zeichnet der Vivosmart bevorzugt mal den Schlaf-Start um 14-15h auf, während er rumliegt. Vorher waren die Schlafdaten selten mal 1-2h verschoben aufgezeichnet, aber das hatte auch Gründe (an Feiertagen verschiebt sich der Tages-Ablauf mal) und war schnell wieder korrigiert.

Leider kann ich das Teil nicht mehr zurückgeben. Herzfrequenz-Messung ist leider nicht zuverlässig, Schlafaufzeichnung spinnt. Das Einzige was an Funktion übrig geblieben ist, ist der Schrittzähler. Und den gibts anderso für n Bruchteil des Preises.:eek::eek::eek:
  • Leider ist das ändern auf der Website doch kein "workaround". Der Vivosmart HR synchronisiert leider auch rückwirkend falsch, wie ich heute Morgen festgestellt habe. Bedeutet, dass jetzt alle Tage bis einschließlich letzten Sonntag (komischerweise nicht weiter) nicht mehr die richtigen Schlafdaten anzeigen. Obwohl ich diese gestern korrigiert habe. Und ich werde nicht anfangen, eine Liste zu führen, wann ich ins Bett gegangen bin, um so etwas wieder zu korrigieren, wenn sich das potentiell jeden Tag wieder "kaputt synchronisiert".

Das ganz hat erst angefangen, seitdem ich den Vivosmart nicht mehr jeden Tag tagsüber trage. Seitdem zeichnet der Vivosmart bevorzugt mal den Schlaf-Start um 14-15h auf, während er rumliegt. Vorher waren die Schlafdaten selten mal 1-2h verschoben aufgezeichnet, aber das hatte auch Gründe (an Feiertagen verschiebt sich der Tages-Ablauf mal) und war schnell wieder korrigiert.

Leider kann ich das Teil nicht mehr zurückgeben. Herzfrequenz-Messung ist leider nicht zuverlässig, Schlafaufzeichnung spinnt. Das Einzige was an Funktion übrig geblieben ist, ist der Schrittzähler. Und den gibts anderso für n Bruchteil des Preises.:eek::eek::eek:

Wenn da bei Dir Probleme Sind.... Bitte einfach nochmal probieren am besten Über GARMIN Connect (PC) und dann schauen...
    wenn es dann immer noc Probleme gibt DANN
    gibt es in GC eine Möglichkeit Garmin Problem per Email zu zusenden... am besten dieses machen incl. Screenshots und detailierten Beschreibungen.
  • Hab jetzt alle Optionen durchprobiert und leider keine Besserung. In letzter Zeit lässt sich per App nix mehr korrigieren. Wenn ich das Band Abends anziehe (so 19h) und den Schlaf tracken will (vielleicht so ab 23h), steht am nächsten Tag immer der gleiche quatsch drin, mit Schlaf-Datum 14:21h, den man nicht mehr korrigieren kann.

Hoffe das wird bald gefixt, weil jedesmal extra in Garmin Connect Online das Zeug korrigieren müssen nervt, sofern es denn damit funktioniert und nicht noch rückwirkend irgendwas "krumm" wird.
  • Bei mir sind die Daten ok und auch nachvollziehbar!

Mir ist nur eins heute Morgen aufgefallen:
    Nach dem Aufstehen habe ich mir die Daten in der app angeschaut und sie stimmten nach meinem Empfinden genau überein.
    Danach habe ich sie zum duschen und fertigmachen abgelegt.
    Nachdem ich sie wieder angelegt hatte, viel mir auf das die inaktive Zeit meinem Schlaf gutgeschrieben worden war, was ich aber ohne Probleme in der app wieder korrigieren konnte.

Es ist zwar nicht unbedingt nachvollziebar, aber ich finde noch kein Problem.
    Allerdings wäre es nicht schlecht wenn man eine "Pausenfunktion" hätte, wodurch in der Zeit zB auch die Pulsfunktion deaktiviert wird um etwas Akku zu sparen.
    Was evtl aber auch eine Lösung wäre, den nicht erkannten Puls und die fehlende Aktivität / Bewegung, als "Pause" zu werten, um die erfassten Daten nicht zu verfälschen :rolleyes: .

Aber noch ein Tip / Frage an alle die mit den Zeiten Probleme haben, habt ihr in den Einstellungen denn auch den "normalen Schlafzyklus" eingegeben?