Genauigkeit der Vivosmart HR

Hallo,

gestern habe ich meine über 9 Monate von der Garmin 920XT gemessene Durchschnitts-Schrittlänge bei Laufaktivitäten eingegeben, nämlich 1,05 m pro Schritt. Heute hatte ich einen mittelschnellen, knapp über 13 km langen Lauf gemacht und sowohl mit der Vivosmart HR als auch mit der 920XT gleichzeitig aufgezeichnet. Hier die Ergebnisse: Pace (5:05 Minuten/km) und Durchschnittliche Herzfrequenz (157) sind bei beiden gleich:

https://www.dropbox.com/s/fng3ptqwxe8xhuo/2016-01-02%2013.58.58.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4k2bkiuh7lhbijk/2016-01-02%2014.00.31.png?dl=0

Ist das nicht der Hammer? Morgen werde ich einen langsamen 16 km langen Lauf machen. Mal sehen, wie es da passt. Das einzige, was mich echt stört, ist, dass man während einer Aktivität den Musik-Player nicht bedienen kann. Da muss ich mal bei Garmin anrufen, ob es doch irgendwie geht oder ob man es mal einbauen kann.

Im Übrigen habe ich den Tracker ziemlich weit hoch auf den Unterarm geschoben, also weg von der Hand. Damit erziele ich bessere Ergebnisse.
  • Heute war ich genau 15,23 km laut der Garmin 920 XT laufen. Die Vivosmart hat 15,79 km angezeigt, was nicht weiter verwunderlich ist. Die reale Schrittlänge ist bei einem langsameren Lauf bei gleichbleibender Schrittfrequenz natürlich kürzer, d. h. die Vivosmart zählt einen längeren Schritt. Dennoch liegt die Vivosmart nur 3,5 % daneben. Da die 920 XT sicherlich auch eine GPS-Ungenauigkeit hat ist das Ergebnis absolut akzeptabel.

Die durchschnittliche Herzfrequenz bei dem Lauf lag bei beiden Uhren (!!) bei 143 bpm. Ich bin wirklich begeistert.
  • Hallo,

das klingt richtig gut. Wie ist denn deine persönliche Meinung zur Herzfrequenzmessung im direkten Vergleich. Ich habe ein Mio Link, welches ich als Alternative zum Brustgurt verwenden wollte. Allerdings ist meine Erfahrung, dass es viel zu lange dauert bis der überhaupt einen vernünftigen Wert ausgibt, dann ist dieser im Vergleich zum Brustgurt zu hoch und Veränderungen werden merklich verzögert dargestellt. Diese Punkte in Summe halten mich davon ab, diese Kombi als echte Alternative zu betrachten.

Der Vivosmart HR ist ja eine neue Generation, deshalb würde mich mal deine Erfahrung und Einschätzung interessieren.

Danke und Gruß
    Andreas
  • Um ehrlich zu sein: stosse ich eine normale Messung an (ausserhalb einer Aktivität), indem ich auf die Seite der HR manuell wechsele, dann dauert es wirklich ewig, bis die HR erfasst wird. Ich würde schätzen, das dauert ca. 1 Minute bis ein sinnvoller Wert rausfällt. Das geht z. B. bei meinem optischen Pulsmesser des Galaxy S5 deutlich schneller. Vielleicht schiebt Garmin da mal ein Update nach.

Während einer Aktivität ist es nicht so krass und macht auch m. E. nicht so viel aus, da das Herz-Kreislauf-System sowieso relativ träge ist während eines Laufes. Natürlich schwankt der Puls, wenn man z. B. eine Steigung nimmt oder Bergauf läuft, aber das macht das Kraut denke ich nicht fett. Ich finde, die Werte an der VHR passen immer relativ gut zur 920XT mit Brustgurt, was man ja auch am identischen Durchschnittspuls sieht.
  • Ach ja, Andreas: Wenn du selbst die beiden Aktivitäten (aufgenommen von meiner 920XT und der VHR) auswerten möchtest, sag mir per PN Bescheid. Ich schalte dich dann die Aktivitäten in Connect für dich frei.
  • Danke für dein Angebot, ist aber nicht nötig. Deine Aussage zeigt mir, dass unsere Beobachtungen sehr ähnlich sind und vermutlich hast Du recht damit, dass die Trägheit vermutlich nicht die große Rolle spielt.
    Wenn man aber darum weiß und so Spielchen wie Intervalltrainings macht bleibt zumindest ein schaler Beigeschmack beim Blick auf die HF in diesem Moment.
    Es gibt aber auch Momente, wie z.B. bei einer Wanderung oder so, wo man keinen Gurt tragen möchte und die Trägheit garantiert überhaupt keine Rolle spielt - dann ist für mich die Handgelenksmessung eine sehr willkommene Alternative zum Brustgurt.

Nochmals Danke für dein Angebot und für die schnelle Antwort.

Gruß
    Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn ich mich mal einmischen darf :D - meine Beobachtung ist die, dass bei Messung der HFrequenz über "Aktivitäten" keine wesentliche Verzögerung des Echtzeitwertes vorhanden ist. Bei manueller Messung (ohne Aktivitätsmodus, lediglich Aufruf der Datenseite Herzfrequenz) ist der Wert nie in Echtzeit vorhanden. Warum dies so ist, habe ich hier beschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?65529-Zwei-Wahrheiten-amp-Fakten-zur-Herzfrequenzmessung-des-HR&p=266041#post266041

Regards

Razvaz