Vivosmart HR zählt Autofahren als Schritte

Former Member
Former Member
Hi
Seit Samstag hab ich ein Vivosmart HR und bisher mehr unzufrieden als alles andere.
Ich weiß nicht wie man wirklich den Schlaf aufzeichnet, da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gehe, Schichtdienst.
Es gibt ja auch keine richtige Beschreibung dazu oder ich konnte sie nicht finden.

Dann synchronisiert er vieles falsch, essen wurde mit der app bis zum gestrigen mittag synchronisiert und danach nicht mehr (mit MyFitnessPal).
Etagen zählt er gar nicht, obwohl ich 6 Etagen bei der Arbeit steige und 5 bei mir Zuhause.
Aber das was mich am meisten stört, Autofahrt mit 120-140 km/h zur Arbeit zählt er als Schritte.

Wie kann ich Bitte das alles einigermaßen in den griff bekommen?
  • Einfach mal hier lesen;). Eigentlich wurden deine angesprochen Probleme diskutiert bzw. sogar von Garmin erklärt (z.B.Schritte messen)https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={e6cf07d0-4a0f-11e4-c3ee-000000000000}
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ok danke.
    Wie kann ich das mit dem Schlaf aufzeichnen machen. Z.b bei einem kurzen Mittagsschlaf?
  • Ich glaube der Tracker braucht geraume Zeit um sich einzustellen. Und ich denke es kommen auch immer Verbesserungen der Funktionen hinzu . Würde mir zb Wünschen das man verschiedene Schlafzeiten einstellen kann. Gehe ja im Urlaub oder am Wochenende nicht genauso ins Bett wir bei der Arbeit.
  • Former Member
    Ich glaube,mehr als 1 Schlaf pro Tag wird einfach nicht erkannt. Leider.

Allerdings war ich gerade eine Stunde Auto fahren, von Autobahn bis Kopfsteinpflaster alles dabei, und dabei wurden mir genau NULL Schritte gezählt. In der Hinsicht (Schrittzähler) ist Garmin wirklich ggü anderen Trackern Spitzenreiter.
  • Former Member
    Ich glaube,mehr als 1 Schlaf pro Tag wird einfach nicht erkannt. Leider.

Allerdings war ich gerade eine Stunde Auto fahren, von Autobahn bis Kopfsteinpflaster alles dabei, und dabei wurden mir genau NULL Schritte gezählt. In der Hinsicht (Schrittzähler) ist Garmin wirklich ggü anderen Trackern Spitzenreiter.

950km Autofahrt ergaben bei mir ca. 9500 Schritte. Schalte die Uhr jetzt bei längeren Fahrten aus, was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann. Eine temporäre Deaktivierung der Schrittzählung wäre sinnvoll,so dass ich die restlichen Funktionen der Uhr nutzen kann.
  • Former Member
    Du kannst ja vor der Fahrt die Aktivität "Other" starten, da werden meines Wissens nach keine Schritte gezählt.

Nachteil wäre der erhöhte Akkuverbrauch durch die kontinuirliche Messung der Herzfrequenz.
    Interessant zu wissen wäre, ob man in Garmin Connect Aktivitäten im Nachhinein festlegen kann, so nach dem Motto "Von 8-13 Uhr war ich Autofahren".

Trotzdem bleibt die Frage, wieso bei dir so viele Schritte gezählt werden und bei mir gar keine. Vielleicht können sich noch andere Autofahrer mit Erfahrungsberichten melden?
  • Mittagschlaf zählt er leider nicht, "musste" das heute ausprobieren. Es geht nur 1 Schlaf pro Tag. Und die Zeiten sind bei Schichtdienst echt blöd, selbst wenn du sie verstellst, passt das nicht. Stehe ich etwas eher auf als eingegeben, zählt er zwar Schritte, aber auch weiter den Schlaf.

Beim Autofahren zählt er bei mir nicht, wobei ich bisher noch keine lange Strecke gefahren bin. 950km und 9500 Schrite sehe ich nicht als dramatisch an. Würde bedeuten, 10km und 100 Schritte. Normale Abweichung. Oder meintest du 95km? Bei 950km hast du sicher viele Armbewegungen, die schon mal als Schritte erkannt werden. Der Garmin ist da schon richtig gut. Wir hatten mal von der Arbeit mechanischeSchrittzähler, da hatte ich bei einer 30 minütigen Busfahrt 3.500 Schritte;)
  • Former Member
    also heisst das ich kann nicht Manuell den Schlafmesser starten, sonder da wo ich Schlaff beginn und ende in der App eingestellt habe, da fängt die Uhr an zu Messen selber? Richtig?
  • Former Member
    Nein, falsch.

Die eingestellte Schlafzeit bewirkt nur, dass sich der DND-Modus zu dieser ein-, und der Inaktivitätsmonitor ausschaltet.

Schlaf wird auch außerhalb dieser Zeiten erkannt.
    Jedoch nur:
    - 1 Schlaf pro Tag
    - Wenn der Schlaf kürzer als 12 Stunden ist (jedenfalls wird mir regelmäßig "keine Daten" angezeigt, wenn ich am WE mal 13 Stunden am Stück schlafe).

Ich muss mich übrigens korrigieren: Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn (über 130?) werden bei mir auch Schritte gezählt. Hat wohl mit der Vibration des Lenkrads zu tun, denn als Beifahrer passiert das nicht.
  • ok, ein bischen off topic, ich habe mich von diesem Zeugskram verabschiedet, Schlafmodus? Ist doch nichts anderes als eine Nichtbewegungsaufzeichnung. Mir reicht die Schrittzählerfunktion mit Vibrieren bei ankommenden Anrufen u. Emails den Rest habe ich eh auf dem Smartphone oder Oregon 600.