Falsches Messen der Herzfrquenz

Hallo ich habe jetzt auch einen vivosmart HR

leider habe ich das Problem das er die Herzfrequenz nicht wirklich genau ermittelt. Ich benutze das Gerät beim TRX / Gerätetraining und beim Indoor Cycling. Da muss ich immer wieder feststellen, dass wenn ich den Arm nicht bewege oder was fest halte (zB. Hantelstange), der Puls in so eine Art Ruhephase fällt. Das Herz blinkt nicht mehr und der Puls ist dann nur noch bei 70 bis 80 Schlägen pro Minute. Um eine Aktivität zu erstellen schalte ich das Gerät immer über den Laufmodus ein und aus. Wenn ich das nicht mache bekomme ich nur Aktivitätsminuten aber keine Aktivitäten. Mache ich da was falsch oder misst er einfach nicht richtig.
  • Hi,

leider kann ich nur sagen, dass ich Deine Probleme beim Indoor Cycling teile (genau wie Du es beschrieben hast; übrigens hatte ich das gleiche Verhalten mit der Forerunner 235), auch bei Intervallen hat sie manchmal Probleme mit dem nachfolgen, hier ist wohl noch etwas Entwicklungspotenzial bei der Arbeit des Sensors...

Viele Grüße,
    Ralf

PS: Heute hat meine das Update auf 2.6 installiert, vielleicht hilft es ja etwas...
  • beim krafttraining habe ich das problem auch.
    beim bankdrücken fällt der puls wieder auf 60. bei bizeps curls wiederum passt es einigermaßen.
    beim laufen habe ich ab und zu anstatt 180 auch 130 für längere zeit.

also irgendwie ist das alles noch nicht so ausgereift.
  • Die genaue HR Ermittlung geht doch nur über den "Broadcast Mode", dann über andere Geräte zur Aufzeichnung, nutz ihr den?
  • auch schon gemacht mit der forerunner 910. selbe ergebnis. wenn du aber eine aktivität startest wird ja auch genau gemessen.
  • Mal eine dumme Frage: Wie tragt ihr die Uhr? Ziemlich weit vorne (nahe Hand) oder schiebt ihr die Uhr so weit wie möglich auf den Arm, so dass guter Kontakt entsteht. Hintergrund: Ich habe eine Forerunner 920XT und wenn ich mit meinem Brustgurt dir HR messe, kriege ich total unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich die Uhr weit Richtung Hand trage.
  • Hab an dieser Stelle mal was dazu geschrieben
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64374-Forerunner-225-Herfrequenz-springt-beim-Start-extrem-hoch
    Post 7

Die Vivo HR sollte man oberhalb des Kahnbeins tragen (also auf Elle/Speiche). Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Tragen auf der Arminnenseite gemacht. Das bezieht sich allerdings auf die von mir getesteten Trainingsuhren/ Armbänder.
  • Hab an dieser Stelle mal was dazu geschrieben
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64374-Forerunner-225-Herfrequenz-springt-beim-Start-extrem-hoch
    Post 7

Die Vivo HR sollte man oberhalb des Kahnbeins tragen (also auf Elle/Speiche). Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Tragen auf der Arminnenseite gemacht. Das bezieht sich allerdings auf die von mir getesteten Trainingsuhren/ Armbänder.

Das mit der Arminnenseite werde ich mal probieren, ansonsten mache ich das ähnlich wie Du, mir ist die VHR fürs Training noch ein wenig zu unzuverlässig, allerdings reicht mir im Gegensatz zu Dir hier die Adidas FS aus (mit dem Vorteil über die App das GPS des Telefons ggf. zu nutzen), auch wenn das alles natürlich nicht an den Brustgurt dran kommt. SyncMyTracks liefert das dann an Garmin Connect.

Ich finde die niedrigen Werte beim Indoorcycling oder Krafttraining riechen eher nach einer Softwaregeschichte, das Problem bei den Intervallen macht mir da mehr Sorgen. Aber der Sensor ist eben ganz neu, da ist halt noch Spielraum nach oben und die einfache Kontrolle der HR in Ruhe ist schon mal echt super.
  • am besten mal schauen , woher die adern fließen am arm.
    ich habe auch bemerkt, dass es besser misst, wenn ich das armband nicht zu fest mache, sondern eher locker lasse. ich denke, dass dadurch die vene nicht zu sehr eingeengt wird oder sowas.
    in den nächsten tagen mache ich auch ein ausführliches review im video dazu.
    einfach mal nach daniel pugge suchen.
  • Hier habe ich gefunden, wie man die Uhr tragen soll für eine gute Messung:

click
  • i have the same issues with indoor cycling, using software version 2.60; problem with too low heart rate, a sudden drop in heart rate of eg 70 bpm from 190 to 120 without any move or change in position. I tried all sorts of things to wair it tight , loose, or on the wrist , other arm . nothing helps. interesting that garmin advises to dry the arm and the device before putting it on . of course with high intensity you sweat . not sure that makes a difference but you cannot avoid that there may be sweat between the watch and the skin . it would be great if this problem could be fixed with either a software update or else if it would be better if the device could use a remote breast strap as well.