Stockwerke zählen klappt seit zwei Tagen nicht mehr

Meine Vivosmart hat gestern noch ein Stockwerk registriert und heute keines mehr, dabei weiß ich definitiv das ich mindestens 8-9 auf und abgestiegen bin.
Ich wollte unter connect am PC die Etagen-Berichte einsehen ob es wetterbedingt nur abgestiegene Etwage gibt, aber auch diese Option ist nicht mehr zu finden.
Ich habe die Software Version 2.9 drauf.

Weiß jemand Rat, muss ich die Vivosmart etwa mal neustarten oder liegt womöglich sogar ein defekt vor?

Danke im Voraus, Grüße
JumpingJohn
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    habe genau das gleiche Problem. ich gehe 100 m auf der Ebenen und hab plötzlich 20 Stockwerke erreicht. Das ist seit dem letzten Update auf 2.90 - ich konnte bisher noch nichts finden. gibts die möglichkeit eines resetes? zurückgehen auf die vorherige SW-Version?

bis dahin war es echt immer total zuverlässig.
  • Ich habe zu dem Problem den Support kontaktiert. Deren Antwort war das sie das Problem kennen und die Programmierer in US bereits an einem Update arbeiten würden um das Problem zu beheben.
  • Former Member
    ok. ich hab auch vorher den support kontaktiert bevor ich hier im forum nachgeschaut habe.
    naja dann kann man offensichtlich nichts anderes tun als auf ein update zu warten. immerhin mal eine antwort!
  • Former Member
    Interessant - ich habe auch dauernd zu viele Etagen, die in der Ebene gezählt werden. So ist es überhaupt keine Motivation, Treppen zu steigen, weil ich eh weiß, am Ende des Tages 30 Etagen auf der Uhr zu haben.
    Ich habe deshalb das Ziel schon auf 999 Etagen gesetzt, weil mich die ständige Vibration gestört hat :D

Aber mal ne technische Frage: Die Etagenzählung soll jawohl mit einem Barometer (?) funktionieren. Aber wie ist das, wenn ich jetzt 5m unter Wasser bin? Geht das empfindliche Messinstrument bei so viel Druck nicht kaputt?
  • Former Member
    Bei mir funktioniert es auch nicht mehr. Bereits 45 Minuten nachdem aufstehen und kurze Gassirunde habe ich die 10 Etagen erreicht.
    Hier ist aber Flachland. :rolleyes:
  • Former Member
    Bei mir funktioniert es auch nicht mehr. Bereits 45 Minuten nachdem aufstehen und kurze Gassirunde habe ich die 10 Etagen erreicht.
    Hier ist aber Flachland. :rolleyes:

Komisch finde ich lediglich, das es bei mir vorher funktioniertw (im bekannten Rahmen). Seit ca. 1 Woche habe ich aber auch die Probleme, ohne das ein Update eingespielt wurde. Nun habe ich auch auf flachem Terrain Etagen erklommen!
  • Former Member
    Hi,

nur mal so eine Idee.
    Die Stockwerke werden über den Luftdruck gemessen.
    Der variiert bekannter weise (man denke da an Hoch- bzw Tiefdruckgebiet).
    Ob da ein Bug in der SW drin ist, der bei bestimmten Luftdrücken nicht mehr die gewünschte Genauigkeit hat?
    Wäre für mich eine mögliche Erklärung.

Evtl sollte man mal die Luftdrücke aufschreiben und kann dann evtl das Nachvollziehen.

Und, ja auch ich habe das Problem. Wohnen hier auf 3 Stockwerken, kann aber vom Keller unters Dach gehen ohne ein Stockwerk "gutgeschrieben" zu bekommen

Gruß
    Kai
  • Former Member
    Ich muss mich jetzt auch noch an das Thema anhängen, da ich bei mir einen ähnlichen Effekt beobachte. Ich hoffe, dass das Thema bei Garmin entsprechend ernst genommen wird, da ja viele Anwender von ähnlich gelagerten Fehlern berichten.

Meine vivosmart HR hat die ersten drei Wochen Stockwerke eigentlich ganz realistisch gezählt - von einigen wetterbedingten Ausreißern 'mal abgesehen. In dieser Zeit, wurden immer so ca. 8-16 Stockwerke registriert, was in etwa der zu Fuß überwundenen Höhe entspricht. Seit ca. dem 21.02. spielt das Gerät nur noch verrückt: 57 hoch, 155 hinabgestiegen. Die Ausreißer variieren, sind aber so häufig, dass über die letzen 4 Wochen der Mittelwert auf 36 (!) gestiegen ist (8-10 wäre der Erwartungswert).
    Einen Zusammenhang mit dem Wetter kann ich nur noch bedingt beobachten. Manchmal reicht auch das Schwingen meines Armes in der Wohnung, um Stockwerke zu registrieren! Auch jetzt habe ich schon wieder 7 Stockwerke auf der Uhr; es dürften aber max. 2 sein. Beim Mittagsspaziergang in der Ebene wird der Zähler wieder zu rennen beginnen...

Nun besitzt meine Frau auch ein vivosmart HR und wenn wir gemeinsam (!) unterwegs spazierengehen, sammelt sie ca. 3 (realistische) Stockwerke, während ich über 20 auf die Uhr bekomme. Handelt es sich hier um einen Gerätedefekt, oder ist dass alles eine Frage der Firmware bzw. der Kalibrierung auf die wir Anwender keinen Einfluß nehmen können?

Viele Grüße,
    Markus
  • Meine VS spinnt bei Etagenzählen nur, wenn ich sie unter einer Jacke, Laufshirt usw. habe. Am extremsten ist es bei einer wasserdichten Laufjacke. Da wird sich bestimmt, auf Grund der Bewegung im Körper/Ärmel, das "Druckverhältnis" ändern. Dafür kann die VS aber nichts. Ich glaube, mit dem "Etagen zählen" hat sich Garmin "kein Gefallen" getan:cool:
  • Former Member
    Meine VS spinnt bei Etagenzählen nur, wenn ich sie unter einer Jacke, Laufshirt usw. habe. Am extremsten ist es bei einer wasserdichten Laufjacke. Da wird sich bestimmt, auf Grund der Bewegung im Körper/Ärmel, das "Druckverhältnis" ändern. Dafür kann die VS aber nichts. Ich glaube, mit dem "Etagen zählen" hat sich Garmin "kein Gefallen" getan:cool:

Danke für den Hinweis! Das werde ich 'mal dahingehend beobachten.