Wie lange dauert bei euch eine manuell angestartete Messung?

Hallo,

bei mir dauert es immer bestimmt über eine Minute, bis ein sinnvoller HR-Wert angezeigt wird, wenn ich die Messung manuell anstosse, indem ich auf das Datenfeld "Herzmessung" gehe. Dabei muss ich während der Messung sogar öfter mal auf das Display tippen, so dass die Anzeige nicht wieder auf die Uhrzeit-Anzeige umspringt. Das grüne Mess-Licht geht allerdings sofort an, nachdem ich das HR-Datenfeld aufgerufen habe.

Bei meinem Samsung Galaxy S5 geht es deutlich schneller mit der optischen Herzfrequenzmessung und dauert wenige Sekunden.

Dauert das bei euch auch so lange oder ist das auf meine Anatomie zurückzuführen?
  • Ja, es braucht Zeit. Bei mir reicht die Zeit bis zum Wechsel zurück auf meine Hauptseite aber gerade so aus.

Als erstes steht meistens so 72 da und das Herz blinkt, was soviel bedeutet, dass er den Puls sucht. Nach kurzer Zeit kann ich mitverfolgen, wie die HF während der Messung angepasst wird. Am Ende erreicht die VHR dann den Puls. Beim Vergleich mit meiner F3 und Brustgurt, stimmt der Puls dann meist exakt überein.

Gruss Dieter
  • Exakt so ist es bei mir auch. Zuerst um die 70. Dann geht's oft hoch, um dann letztlich den Puls genau anzuzeigen (in Ruhe bei mir um die 50).