Herzfrequenz beim Sport immer zu niedrig

Former Member
Former Member
Hi,

wahrscheinlich wurde das hier schon einmal angesprochen, aber ich möchte doch lieber nochmal nachfragen, bevor ich über einen Umtausch nachdenke.

Bei meiner VSHR funktioniert die HR Messung im Ruhepuls nahezu perfekt und nachvollziehbar (auch wenn die Frequenz immer erst auf 71 / 72 springt, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen).

Mache ich allerdings Sport, bekomme ich sehr selten einen Wert über 125, meistens liegt er so bei 100 bis 105, und das obwohl Vergleichsmessungen mit anderen Geräten und mein Gefühl mir sagen dass ich mindestens bei 140, wenn nicht sogar drüber bin.

Ich habe viele Messstellen ausprobiert, Armober- und unterseite, mal fest, mal locker, leider immer das gleiche Ergebnis.

Nun weiß ich nicht, ob das ein Softwareproblem ist oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hat jemand etwas ähnlich feststellen können?

Vielen Dank vorab!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo, mich treibt das selbe Problem um. Bin seit 4 Tagen Besitzer eines VS HR und leider nicht so happy über die HR Funktion, weshalb ich mich eigentlich fur das VS und gegen die vivoactive entschieden hatte. Brustgurt ist mir halt oft im Alltag zu umständlich.

Bin heute mal ne Stunde geschwommen, um mir mal die Funktionen und die Auswertungsmöglichkeiten anzuschauen, dabei natürlich ebenfalls über das Problem gestolpert. Im Normal Modus die teilweise unrealistisch niedrigen Pulswerte bzw. das 71/72 Problem. Hab auch sämtliche Positionen und Bandspannungen durchprobiert, einfach nur nervig. Aktiviert man hingegen den Aktivitäts/Laufmodus schnellen die Werte promt nach oben und sind deutlich genauer. Schön zu sehen im Diagramm was tagsüber sehr extreme Schwankungen aufweist und im Aktivitätsmodus ohne Ausreißer sehr homogen wirkt. Mein erster Gedanke war, schlechter HR Sensor bzw. defekt. Nachdem im Aktivitätsmodus aber alles passt scheints eine Softwaregeschichte zu sein. Meine FW ist 2.6, leider feht mir ein Vergleich zu vorherigen Versionen. Wenigstens weiß nun das es nicht an meinem Gerät liegt.
    Bin gespannt wann sich da was tut, 14 Tage werd ichs testen, so gefällts es mir jedoch nicht, zudem man die Aktivität im Nachgang zwar per App umbenennen und definieren kann, dabei aber Distanzen nicht eingetragen werden können. Das funktioniert nur wenn man die gesamte Aktivität im Nachgang neu anlegt. Außerdem gehen bei mir die Pulswerte beim Ändern von Laufen auf Schwimmen verloren, was ziemlich sinnfrei ist. (Iphone app) Beim Konfigurieren über Garmin Connect (webtool) lässt sich alles Konfigurieren und selbst die Pulsdaten sind noch da. Bei der mobile app gibts somit noch einiges an ungenutzten Potential;)
  • Im Einzelmess-Modus dauert es einfach saulange, bis ein Puls gemessen wurde. Ihr müsst dazu, wenn ihr auf die Seite der Pulsmessung geht, öfter das Display antippen, damit er nicht einfach umspringt. Ihr könnt dann zusehen, wie der Puls von ca. 72 auf einen realistischen Wert geht. Ich hoffe auch, dass Garmin da noch einmal nachlegt und die Messung beschleunigt.
  • Die Momentanmessung ist zu träge, wie mein Vorredner schon beschrieben hat. Wenn ich auf die Garmin connet Hompage gehe und meinen Puls überprüfe bewegt der sich so um die 145.
    Die Uhr zeigt im Moment immer erst die 72 an. In der App kann man es auch besser ablesen. Aber wie schon gesagt, mich würde meine Hezfrequenz schon beim Laufen interessieren und nicht erst danach am PC.
  • Bei Aktivität Laufen wird die HR doch in Echtzeit angezeigt. Bei den 4Trainingsseiten können die Datenfelder nach belieben konfiguriert werden:)
  • Bei mir stimmt die durchschnittlich angezeigte Herzfrequenz immer nahezu mit der des Polar-Brustgurtes überein, einzig in den ersten Paar Minuten braucht sie etwas, bis sie den Puls findet (vor allem, wenn ich aus dem Inaktivitätsstatus heraus meine Aktivität starte).
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe sie gestern nochmals beim Sport getestet.
    Diesmal habe ich nicht den "Lauf-Modus" aktiviert, also einfach nichts an der Uhr geändert, jedoch bin ich alle paar Minuten manuell auf das HR-Feld gesprungen um den Puls zu prüfen. Leider lag der gemessene Puls trotz einer Stunde Badminton nie über 70-80 (gefühlt sicher bei mindestens 140). Dies lässt sich auch an der Tagesauswertung sehen:

Mache ich irgendwas falsch? Das kann doch eigentlich gar nicht sein, es wird ja ein Puls gemessen, aber warum ist dieser so extrem falsch?
  • Leider liegt das an der ungenauen optischen Messung. Auch beim Messen im Aktivitätsmodus (in dem dauerhaft gemessen wird), liegt mein Puls manchmal extrem falsch (aber oft extrem genau beim _Laufen_). Es ist frustrierend und kann leider _nicht_ den Brustgurt ersetzen. Fast immer ungenau ist die Messung im Aktivitätsmodus, wenn ich im Fitnessraum bin. Wahrscheinlich, weil man mit dem Handgelenk viel arbeitet.
  • Ist bei mir beim Sport genau so. I.d. R. immer niedriger als der Brustgurt.
  • Hallo, das Problem habe ich auch schon festgestellt. Ich fahre täglich mit dem MTB zur Arbeit. HF 130-160 BPM. Heute wie sonst auch, aber HF 49 BPM. Sehr rätselhaft und ärgerlich!
  • Hallo, das Problem habe ich auch schon festgestellt. Ich fahre täglich mit dem MTB zur Arbeit. HF 130-160 BPM. Heute wie sonst auch, aber HF 49 BPM. Sehr rätselhaft und ärgerlich!

War das Armband evtl. zu locker? Wenn der Sensor rutscht kann es das Ergebnis verfälschen. Ich ziehe bei Aktivitäten immer das Armband etwas fester an. Seitdem habe ich keine Ausreißer mehr.