Intensitätsminuten: Sind entweder ein Marketinggag oder verbuggt

Former Member
Former Member
Nach Nutzung des HVR bei versch. "Aktivitäten" (im Aktivitätsmodus), als da wären Laufen, Schwimmen, IndoorCycling fasse ich mal mein Urteil zu Intensitätsminuten zusammen: Shit. :o

Was der HVR sich hierbei zusammenrechnet (oder würfelt) ist bar jeder Logik und auch nicht transparent. Ich schließe hierbei aus, dass es an der "fehlenden/zu geringen Intensität" liegt
(vgl Aussage im Handbuch "Das Gerät zeichnet die Aktivitätsintensität auf sowie auch die Zeit, die Sie mit Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität verbringen. Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität, die Sie mindestens 10 Minuten lang durchgehend ausüben, werden zum Erreichen Ihres Wochenziels für Intensitätsminuten angerechnet.")

Die Herzfrequenzwerte waren bei o.a. Sportarten über > 10 min mind. über 140 BPM, so dass ich diese zumindest als "mäßige Intensität" bezeichnen würde.

Allerdings nennt Garmin nirgendwo die min. BPM , ab wann die Intensitätsminuten gezählt werden.

Gruss, Razvaz
  • Es startet automatisch.

Danke für die rasche Antwort => in diesem Fall ist mein Gerät defekt, denn ich habe gestern nur 50 min bekommen weil ich eine Aktivität (laufen) mit dem Männchen gestartet habe.
  • Ich nutzte die VS gar nicht zur Trainingsaufzeichnung.
  • Wo ist der Witz bei den Intensitätsminuten, wenn Garmin dem Benutzer verschweigt, wie genau sie berechnet werden? "Ich zeig dir was Tolles aber verrate nicht, was es ist." So ein Verhalten ist doch unseriös! Wie könnte das eine Trainingshilfe sein? Wir Kunden werden hier für blöd verkauft, sollen womöglich Hinweise zur Weiterentwicklung geben, und dann schnell auf die nächste Generation VSHR2 upgraden. Ich hatte schon die VS und da wurde softwaretechnisch auch schon nichts Wesentliches nachgebessert. Garmin kassiert Geld für eine Luftnummer - mal abgesehen davon, dass für eine zuverlässige Intensitäts-Ermittlung zuerst die HF-Bestimmung zuverlässig funktionieren müsste. Selbst bei intensivem Training hinkt aber die Pulsmessung erstmal eine halbe Stunde den Polar-Referenzwerten deutlich hinterher. Was soll denn dabei rauskommen? Hier wird sich doch mit unlauteren Methoden ein Vorsprung vor den Wettbewerbern erschlichen ...
  • Wo ist der Witz bei den Intensitätsminuten, wenn Garmin dem Benutzer verschweigt, wie genau sie berechnet werden? "Ich zeig dir was Tolles aber verrate nicht, was es ist." So ein Verhalten ist doch unseriös! Wie könnte das eine Trainingshilfe sein? Wir Kunden werden hier fürblöd verkauft, sollen womöglich Hinweise zur Weiterentwicklung geben, und dann schnell auf die nächste Generation VSHR2 upgraden. Ich hatte schon die VS und da wurde softwaretechnisch auch schon nichts Wesentliches nachgebessert. Garmin kassiert Geld für eine Luftnummer - mal abgesehen davon, dass für eine zuverlässige Intensitäts-Ermittlung zuerst die HF-Bestimmung zuverlässig funktionieren müsste. Selbst bei intensivem Training hinkt aber die Pulsmessung erstmal eine halbe Stunde den Polar-Referenzwerten deutlich hinterher. Was soll denn dabei rauskommen? Hier wird sich doch mit unlauteren Methoden ein Vorsprung vor den Wettbewerbern erschlichen ...

Blöd ist meiner Meinung nach der, der sich etwas kauft ohne sich zu informieren. Garmin weist doch extra auf die "ungenauen Messungen" hin. Die Probleme mit der opt. HF-Messung hat jeder Hersteller und wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert. Merkwürdiger Weise funktioniert die VS ja bei viele Leuten problemlos. Die Zählweise der I-Min wird doch beschrieben: Sie müssen mindestens 10 Minuten lang durchgehend bei mäßiger oder hoher Intensität aktiv sein. In "mäßig" wird einfach gezählt und in "hoch" doppelt. Habe jetzt in den letzten 2Tagen extra 4Trainings mit der VS aufgezeichnet (parallel dazu mit der 920, was Garmin beim syncen nicht gefallen hat;) ). Bei allen Trainings wurden die I-Minuten und die Hf (bis auf die bekannten Eigenheiten) korrekt aufgezeichnet. Wenn ich das mit meinem HF-Zonen vergleiche, bin ich mäßig ab Zone2 und hoch ab Zone3 eingestuft. So z.B. bei gestrigen "Nachmittagtraining" 20min hoch-40min Gutschrift, 12min mäßig-12min Gutschrift. Bei 36:40min Dauer wurden also 4:40min nicht berechnet, welche unter Zone2 lagen. Anbei das Training von gestern.
  • Also in den Werbeanzeigen steht nichts von ungenauer Messung. Erst nach dem Kauf erfährt man "Garmin-Fitness-Tracker sind keine medizinischen Geräte und u. U. nicht zu 100 % genau". Das klingt ja sogar erstmal beruhigend. Dass das HR aber noch nicht einmal halbwegs zuverlässig hohe von niedriger Intensität unterscheiden kann, was zumindest gemäß Produktdesign der eigentliche Zweck der Übung ist, ist dann schon etwas erbärmlich. Soll es mich da trösten, dass andere das auch nicht hinkriegen? Und da ist es auch nicht verwunderlich, dass Garmin selbst keine Aussagen dazu macht, wie genau welche HF-Zone gezählt wird. Verwunderlich ist aber schon, dass wenn man schon unzuverlässige Messungen am Handgelenk eingesteht, ausgerechnet beim Vivosmart HR die Kopplung eines HF-Brustgurtes nicht möglich ist. Aber das wird auch erstmal verschwiegen ...
  • Kann dich ja verstehen:), aber bei wie viel Prozent der Nutzer ist das so, und wo liegen die Fehler? Die I-Minuten können nicht gezählt werden wenn die HF schon zu niedrig gemessen wird. Das Thema geht durch alle Foren in denen User mit opt. HF- Messung trainieren (Adidas, TomTom, Epson, Polar, Apple usw.). Die VS ist keine Trainingsuhr, sonder ein Aktivitätstracker. Wenn man sich aber mal mit der opt.HF-Messung beschäftigt (hatte bzw. habe ca. 10 vers. Modelle/Hersteller) stellt man sehr schnell fest, dass es als "Trainingsmittel" nur bedingt geegnet ist. Dazu haben aber (auch hier im Forum) viele Leute schon ausführlich etwas zu geschrieben. Warum sollte man noch ein Brustgurt koppeln? Die Trainingsauswertungen der VS sind so bescheiden, das kann fast jede 50€ Trainingsuhr besser. Die VS ist vorrangig Aktivitätstracker;)
  • Wo ist der Witz bei den Intensitätsminuten, wenn Garmin dem Benutzer verschweigt, wie genau sie berechnet werden? "Ich zeig dir was Tolles aber verrate nicht, was es ist." So ein Verhalten ist doch unseriös! Wie könnte das eine Trainingshilfe sein? Wir Kunden werden hier für blöd verkauft, sollen womöglich Hinweise zur Weiterentwicklung geben, und dann schnell auf die nächste Generation VSHR2 upgraden. Ich hatte schon die VS und da wurde softwaretechnisch auch schon nichts Wesentliches nachgebessert. Garmin kassiert Geld für eine Luftnummer - mal abgesehen davon, dass für eine zuverlässige Intensitäts-Ermittlung zuerst die HF-Bestimmung zuverlässig funktionieren müsste. Selbst bei intensivem Training hinkt aber die Pulsmessung erstmal eine halbe Stunde den Polar-Referenzwerten deutlich hinterher. Was soll denn dabei rauskommen? Hier wird sich doch mit unlauteren Methoden ein Vorsprung vor den Wettbewerbern erschlichen ...

Hallo, vorweg Danke für Deine Antwort, aber ich finde zwischen einer ungenauen und gar keiner Anzeige der der Intensität ist doch ein Unterschied. :confused:
    Die Messung von HF ist sehr genau, wenn ich einen Vergleich mit den teuren Maschinen in Fitnesscenter mache; aber die Anzeige auf dem Tracker ist meistens falsch (deshalb hat man auch das update mit der 4 Std. Aufzeichnung gemacht) Wenn ich das Männchen aktiviere wird auch aufgezeichnet. Warum meldet sich niemand von Garmin ob eine Aktivierung gedacht ist oder ob keine Aufzeichnung ein Fehler vom Gerät ist.
  • "Aktivitätstracker" ist auch so eine maßlose Übertreibung. Das Ding zählt Schritte, mehr nicht. Da kann man erschöpft vom Spinningrad steigen und schon vibriert der Alarm und fordert zum Loslaufen auf. Und abends hat man dann leider sein Bewegungsziel wieder nicht erreicht ...
  • "Aktivitätstracker" ist auch so eine maßlose Übertreibung. Das Ding zählt Schritte, mehr nicht. Da kann man erschöpft vom Spinningrad steigen und schon vibriert der Alarm und fordert zum Loslaufen auf. Und abends hat man dann leider sein Bewegungsziel wieder nicht erreicht ...

Wenn du "Spinning" als Cardio-Training startest, kommt dann der Inaktivitätsarlarm nach Trainingsende? Habe den zwar immer aus, aber interessieren würde es mich schon. Ein Training sollte schon als Aktivität erkannt werden, egal welches (erhöhte HF-Werte):D