Kalorien in Myfirnesspal und connect unterschiedlich

Former Member
Former Member
Nabend zusammen.
Ich habe heute festgestellt das die Kalorien der beiden Apps unterschiedlich anzeigen obwohl doch alles synchronisiert wird.
Bei MyFirnessPal wird angezeigt Ziel 1800-2106 Ernährung +1575 Trainig = 1269 verbleibend während in der connect App angezeigt wird Ziel 1800+1969 aktiv= 3769 - 1556 aufgenommen = 2213 verbleibend.
Warum ist die aufgenommen Kalorienanzahl bei der connect App anders wie bei myfitnesspal, es wird doch synchronisiert. Was stimmt denn nun, welche App.
  • Keine App stimmt. Es wird nur grob geschätzt. Die Daten werden aus Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht (Passiv)+ HF, Aktivitätsgrad (Aktiv) berechnet. Detailierte Körperfunktionen (Körpergrundtemperatur, Muskeleffizienz,usw.) werden nicht berücksichtigt bzw. nur mit einem Durchschnittswert. So Rechnen verschiedene Programme, mit anderen Faktoren, unterschiedliche Werte aus. Die Angaben werden nie deinen waren Energieverbrauch darstellen können.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das ist mir klar! Nur wenn beide Apps gekoppelt sind und die Garmin App holt sich ha die Daten von myfitnesspal sollte man davon ausgehen das die Daten gleich sind oder ? Allein weil Garmin sagt Ernährung in der anderen App eintragen. Aber 1000 Kalorien Unterschied sind schon eine Nummer dafür das Garmin die App braucht.
  • Bei mir sind Aktivitätskalorien-Unterschiede (bei unterschiedlichen Portalen, GC/R)auf einem Halbmarathon von 400k/cal. Bei beiden Portalen die gleichen Grunddaten eingetragen. Wer da genauer an die "Wirklichkeit" ran kommt? Hat für mich auch weniger Bedeutung, da ich mehr essen muss als ich möchte:) um meinen Kalorienbedarf zu decken.
  • Former Member
    Recht hast Du. Verwirrend ist halt immertsen Moment das wenn ein Programme die Zahlen importiert diese auch stimmen sonst bringt das importieren ja nichts 😂.
  • Former Member
    Muss dieses Thema nochmal hochholen.

Bei mir waren es auch Welten - bis ich feststellte, dass bei MFP eine falsche Zeitzone eingestellt war. Dadurch kam es offenbar zu falschen Hochrechnungen auf den Tageswert, die Differenz betrug auch ca. 1000kcal.
    Bei gleicher Zeitzone habe ich noch eine Abweichung von ca. 40 Kalorien.
    Komisch, aber für mich verkraftbar. Vielleicht krieg ich das auch noch raus.
  • Ich habe auch Unterschiede zwischen MFP und GCM.
    Ich sehe das die Aktivitäten 1:1 übernommen werden.
    Garmin rechnet Dir für Deine Schritte aber Kalorien an.
    Die werden zwar auch an MFP übertragen dort aber
    besteht eine Art Grundwert. Du bekommst erst dort für Deine Schritte kalorien wenn Du einen bestimmten Wert überschreitest.
    GCM Sagt Dir zwar Du hast währen der Aktivitär 800 Kcal verbrannt, zieht davon aber auch wieder was für den Grundumsatz ab.
    Da Du in der zeit auch ohne den Sport Kalorien verbrannt hättest, die aus dem Grundumsatz.
    Daher werden nicht alle Kalorien einen Strainings an MFP übertragen.

Also 800Kcal - Grundumsatz in der Zeit = Kalorien die an MFP gemeldet und Synchronisiert werden.
    Habe länger gebraucht um dahintzer zu kommen.
    Aber wenn man das alles mühseelig nachrechnet passt das dann trotzdem.

Ich richte mich eh nach GCM. MFP ist nur dazu da das Essen ein zu tragen.
    Ich sehe dann in GCM was ich noch übrig habe. das ist mein Richtwert.

Dabei kann es gut vor kommen das GCM sagt ich habe noch 300 Kcal übrig während MFP sagt ich habe mein Soll bereits umm -100 überzogen.
  • Ich glaube das liegt auch daran, dass in MFP schon ein Zuschlag für Aktivität enthalten ist. Grundumsatz x PAL-Faktor. Also kommen erst "erlaubte" Kalorien hinzu, wenn dieser (Aktivitäts-)Wert überschritten wurde. Garmin rechnet wahrscheinlich nur mit dem Grundumsatz und addiert dann Aktivitätskalorien hinzu - was mMn genauer ist.
    Unterschiedliche Werte für aufgenommene Kalorien hab ich auch manchmal, die sich aber nach einer Synchronisierung MFP/Garmin angleichen.