Update in Sicht?

- Treppensteigen passt in der Regel nicht
- Herzfrequenz beim Sport i. d. R. zu niedrig
- Akku laden wird als schlafen gewertet (ohne Puls)
- Gerät vibriert nur unregelmäßig
- Gerät lässt sich im ausgeschaltetem Zustand nicht laden

So lässt sich das Gerät wirklich nur eingeschränkt nutzen. Ist ein Update in Sicht?
  • Das Problem konnte ich lösen und gleichzeitig gehen neue auf. Nur wenn die Standartklingeltöne eingestellt wurden wibriert auch das Armband.
    Also meine Frau hat einen personalierten Klingelton ergo kein vibrieren. Sollte auch behoben werden.
  • Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mit der Technik (Support) bei Garmin telefoniert und nach einem Update gefragt, bzw ob diverse Fehler bekannt sind.
    Aber der gute Mann konnte mir weder etwas zum Update sagen, noch ob die hier im Forum erwähnten Fehler / Mängel intern bekannt sind.
    Er hat meine Fehlerbeschreibung "nur" aufgenommen.

Ich habe zwar erst seit einer Wocher das Fitnessarmband, aber vor dem automatischen Update (V2.50 -> V2.60) schien mir die erfassten Werte genauer/plausibler zu sein.
    Sehr ungenau und nicht nachvollziehbar ist aktuell das Treppensteigen. Entweder werden sie gar nicht gezählt, was meistens der Fall ist, oder Steigungen beim Joggen werden als Treppen gezählt.
  • Natürlich werden Höhenmeter (z.B. Steigungen beim Laufen) als Etagen angezeigt. Wie sollte der Sensor das denn unterscheiden:confused:
    Es wird pro Etage auch ein gewisser Höhenunterschied vorausgesetzt, sonst wird nicht gezählt. Trage mal eine dicke, wenig atmungsaktive Jacke über der VS. Dann wird es auch Komplikationen geben. Fallender/ steigender Luftdruck führt zu Fehlmessungen u.s.w.
  • Natürlich werden Höhenmeter (z.B. Steigungen beim Laufen) als Etagen angezeigt....

Korrekt! Bei mir werden die Höhenmeter relativ zuverlässig (als Etagen a 3 Meter) angezeigt.
    Problematisch finde ich nur - jetzt im Winter - das tragen von dicken Pullis und/oder Jacke.
    Besonders wenn der Vivosmart-HR als HF-Sensor fungiert - im Broadcast Mode.
    Da besteht erhöhte Gefahr des unbeabsichtigten ausschaltens durch die Reibung der Klamotten!!
    Hier müßte unbedingt die Menütaste zum ausschalten verwendet werden.
  • Das ist nicht korrekt!

Der Sensor kann es naürlich nicht unterscheiden, aber in Verbindung mit der Bewegung schon!!
    Ich habe noch keinen Versuch mit einem Fahrstuhl gemacht, aber wenn ein Höhenunterschied festgestellt wird, ohne große Bewegung, kann und darf es auch nicht ausgewertet werden.
    Einen Unterschied zwischen Treppensteigen und einen "Hügel" hoch gehen kann ich aber schon auswerten. Es kommt nur darauf an wie ich die Bewegungsdaten mit den Druckwerten verknüpfe.
    Mit anderen Worten ist es rein eine Software-Geschichte/Update :cool:
  • Aufzug habe ich auch noch nicht probiert:cool:. Aber wie und warum sollte die VS zwischen Höhenmeter auf Treppen und Höhenmeter Gelände unterscheiden? Es geht doch nur um die Darstellung der überwundenen Höhenmeter im +/-Bereich und der sich daraus ergebenden Bewegung/ Kalorienverbrauch. Die Bewegung beim Treppensteigen und bei Berganstieg sind für den Arm (VS Auswertung Gyrosensor) doch identisch! Dann dürfte die VS auch nicht mehr zählen, wenn man 2 Stufen mit einem Schritt nimmt??? Wie soll das mit der SW ausgewertet und unterschieden werden????
  • Das ist doch eigentlich relativ einfach, ich vergleiche die Änderungszeit beider Sensoren miteinander.
    Beim Treppensteigen habe ich mit ein paar Schritten eine schnelle Höhendifferenz überbrückt, während beim Joggen zB. die Differenz erst über einen längeren Weg erreicht wird.
    Beim Berg- und Treppensteigen habe ich dann natürlich ein Problem :D !
    Fahrstuhl fahren ist dann dementsprechend auch so zu erkennen, schnelle Höhendifferenz ohne Bewegung.

Das man es nie genau auswerten kann ist mir auch klar, darum geht es auch nicht unbedingt, aber die Richtung muß stimmen!

Unabhängig davon wirkt sich das Treppensteigen wohl auch mehr beim "Energieverbrauch" (Kalorien) aus, was auch vergleichbar mit steilen Bergen ist.
    Deshalb kann das "Bergsteigen" auch den Treppen gutgeschrieben werden, es kommt meiner Ansicht aber immer auf die Geschwindigkeit der jeweiligen Veränderung an :cool: .
  • - Treppensteigen passt in der Regel nicht
    - Herzfrequenz beim Sport i. d. R. zu niedrig
    - Akku laden wird als schlafen gewertet (ohne Puls)
    - Gerät vibriert nur unregelmäßig
    - Gerät lässt sich im ausgeschaltetem Zustand nicht laden

So lässt sich das Gerät wirklich nur eingeschränkt nutzen. Ist ein Update in Sicht?

1. Die Auswertung kann ich auch nicht nachvollziehen!
    2. Die Herzfrequenz habe ich gestern beim Training mit meinem Polar Brustgurt verglichen und die Werte waren immer sehr identisch.
    Mir ist dabei nur aufgefallen das das Armband strammer gestellt werden muß, da es sich sonst verschieben kann und der Sensor dann Probleme bekommt.
    3. Ist mir gestern Abend auch aufgefallen und finde ich sehr nervig!!!
    Da man den Akku nicht im getragenen Zustand laden kann, ist es nicht nachvollziehbar das ich in der Zeit schlafe.
    4. Kann ich leider nicht bestätigen, da ich nicht immer darauf achte.
    5. Habe ich auch noch nicht probiert.

Was ich noch nicht gefunden habe, was es bedeuten soll, mich aber nervt, ist die Nachricht "GOAL" mit einem langem Vibrieren.
    Was ist das?????
  • Goal bedeutet: ein Ziel wurde erreicht. Entweder Schrittanzahl oder Etagen. Wenn das Ziel mit 200% erreicht wurde, kommt Goal x2;). Noch mal zurück zu den Etagen. Meine VS unterscheidet sehr gut zwischen leichtem Anstieg und Berg (vergleichbar mit Treppe). Bin gerade vom Training zurück. Dort 63 hm+ und 57 hm-. Aber keine einzige Etage gutgeschrieben. Vorgestern nur 40hm+, allerding an einem steilen Aufsteig, wurden mit 11 Etagen bewertet:). Aber wie oben schon beschrieben, die VS kann nur grobe Unterschiede in der Höhe feststellen. Es werden nicht Stufen, sondern der Höhenmeter mit Bewegung gemessen. Die VS" bekommt doch nicht mit", dass ich gerade mit einer Schrittlänge von 20cm -17cm Höhe (bei der Treppe) überwinde, oder im Gelände bei 120cm Schrittlänge 17cm Höhe bewältige. Die Schrittfrequenz kann dabei identisch sein ;). Deshalb ist es egal ob es Etage oder Anstieg ist.
  • Aufgefallen ist mir, das insbesondere halbrunde Treppen oder Treppen mit Absatz und 180 Grad Drehung i. d. R. nicht gezählt werden.