Herzfrequenz beim Sport immer zu niedrig

Former Member
Former Member
Hi,

wahrscheinlich wurde das hier schon einmal angesprochen, aber ich möchte doch lieber nochmal nachfragen, bevor ich über einen Umtausch nachdenke.

Bei meiner VSHR funktioniert die HR Messung im Ruhepuls nahezu perfekt und nachvollziehbar (auch wenn die Frequenz immer erst auf 71 / 72 springt, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen).

Mache ich allerdings Sport, bekomme ich sehr selten einen Wert über 125, meistens liegt er so bei 100 bis 105, und das obwohl Vergleichsmessungen mit anderen Geräten und mein Gefühl mir sagen dass ich mindestens bei 140, wenn nicht sogar drüber bin.

Ich habe viele Messstellen ausprobiert, Armober- und unterseite, mal fest, mal locker, leider immer das gleiche Ergebnis.

Nun weiß ich nicht, ob das ein Softwareproblem ist oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hat jemand etwas ähnlich feststellen können?

Vielen Dank vorab!
  • Auch nach dem Update ist das unverändert.

Im Ruhebereich sind die Werte im Vergleich zum Brustgurt nahezu identisch (perfekt). Also im Alttag alles perfekt. Beim Crosstrainer kann man sie zu 80% vergessen. Angezeigt werden da 80 - 100 und der Brustgurt ist bei 120 - 140. das Armband sitzt natürlich fest.

Komisch ist, dass es zu ca. 20 % passt. Ich werde mal beide Protokolle an Garmin senden und bin gespannt auf das Feedback.
  • Habe mich mal wieder auf mein Spinningbike gesetzt und musste feststellen, dass der Puls der Vivosmart HR irgedwo um die 100 lag und auf der Fenix3 mit HR-Gurt bei 140/150 ... Ich hatte immer schon das Gefühl, dass der Puls zu tief auf der Vivosmart HR angegeben wird, aber derart im Schilf, das finde ich eigentlich sehr unschön.

Ich habe dann auch mal die Auswertung im GC angeschaut. Das ist auch recht interessant: Ruhepuls auf der Vivosmart HR liegt bei 54, wenn ich aber die Angaben im GC (graphische Darstellung) mittle, muss der Ruhepuls höher liegen. Denn die 54 ist eher der tiefste Wert als der Durchschnitt?!

Also wenn das ähnlich mit der Fenix3 HR sein wird, brauch ich die bestimmt nicht. Hoffe Garmin kann da noch etwas nachbessern, sonst brauch ich die Vivosmart bald nicht mehr ... Schade für das Geld.
  • Im vergleich pur Forerunner 910xt mit Brustgurt ist der Unterschied genau wie bei den anderen geschrieben enorm.
    Gerade im Krafttraining oder ähnliches sind die Daten extrem ungenau. Egal in welchem Sportmodus.

Immer das selbe. Puls maximal bei 80/90 obwohl mit Brustgurt bei 150. Bei anderen Sportarten aber auch immer mal 10-50 Schläge drunter.
    Bei längeren lockeren Läufen misst sie dann nach einiger Zeit korrekt. Allerdings auch mit aussetzern.
    ich habe auch alles probiert: Haare am Handgelenk wegrasiert :) Beide Arme versucht. Mal locker, mal fest. Mal unten / oben.

Ich denke, dass die optische Messtechnik einfach noch nicht ausgereift ist. Bei keiner Trackinguhr.
    Seinen Puls sollte man auch immer auf Herzhöhe messen, was man bei vielen Sportarten eben nicht hat. Der Blutfluss ist dann eventuell anders.

Ich hatte es sogar mal, dass sie im normalen Modus auf 170 war und 1 stunde so geblieben ist, obwohl ich nicht mehr trainiert hatte.

Also niemals auf die Daten verlassen, sondern das Gerät lieber als Motivation nutzen. Nichts geht über den Brustgurt.
  • Den Blutdruck sollte man auf Herzhöhe messen. Beim Puls ist das egal.

Mitunter ist die Pulsmessung am Handgelenk erstaunlich genau und reagiert auch ebenso schnell auf Veränderungen, wie der Brustgurt. Beobachtet hab ich das am Spinningrad, wo man die Arme aber auch nicht sonderlich viel bewegt.

Ärgerlich ist nur, dass die "VivoStupid" noch nicht einmal die offensichtlichsten Messfehler softwareseitig abfängt, wie z. B. kurzzeitige Aussetzer durch störende Haare oder den absolut konstanten Puls über Stunden. Da haben sich die Garmin-Entwickler wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
  • Garmin Software reift halt beim Kunden.
  • Hallo, ich hatte das selbe Problem, allerdings immer nur, wenn ich Rennrad fahre oder auf der Rolle indoor trainiere. Dabei bin ich auf folgende Ursache gekommen: seit einiger Zeit verwende ich draußen zum navigieren und drinnen als Monitor für den Puls (garmin connect) mein altes Zweithandy, in einer Handyhalterung auf dem Lenker. Immer wenn ich den Lenker anfasse und losfahre, geht mein Puls angeblich  runter, manchmal auf bis zu 64bpm, obwohl ich aus dem vorletzten Loch pfeife und eigentlich einen Puls von ca. 150 haben sollte.

Habe mich gefragt, ob äußere Strahlungseinflüsse eine Rolle spielen könnten, und habe auf Verdacht mal das Handy auf Flugmodus geschaltet und dann nur Bluetooth aktiviert. Ergebnis: sofort wurde der Puls wieder genau richtig angezeigt.