Vivosmart Schlafmodus Schichtdienst

Hallo, habe leider bisher nirgends etwas zum Thema Schlafmodus und Schichtdienst bzw. abweichende Schlafenszeiten gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann.
Wenn ich eine 'normale Schlafenszeit' von z.B. 23:00 - 06:00 Uhr eingebe, ich dann aber nach einem Nachtdienst von z.B. 07-13 Uhr den Mond aktiviere, wird dies lediglich als Nickerchen anerkannt. Ich kann dann zwar manuell die Zeit nachstellen und erhalte dann auch die Schlafdaten, dass Nickerchen bleibt dann aber bestehen und ich habe ein Gesamt-Schlafenszeit von nicht 6 Std sondern 12 Std. Die Nickerchen-Daten lassen sich nicht bearbeiten.
Habe dann ausprobiert, keine 'normale Schlafenszeit' voreinzustellen, das Problem ist aber das Gleiche.
Änderungen funktionieren weder über die App noch über Garmin connect.
Hat jmd eine Idee? Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir das Vivosmart zugelegt habe, um mein Schlafverhalten im Schichtdienst mal aufzuzeichnen.
Freue mich auf Antworten und Hilfe!
  • Entweder du änderst die Schlafzeiten für den Schichtdienst oder du lässt die Schlafzeiten und änderst sie später in Connect.
    Auf jeden Fall kein Nickerchen machen. :)
  • Danke für deine Antwort! Das mit dem Zeiten ändern habe ich, wie bereits erwähnt, ausprobiert. Das Nickerchen bleibt trotzdem und lässt sich, wie gesagt, auch nicht löschen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Seit kurzem bin ich stolzer Träger eines Vivosmart HR. Als Schichtarbeiter befasse ich mich mit den Schlafzeiten.
    Feste Schlafzeiten machen keinen Sinn, da ich zu unterschiedlichsten Zeiten schlafe. Also drücke ich manuell den DND Button. Das funktioniert sehr gut. Das Band vibriert in der Zeit nicht. Und meine Schlafphasen werden sehr gut erfasst.
    Nur was mache ich mit der Aufwach- und Schlafzeit? Abstellen kann ich die nicht, oder?
    Ich habe jetzt einfach eine Minute Schlafzeit irgendwann am Tag eingestellt.
    Hat jemand eine bessere Idee oder weiß wie man die Schlafzeiten ausschaltet?
    Gruß Claus
  • Former Member
    Der DND-Button ("Mond") hat soweit ich weiß nur die Bedeutung, dass das Band in dieser Zeit nicht vibriert.

Auf die Schlafauswertung hat es nach meinen Informationen keine Auswertung. Ich gebe aber zu, dein Problem auch nicht ganz verstanden zu haben :D

Was mir aber auch aufgefallen ist: Stelle ich tagsüber DND ein, kommt trotzdem der Inaktivitätsbalken nach einer Zeit. Innerhalb der voreingestellten "Schlafzeit" nicht. Das ist aber auch der einzige Unterschied.
  • Former Member
    Genau, der DND Button soll das Vivosmart nur ruhig stellen während ich schlafe. Und die Schlafphasen erkennt er auch. Egal warum.
    Mir geht es darum, das die Schlaf- und Aufwachzeit damit für mich überflüssig ist. Die Frage ist, kann ich sie ganz abschalten?
  • Former Member
    Ah ja, jetzt habe ich es auch begriffen :D

Ich wüsste nicht, wie. Ich würde wahrscheinlich ganz einfach die Zeiten auf 3:00 und 3:01 festlegen, eventuell geht sogar 3:00 und 3:00.
    Aber da bist du sicher schon selbst drauf gekommen ;)
  • Former Member
    Genau. Darauf bin ich schon gekommen. Ich hab aber die Schlafzeiten auf mittags gestellt. Ist etwas tricky. :-)
    Ich drücke ja manuell den DND Button und stelle das Band damit ruhig. Um drei Uhr würde die Aufwachzeit den DND Modus abschalten. Mittags um 15:00 schlafe ich nie. Das Band geht eine Minute in den Schlafmodus und dann wieder an.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Die Auswertung des Schlafes wird sehr spät übertragen. Gestern nach dem Aufstehen und syncen hatte ich keine Schlafzeiten. Heute Morgen fehlte mir schon die zweite Nacht. Und irgendwann waren dann die Daten von beiden Nächten da.