Erfahrung mit Aktivkalorien

Hallo in die Runde :-)

Ich hatte jetzt 1 Jahr das Vivosmart und wegen regelmäßiger Defekte wurde das Band gegen Viviosmart HR getauscht. Bei der normalen Vivosmart hatte ich einen täglichen Kalorienverbrauch von ca. 2200 Kalorien (Büroarbeit und wenig Sport)
Mit dem Vivosmart HR habe ich heute mit 4000 Schritten plötzlich einen Kalorienverbrauch von 3900 Kalorien. Was bei dem alten Vivosmart logisch nachvollziehbar war, ist jetzt völlig weitab von der Realität. Mache ich da was falsch und welche Erfahrungen / Tipps habt Ihr?
  • Keine Ahnung was da schief läuft. Das Problem haben ja scheinbar Mehrere. Kann doch eigentlich nur an fehlenden oder falschen Einstellungen liegen. Bei mir stimmt es "relativ". Hatte auch schon etwas dazu geschrieben ( https://forum.garmin.de/showthread.php?66039-Kalorien-in-Myfirnesspal-und-connect-unterschiedlich ). Gestern mit rund 26km, davon 16km als Trainingslauf intensiv, rund 3000kcal gesamt, davon aktiv (Training)1000kcal.
  • Also, da mache ich mir auch so meine gedanken darüber wie Garmin/GC das berechnet...????

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Solange Schritte und Aktivitäten (von der F3) ohne GPS bewertet werden ist alles o.k. - Aktiv-Kalorien und Distanz (ermittelt durch Schrittlänge) sind nachvollziebar.

Wenn nun eine Aktivität wie Laufen - F3 mit GPS - hinzukommt ist die Berechnung der Aktiv-Kalorien und Distanz (von den übrig gebliebenen Schritten) nicht mehr nachvollziehbar bzw. vollkommen unlogisch.

Auch wenn Ungenauigkeiten (bei den Schritten) vorhanden sind verstehe ich das überhaupt nicht.

Ich benutze die Fenix 3 ausschließlich für Sportaufzeichnungen: Schwimmen, Rad und Laufen.
    Der Vivosmart HR ist als Aktivitätsmonitor in GC konfiguriert und bringt die restlichen Daten bei. Nebenbei sollte er auch als HF-Sensor dienen....anderes Thema!
    Seltsam ist auch, das der Vivosmart HR z.B. bei 20.000 Schritten ca. 15 km anzeigt - was bei meiner Schrittlänge o.k. ist.
    Wird dann mit GC synchronisiert und es ist eine Aktivität mit GPS von der F3 vorhanden wird es Chaotisch.
    Ist eine Indoor Aktivität vorhanden (auch von der F3 wie Schwimmen oder Rollentrainer ohne GPS) passen auch die "Schritte" Aktiv-Kalorien & Distanz.

In diesem Screenshot werden dem Indoor Cycling Schritte (gelb) zugewiesen. Es hat lange gedauert bis ich herausfand das die vom Trittfrequenzsensor kommen!!
    Läßt sich rechnerisch nachvollziehen: Trittfrequenz x 2 x Zeit in Minuten = Schritte. Warum die dann aus den Schritten pro Tag rausgerechnet werden...??????

Vielleicht liegt es an den I-Minuten die ja auch mit Aktiv-Kalorien zugerechnet werden.
    Nur sollte dann GC erkennen, wenn zur gleichen Zeit eine Aktivität mit Aktiv-Kalorien vorliegt, keine Aktiv-Kalorien für die I-Minuten anzurechnen.
    In der "Tacho Anzeige" dürften die I-Minuten lediglich als Zeit angerechnet werden.
    Das erklärt aber nicht die enorm angestiegene Distanz.........

Ich verstehe es nicht - vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür.
    Attachments.zip
  • Gestern bis Nachmittag Couching, fast keine Bewegung, 4000 Schritte und 3900 Kalorien wurden angezeigt
    Heute bis ähnlich Zeit, 90 Minuten intensive Stallarbeit bei den Pferden, sehr viel gelaufen, 2800 Schritte und 1400 Kalorien werden angezeigt. Anhand der aufgezeichneten Aktivität wäre ich 0 Schritte gegangen, laut Schrittzähler aber 286 ... Ich kapierte an dem Band überhaupt nichts ...

Für sowas brauch ich kein Fitnesstracker ... da kann ich das Handy nehmen, das ist genauer und logischer :-( ... und billiger ...
  • @Assteri
    Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus. Aber bei einer errechneten Schrittlänge von 2m ist der Kalorienverbrauch legitim:cool: Bei mir funktioniert die "Verbindung" VS/ Akt.-Tracker-920XT Tranings-Aufzeichnung gut. Bekomme dann auch plausible Verbräuche. Beim Mountainbiken gebe ich das Training vor und bekomme so dann auch die Kaloriendaten ohne Schritte, nur für die Strecke:D
    Wenn du Training Indoorcycling vorgibst werden Schritte auf der F3 gerechnet und in GC hochgeladen???
  • meine Schrittlänge habe ich gemessen und manuell auf 70 cm eingestellt
  • meine Schrittlänge habe ich gemessen und manuell auf 70 cm eingestellt

HF-Zonen, Akt.Level, Gewicht, Größe usw. eingestellt?
  • HF-Zonen kenne ich mich nicht aus, den Rest habe ich eingestellt

Bringt es was, wenn ich die Herzfrequenz abstelle? Die alte Vivosmart war ohne HF m.E. genau
  • Jetzt hängt es am Ladegerät und schon 150 Aktivitätskalorien mehr :-) Warum Sport machen um Kalorien zu verbrennen :D
  • nochmal 150 Kalorien und 300 Schritte für 30 Minuten Couch - kein Bock mehr, schicke den Schrott wieder zurück. Verstehe nicht die Tests, welche eine hohe Genauigkeit versprechen ... überteuertes Spielzeug ohne seriöse Funktion
  • Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus. Aber bei einer errechneten Schrittlänge von 2m ist der Kalorienverbrauch legitim:cool: Bei mir funktioniert die "Verbindung" VS/ Akt.-Tracker-920XT Tranings-Aufzeichnung gut. Bekomme dann auch plausible Verbräuche. Beim Mountainbiken gebe ich das Training vor und bekomme so dann auch die Kaloriendaten ohne Schritte, nur für die Strecke:D
    Wenn du Training Indoorcycling vorgibst werden Schritte auf der F3 gerechnet und in GC hochgeladen???

War schon mal bei 2,7 Meter Schrittlänge - es wird besser.:cool:

Ich glaube das du Mountainbiken mit GPS im freien fährst und deswegen keine Schritte angezeigt werden - auch mit aktivem Trittfrequenzsensor.
    Outdoor fahre ich kein Rad und kann somit nicht vergleichen.
    Das Training wird natürlich im passendem Modus - Indoor Cycling - gestartet!!!
    Auf meiner F3 gibt es z.Z. nur drei Trainings: Indoor Cycling, Schwimmen (Indoor) und Laufen (Outdoor).
    Schritte werde nur vom VS gezählt. Während einem Training (Indoor Cycling) kommen auch ein paar Schritte hinzu, was ich aber den "Armbewegungen" auf dem Rad anlaste.
    Wahrscheinlich möchte mir Garmin damit sagen wie viele Schritte gleich dem Indoor Cycling sind..????
    Es wird ja nix an den A-Kalorien und der Distanz hinzugerechnet oder verändert.
    Das ist ja auch nicht das Problem.
    Diese sehr undurchsichtige Berechnung der A-Kalorien und der Distanz in GC finde ich absurd!!!
    Besonders dann wenn der Vivosmart und die F3 - getrennt - alles korrekt bzw. plausibel anzeigen.

Mich würde es sehr interessieren wie das bei euch in der Tabelle "Aktivitäten" aussieht wenn verschiedene Aktivitäten und Schritte an einem Tag erfasst/synchronisiert wurden.