HR fällt im Training extrem ab .

Former Member
Former Member
Hallöchen :)

Wollte mal fragen ob es bei euch auch schon vorkam ,dass im Trainig auf einmal euer Herzschlag von 120-130 (bei mir) auf Ruhe modus sinkt oder ein bischen darueber?

Hatte das jetzt schon 2-3 mal ..Passiert zwar nicht oft ,ist dennoch nervig und würde gern wissen was das ist und ob jemand die gleichen Probleme hat oder ob das Gerät gar nen Schuss weg hat:confused:

Bei der Senkung dan mehreres Probiert : Sensor sauber gemacht ,die hand vom schweiss befreit ,uhr umgedreht ,auf die andere Hand ,Neu gestartet ..ETC ...aber brachte alles nichts ...Entweder es kriegt sich nach einer Weile selber wieder ein oder es funktionierte einfach am nächsten Tag im training wieder ...

Gruessle Sven
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi Sven,

Was machst du für Training?
    Nach meinen Beobachtungen hat die Pulsmessung bei mir Probleme, wenn ich Aktivitäten mit größeren Armbewegungen mache, z.B. etwas dynamischere Kurse. Dann geht der Puls auf ca. 80 runter. Ich vermute, dass es an der geringen Auflagefläche der Messeinheit liegt, beim Mio Lync war das nicht der Fall, da liegt aber auch das Armband komplett auf. Wenn ich den Arm wieder ruhiger halte, geht auch der Puls wieder nach oben auf den richtigen Wert.
    Das müsste man z.B. auch bei Tennis etc. nachvollziehen können.
  • Das gleiche Problem hatte ich auf dem Crosstrainer auch :confused: Die Werte sackten in den Keller!

Gibt's da vielleicht eine Idee, was man dagegen machen könnte? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Lg Dani
  • Hallo,
    ich kann das bestätigen, ich hatte das Problem auch schon. Vor einiger zeit recht oft sogar. Hauptsächlich beim Nordic Walking oder au dem Laufband. Ich racker mir da einen ab und erhalte dann für 5 Km NW 78 Kal weil der Puls fast im Ruhemodus lief. Super. Irgendwann kam dann mal ein Geräte Update, seit dem passierte das nicht mehr so häufig, oder fast gat nicht mehr. Letzte Woche allerdings wieder 2 mal passiert. Hab auch keinen wirklichen Schimmer woran das liegt.
    Gestern hatte ich zum Test mal 2 Geräte gleichzieitig benutzt. Meinen alten Fitbit Charge HR und den Vivosmart HR. 5 Km NW. Fitbit ermittelt 332 Kal - Garmin 254 kal weil ich kurz vor Ende wieder den Abscker hatte.
    Ärgerlich. Insgesamt glaube ich allerdings dass Garmin doch genauer ist als Fitbit.
    bei Fitbit werden über den Tag mal eben um die 500, 600 oder sogar 700 kal mehr ermittelt, die Abweichung finde ich schon enorm. Und trotzdem habe ich mit dem Fitbit und Myfitness Pal letztes Jahr prima gwicht verloren.
  • Former Member
    Hallo leute ..

@@ Kopie aus meinem Thema ...
    --> Da ich dort dieses beantwortet habe in meiner eigenen frage ^^
    Habe ich es hier nochmal kopiert damit ihr wisst was zutun ist ;)

ich habe bemerkt wen ich beim training das armband
    So um mache das die uhr unten hängt und der verschluss oben am arm (handgelenk) .. sie viel besser den puls messt als wen sie als armband uhr getragen wird.. dann hat sie keine aussätzer.. und im krafttraining scheint es dabei sogar das sie von alleine von der intensivität her die kcal zählt ..
    Da ich da ein plus immer von 130-145 habe automatisch die kcal zählt was mich stark beeindruckt hatte in der app..

Also leute rate ich allen die uhr im training anders rum zu tragen somit habt ihr keine ruhephasen differenzen mehr drin :)
    Da der Arzt ja bei einem unfall dort auch den puls misst und nicht oben ;) somit ist das problem behoben ..

& mit freundlichen Grüßen ..
  • Former Member
    Hey öeute also ... ich habe bemerkt wen ich beim training das armband
    So um mache das die uhr unten hängt und der verschluss oben am arm .. sie viel besser den puls messt als wen sie als armband uhr getragen wird.. dann hat sie keine aussätzer.. und im krafttraining scheint es dabei sogar das sie von alleine von der intensivität her
    Da ich da ein plus immer von 130-145 habe automatisch die kcal zählt was mich stark beeindruckt hatte..
    Also leute rate ich allen die uhr im training andersrum zu tragen somit habt ihr keine ruhephasen differenzen mehr drin :)
    Da der Arzt ja bei einem unfall dort auch den puls misst und nicht oben ;) somit ist das problem behoben ..

& mit freundlichen Grüßen ..
  • Former Member
    Warum kann ich nichts als antwort schreiben ? Es ist wieder weg..
    Die lösung für euer problem oO
    Blöde aktivieren von admin mist..
    Voll viel mühe gegeben ..
    So macht das kein spaß Garmin Team !!!
  • Die Lösungsansätze nochmal zusammengefasst:

1. Band Position verändern (weiter weg vom Handgelenk oder mit dem Sensor direkt am Innenarm)
    2. Das Band am anderen Arm tragen
    3. Band etwas fester oder lockerer ziehen (im Regelfall fester, aber kann auch zu fest sein!)
    4. Gerät und/oder Unterarm reinigen (Gerät mit klarem Wasser)
    5. Bei offensichtlichen Fehlmessungen während des Trainings einfach mal das Band an der Uhr leicht hochziehen und somit den Messkontakt rekalibrieren (das hat bei mir mal geholfen)..

Gruß
    Dani
  • heute mal wieder....also mein Band lief ja in letzter Zeit fast ohne Ausflälle. Übrigens, die Lösungstipps hatte ich auch schon alle durch mit mehr oder weniger Erfolg, also nichts was wirklich die Sache abgestellt hatte. Mit der Pulsmessung unten am Arm...also m. M nach wäre das egal, weil der Puls ja nicht als "Klopfzeichen" erfasst wird sondern mittels dem grünen Licht auf der Haut. Demnach wäre es egal wo die Pulsmessung erfolgt.
    Aber zurück zu heute...da hatte ich mal wieder den Total Ausfall. Schon beim Loslaufen hatte ich so eine Ahnung, denn da war ich beim Starten der Mesung im Sendemodus nahe am Ruhepuls. Und siehe da - 5 Km Nordic Walking und 50 minuten später hatte ich rasante 34 kal verbraucht. Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt und lag träumend auf der Couch. Also ich stand später mal irgend wo rum und kucke auf die Uhr....39 Puls...oje, wollte schon die Rettung anrufen, aber ich war grad beim Staub saugen.
    Ich hab das Band dann einfach mal neu gestartet....dabei wußte ich gar nicht, dass das überhaupt ging. Habe einfach lange den Knopf gedrückt und das Gerät schaltete dann ab und wieder an. Dann lief es wieder.
    Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
    :confused:

PS. habe vorhin nochmal ein kleines Läufchen absolviert und alles ist bestens bei 250 kal.