Update 2.90

Hi,
Update online.
Change History
Changes made from version 2.60 to 2.90:

Added a Heart Rate graph that can be viewed with a press on the Heart Rate Widget.
Fixed an issue that always started the Heart Rate Widget with some default HR values. The Widget will now show the most recently recorded HR reading until it obtains a new valid reading.
Added music controls widget to the activity training widget loop if the device is paired with a mobile device.
Gesture based Backlight trigger is now enabled.
Added support for 'Cardio' and 'Other' activity types.
Added a new setting to control the display brightness on the device.
Fixed a bug that reset HR values while the user is in a HR-broadcast session.
Fixed a bug that enabled sleep tracking while the device is connected to a charger.
Other bug fixes and improvements.
  • Richtig. Wird die Treppe durch einen Absatz und Schritte ohne Höhenmeter unterbrochen, wird es nicht gezählt, wenn nicht mind. 3m Höhe überwunden wurden. Hierbei muss wiederum die Tolleranz des Höhenmessers berücksichtigt werden.

Wie kommst Du auf eine solche Aussage? :confused:

Bei mir trifft das nicht zu. Es ist sogar so, dass ich mich Draussen über Distanzen bewege auf denen ich die Höhenmeter nicht mal richtig spüre, werden am Ende Etagen gezählt. Ein kurzer Unterbruch macht da keinen Unterschied. Einzige Voraussetzung sind Schritte, und 3 bis 4 positive Höhenmeter. In wieviel Zeit weiss ich nicht, auf jeden Fall ist da sehr viel Spielraum vorhanden. Zu meiner Wohnung muss ich 3 Etagen überwinden. Zwischen jeder liegt ein grosser Absatz, dass hatte noch nie dazu geführt, dass die Etagen nicht erkannt worden wären.

Tatsächlich sind drei Meter Raumhöhe bei uns nicht sehr verbreitet. Bei mir in der Wohnung kommt es deshalb durchaus vor (aber bei weitem nicht immer), dass diese eine Etage nicht gezählt wird. Ab zwei Etagen gibt es aber keine Probleme mehr. Die erkennt der VHR auch ziemlich zuverlässig als solche. Bei mir Zuhause reicht es aus, am Ende der Treppe den Arm mit der VHR in die Höhe zu strecken und auch diese Etage wird erkannt. Viel fehlt da also nicht.

Wir sollten nicht vergessen, der VHR ist kein Höhenmesser. Dazu fehlt dem Barometer in diesem kleinen Ding technisch gesehen wohl so einiges. Der Wunsch wurde zwar geäussert, dass er auch diese Werte anzeigen solle. Ich bezweifle aber, dass dies machbar sein wird - zumindest nicht in einer solchen Weise, dass es uns als Nutzer tatsächlich befriedigende Informationen liefern wird. Sollte Garmin das versuchen, höre ich jetzt schon das Gejammer hier im Forum...

Grüsse
    Dieter
  • Ich glaube manche hier erwarten wirklich zu viel...Natürlich misst der Höhenmesser nicht immer genau, der bezieht sich doch auf den Luftdruck oder nicht? Und der ist jeden Tag anders, so dass nur ein ungefähres Ergebnis geliefert werden kann.
    Das ist so, als ob ihr euch beschwert dass euer Thermometer euch nicht sagt wie spät es ist...

Die Schrittzählung finde ich auch sehr genau. Vielleicht in den Einstellungen mal schauen, ob eigene Angaben zur Schrittlänge etc angegeben sind?
  • Wie kommst Du auf eine solche Aussage? :confused:

Bei mir trifft das nicht zu. Es ist sogar so, dass ich mich Draussen über Distanzen bewege auf denen ich die Höhenmeter nicht mal richtig spüre, werden am Ende Etagen gezählt. Ein kurzer Unterbruch macht da keinen Unterschied. Einzige Voraussetzung sind Schritte, und 3 bis 4 positive Höhenmeter. In wieviel Zeit weiss ich nicht, auf jeden Fall ist da sehr viel Spielraum vorhanden. Zu meiner Wohnung muss ich 3 Etagen überwinden. Zwischen jeder liegt ein grosser Absatz, dass hatte noch nie dazu geführt, dass die Etagen nicht erkannt worden wären.

Tatsächlich sind drei Meter Raumhöhe bei uns nicht sehr verbreitet. Bei mir in der Wohnung kommt es deshalb durchaus vor (aber bei weitem nicht immer), dass diese eine Etage nicht gezählt wird. Ab zwei Etagen gibt es aber keine Probleme mehr. Die erkennt der VHR auch ziemlich zuverlässig als solche. Bei mir Zuhause reicht es aus, am Ende der Treppe den Arm mit der VHR in die Höhe zu strecken und auch diese Etage wird erkannt. Viel fehlt da also nicht.

Wir sollten nicht vergessen, der VHR ist kein Höhenmesser. Dazu fehlt dem Barometer in diesem kleinen Ding technisch gesehen wohl so einiges. Der Wunsch wurde zwar geäussert, dass er auch diese Werte anzeigen solle. Ich bezweifle aber, dass dies machbar sein wird - zumindest nicht in einer solchen Weise, dass es uns als Nutzer tatsächlich befriedigende Informationen liefern wird. Sollte Garmin das versuchen, höre ich jetzt schon das Gejammer hier im Forum...

Grüsse
    Dieter

Ganz einfach, ausprobiert! Auf einer meiner Laufstrecken befindet sich eine "Treppenanlage". Dort sind 10x10 Stufen, unterbrochen von ca. 5-7m langen Absätzen. Dort wird keine einzige Etage gezählt. Diese Strecke bin ich bestimmt 10mal mit der VS gelaufen! Die 920XT zeigt dort ca. 30HM an (GPS korrigiert)
  • Ganz einfach, ausprobiert! Auf einer meiner Laufstrecken befindet sich eine "Treppenanlage". Dort sind 10x10 Stufen, unterbrochen von ca. 5-7m langen Absätzen. Dort wird keine einzige Etage gezählt. Diese Strecke bin ich bestimmt 10mal mit der VS gelaufen! Die 920XT zeigt dort ca. 30HM an (GPS korrigiert)

So etwas konnte ich noch nie feststellen. Bei mir wird in einer solchen Situation richtig gezählt.
  • Ganz einfach, ausprobiert! Auf einer meiner Laufstrecken befindet sich eine "Treppenanlage". Dort sind 10x10 Stufen, unterbrochen von ca. 5-7m langen Absätzen. Dort wird keine einzige Etage gezählt. Diese Strecke bin ich bestimmt 10mal mit der VS gelaufen! Die 920XT zeigt dort ca. 30HM an (GPS korrigiert)

Naja, das Thema Treppenstufen hatten wir an anderer Stelle ja schon einmal, wobei ich da auch noch gewissen Handungsbedarf sehe, aber wenn du den Mittelwert von deiner VS und 920XT nimmst, liegst du schon fast im grünen Bereich :cool: .
    10*10 Stufen ergeben bei einer üblichen Tritthöhe von 18cm, inklusive Absätze aber eher eine Höhendifferenz von ca 19m :D .

Ich hatte dafür heute das erste mal ein Problem mit der Verbindung zur Connect app. Erst nachdem ich beide Geräte neu gestartet und neu verbunden hatte lief es wieder.
    Warum die Verbindung nicht mehr bestand, keine Ahnung, werde es aber mal beobachten.
  • So etwas konnte ich noch nie feststellen. Bei mir wird in einer solchen Situation richtig gezählt.

Die VS zählt ja absolut richtig. Es sind ja keine Etagen:D:D:D Die Höhenmeter mit der Schrittfrequenz wird dann, zum zählen, nicht reichen. Es handelt sich nicht um eine "DIN-Treppe". Es ist eine Treppe zu einem Aussichtsturm mit unterschiedlicher Tritthöhe-Länge. Die Höhenangabe der 920 ist nur geschätz. Auf diesen kleinen Bereich kann ich die Höhenmeter nicht skalieren.
  • Soweit ich das bisher beobachten konnte, hat es mit Schrittfrequenz wenig bis nichts zu tun. Wenn der VHR beim Besteigen des Turms Schritte zählt, wird die Höhenveränderung in Etagen ausgewertet. Wenn jedoch keine Schritte gezählt werden können, dann geht er von Lift fahren oder Rolltreppe aus. Die Frage ist also: Werden auch keine Schritte gezählt?
  • hallo,

was soll den "Gesture based Backlight trigger is now enabled." jetzt genau bedeuten? damit meine ich nicht die Übersetzung ^^.

Wo kann man das einstellen und vor allem welche Geste ist gemeint?
  • hallo,

was soll den "Gesture based Backlight trigger is now enabled." jetzt genau bedeuten? damit meine ich nicht die Übersetzung ^^.

Wo kann man das einstellen und vor allem welche Geste ist gemeint?

unter Einstellungen Kann man die Helligkeit der Beleuchtung einstellen - mehr ist da nicht