Intensitätsminuten: Sind entweder ein Marketinggag oder verbuggt

Former Member
Former Member
Nach Nutzung des HVR bei versch. "Aktivitäten" (im Aktivitätsmodus), als da wären Laufen, Schwimmen, IndoorCycling fasse ich mal mein Urteil zu Intensitätsminuten zusammen: Shit. :o

Was der HVR sich hierbei zusammenrechnet (oder würfelt) ist bar jeder Logik und auch nicht transparent. Ich schließe hierbei aus, dass es an der "fehlenden/zu geringen Intensität" liegt
(vgl Aussage im Handbuch "Das Gerät zeichnet die Aktivitätsintensität auf sowie auch die Zeit, die Sie mit Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität verbringen. Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität, die Sie mindestens 10 Minuten lang durchgehend ausüben, werden zum Erreichen Ihres Wochenziels für Intensitätsminuten angerechnet.")

Die Herzfrequenzwerte waren bei o.a. Sportarten über > 10 min mind. über 140 BPM, so dass ich diese zumindest als "mäßige Intensität" bezeichnen würde.

Allerdings nennt Garmin nirgendwo die min. BPM , ab wann die Intensitätsminuten gezählt werden.

Gruss, Razvaz
  • Die HF Zonen sind Standard. Da das soweit passt.
    Ich kenne das aus der Anleitung auch so dass man 10 min Bewegung ununterbrochen haben muss. Dass es zählt bei 60 min Spaziergang sollte das also was anzeigen.

Merkwürdig das da gar bei was kommt.

Beim Spazierengehen wird wohl kaum Zone 3 erreicht, oder ist es an der Steilwand:D
    Welche Aktivität wurde denn beim Crosstrainer gewählt?
  • Beim Spazierengehen wird wohl kaum Zone 3 erreicht, oder ist es an der Steilwand:D
    Welche Aktivität wurde denn beim Crosstrainer gewählt?

Kann man denn ne Aktivität an der Uhr auswählen?
    So wie ich das sehe kann man den Hampelmann nur starten oder stoppen. Oder kann man da auch wie bei der Fenix noch auswählen was man macht?
    Bei der Fenix 3 nehme ich indoor Lauf. Das funktioniert recht gut. Strecke passt fast genau.
  • Man kann: Run, Cardio oder Other stehen zur Wahl, aber nur bei Run werden Trainingszonen angezeigt. Hat aber auf die Intensitätsminuten keinen Einfluss. War gestern 1 Stunde auf dem Spinningrad und habe mich 50 min lang langsam steigend durch Zone 3 bewegt. Die Pulsmessung funktionierte dabei sogar ganz ordentlich auf der Arminnenseite und die verbrauchten Kalorien (800) passten gut zur Anzeige am Rad (Polar Brustgurt). An Intensitätsminuten kamen dann 6 niedrig und 18 hoch raus - was überhaupt keinen Sinn macht. Falls es trotz der Pfütze unterm Rad nicht intensiv genug gewesen sein sollte, hätten zumindest mehr niedige als hohe Minuten verbucht werden müssen. Angeblich soll die Anzeige aber schon bei zügigem Gehen anschlagen ...
  • Man kann: Run, Cardio oder Other stehen zur Wahl, aber nur bei Run werden Trainingszonen angezeigt. Hat aber auf die Intensitätsminuten keinen Einfluss. War gestern 1 Stunde auf dem Spinningrad und habe mich 50 min lang langsam steigend durch Zone 3 bewegt. Die Pulsmessung funktionierte dabei sogar ganz ordentlich auf der Arminnenseite und die verbrauchten Kalorien (800) passten gut zur Anzeige am Rad (Polar Brustgurt). An Intensitätsminuten kamen dann 6 niedrig und 18 hoch raus - was überhaupt keinen Sinn macht. Falls es trotz der Pfütze unterm Rad nicht intensiv genug gewesen sein sollte, hätten zumindest mehr niedige als hohe Minuten verbucht werden müssen. Angeblich soll die Anzeige aber schon bei zügigem Gehen anschlagen ...

Ok. Werde mir später ansehen.
    Also bei der Fenix3 schlägt das auch bei flottem Spaziergang ohne laufende Aktivität an.
    Sollte ja bei der VivosmartHR auch so sein.
    Ging aber noch nie.

Arm Innenseite braucht meine Frau nicht wirklich. Sie ist wenig behaart :-)

Ich veruch nochmal mit Garmin WebUpdater die Firmware frisch auf zu bügeln und nehmen die Uhr dann mal parallel zur Fenix3 zum joggen mit. Wenn dann nicht geht weiß ich auch kein Rat mehr.
  • Bin vom Training zurück. VS+ 920Xt. Bei der VS keine Aktivität gestartet. Lauf 1h/ 14,7km. Zone 3-4-5 laut GC. Die VS meldet 110 Int-Min als Plus. In GC gelistet 10min Mäßig/ einfach gezählt und 50 min hoch/ doppel gezählt. Also alles i.O. und alsolut schlüssig. Bei mir funktioniert es nach wie vor:cool:.
  • Bin vom Training zurück. VS+ 920Xt. Bei der VS keine Aktivität gestartet. Lauf 1h/ 14,7km. Zone 3-4-5 laut GC. Die VS meldet 110 Int-Min als Plus. In GC gelistet 10min Mäßig/ einfach gezählt und 50 min hoch/ doppel gezählt. Also alles i.O. und alsolut schlüssig. Bei mir funktioniert es nach wie vor:cool:.

Also ich hab gestern die VS gegen die Fenix3 verglichen. 35 min flotter lauf. Mit Hantel. Aktivität gestartet.

Beide Ihre zeigen 25 min Aktivität. Passt.

Nur beim Puls sind sie etwas auseinander.
    Habe wegen Haaren die Uhr extra in der Innenseite getragen.
    Zeitweise beide Uhren gleich +- 4/5 Schläge.
    Soweit ok. Aber ab und an zeigte die VS einen Puls von 165 während die Fenix3 118 zeigte. Also die Differenz ist dann schon derb.
    Aber ich bin mit der VS trotzdem zufrieden gewesen.
    Weiß nicht ob die Uhr alle Zeit fest am Gelenk saß oder vielleicht mal gewackelt hat und es deswegen zustande kam.
  • Bei mir funktioniert es nach wie vor:cool:.

Die VS ist aber ein Massenprodukt und sollte entsprechend unter unterschiedlichen Bedingungen funktionieren. Die Intensitätsmessung beginnt aber nach meiner Beobachtung erst bei 130 Schlägen und es spielt absolut keine Rolle, was man als HRmax eingestellt - egal ob im "Standard" oder "Laufen" Menü. Es wird einfach ignoriert, ebenso bei der Zonenanzeige. Gilt alles nur für 185er. So ist das nicht in den zitierten WHO Empfehlungen beschrieben.

So ein verbuggter Mist taugt noch nicht mal zur Orientierung, geschweige denn als Motivationshilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die VS ist aber ein Massenprodukt und sollte entsprechend unter unterschiedlichen Bedingungen funktionieren. Die Intensitätsmessung beginnt aber nach meiner Beobachtung erst bei 130 Schlägen und es spielt absolut keine Rolle, was man als HRmax eingestellt - egal ob im "Standard" oder "Laufen" Menü. Es wird einfach ignoriert, ebenso bei der Zonenanzeige. Gilt alles nur für 185er. So ist das nicht in den zitierten WHO Empfehlungen beschrieben.

So ein verbuggter Mist taugt noch nicht mal zur Orientierung, geschweige denn als Motivationshilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Beobachtung von pkoetzing kann ich bestätigen. Bei mir zählt es auch keine Intensitätsminuten unter einer HF von 130 und m.E auch bei einer Dauer von unter 30 Minuten. Liegt vielleicht aber auch einer ungenauen Herzfrequenzmessung, da der Puls auf dem Vs bei gleichbleibenden Aktivität manchmal plötzlich nur 50-60 Schläge anzeigt und dann wieder auf 140 springt.

Der Support von Garmin hat bestätigt, dass sie Probleme haben mit den Parametern zur Zählung der Intensitätsminuten und dass die Techniker daran arbeiten. Vielleicht tut sich mit dem nächsten Update etwas.
    Gruß
  • Also gestern war ich eine Stunde Fahrradfahren. Da wurden 50 min als hohe Aktivität gezählt. Heute bin ich selbe Strecke geradelt und es wurden nur 18 Minuten hohe Aktivität gezählt.
    Bei fast durchgängig Pulszone 3 und permanenter Bewegung merkwürdig.
    Scheint jedenfalls nicht zuverlässig zu funktionieren.

Also eher mal außer Acht lassen.