Vorstellung, erstes Fazit und Anregungen

Hallo, schöne Grüße an das Forum. Ich bin Heiko und seit knapp 2 Wochen Besitzer und Träger des HR. Zuvor hatte ich knapp 2 Jahre einen Jawbone und kenne auch das Fitbit. Meine Wahl fiel jetzt auf die Vivosmart HR und im Großen und Ganzen finde ich sie super. Man kann vieles einstellen und die Auswertung gibt einiges her. Deswegen beschränke ich mich auf die Punkte, die für mich verbesserungswürdig sind.

- Schritte letzte 7 Tage/4 Wochen... hier fände ich es besser, wenn man den Überblick über die aktuelle, letzte Woch, letzten Monat... bekommen würde. Finde ich zum Vergleichen viel praktischer
- Schlaf: Auch ich bin, wie so einige hier, Schichtarbeiter. Deswegen ist die feste Zeit für mich albern. Auch glaube ich nicht, dass alle anderen immer die gleiche Schlafenszeit haben. Warum nicht einfach per Knopf die Funktion Schlafen ein- und ausschalten?
- Aktivitäten Other: Warum werden dann keine Schritte gezählt? Wenn ich Cross- oder Tabattraining mache, mache ich so einige Schritte, die auch gezählt werden sollten.
- Warum erhalte ich keine Benachrichtigung, wenn mir jemand aus meinen Verbindungen eine Nachricht/ein like schickt? Dürfte doch das einfachste der Welt sein
- Ich würde in der App gerne durch die Diagramme scrollen und zu einem bestimmten Punkt die passende Zeit sehen
- Inaktivitätsmodus: es wäre klasse, dass ich ihn zu festen Zeitpunkten ausschalten kann. Wenn ich den ganzen Tag arbeiten war, dann noch Sport machte, muss mich der kleine Quälgeist abends nicht von der Couch treiben:D
- Warum zeigt mir Autolap 1,6km (1 Meile) an, obwohl alles auf km/metrisch steht? Hierzu habe ich vorhin eine Lösung gefunden, die ich mal ausprobieren werde
- Zähle ich die Schritte der letzten 7 Tage zusammen, passt das nicht mit der summierten angezeigten Zahl zusammen. Wie kann das sein?

Auch wenn ich jetzt zu nörgeln scheine, das Gegenteil ist der Fall. Bisher bin ich super zufrieden. Besonders, dass man individuelle Werte für Gehen/Laufen einstellen kann, ist super. Meine Puls habe ich jetzt mehrere male mit Brustgurt/Forerunner verglichen und es stimmte fast auf den Punkt überein. Auch die Verbindung App/Vivosmart und die Synchronisierung klappt super.

Auf geht's, der kleine Quälgeist hat gerade gebrummt:)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Heiko! Super Beitrag :) Sehr ausgewogen und objektiv betrachtet.

- Aktivitäten Other: Warum werden dann keine Schritte gezählt? Wenn ich Cross- oder Tabattraining mache, mache ich so einige Schritte, die auch gezählt werden sollten.

Wenn du willst, dass die Schritte gezählt werden, warum wählst du dann "Other" aus? Halt dich nicht an der Bezeichnung auf, sondern nimm einfach "Run". Meines Wissens nach gibt es ansonsten keine Unterschiede.

- Warum zeigt mir Autolap 1,6km (1 Meile) an, obwohl alles auf km/metrisch steht? Hierzu habe ich vorhin eine Lösung gefunden, die ich mal ausprobieren werde

Bei mir waren es anfangs auch 1,6km. Bis dahin habe ich alle Einstellungen über die App vorgenommen. Einmal war ich jedoch auf der Garmin Connect Homepage und habe dort eine Einstellung geändert (Musik-Controls von der Vivosmart entfernt). Nachdem ich das nächste Mal die App startete und synchronisierte, war es dann auch aufs Band übertragen. Und seitdem ist eine Runde auch nicht mehr 1,6, sondern 1km lang.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der Zusammenhang ist, aber ich kann mich an keine andere Aktion erinnern, die dies ausgelöst haben könnte.

Teste es doch mal aus und berichte.
  • Das einzige was bei dem Ding funktioniert sind halbwegs die Schritte. Etagen zb steige ich 2 runter und wenn ich wieder heim komme 2 hoch. Es zählt 6 hochgestiegene und 1 runtergestiegene Etage. Wenn ich heim komme nehme ich das Band ab... Es zählt dann Schlafdaten wenn es auf dem Schreibtisch liegt. Sehr sinnvoll
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn ich heim komme nehme ich das Band ab... Es zählt dann Schlafdaten wenn es auf dem Schreibtisch liegt. Sehr sinnvoll

Woher soll es wissen, ob es sich nicht bewegt, weil du schläfst, oder ob es sich nicht bewegt, weil es auf dem Schreibtisch liegt?
    In meinen Augen ist das Band für eine 24h-Nutzung konzipiert.

Entweder, man trägt es Tag und Nacht, oder man tut es nicht. Aber legt man im zweiten Fall wirklich Wert auf die Schlafauswertung (oder überhaupt auf irgendeine Auswertung)?

Bezüglich der Etagen gebe ich dir Recht, die sind in der Tat SEHR ungenau (weshalb ich mein Ziel auf 999 Etagen gestellt habe, denn die lächerlichen 10 Etagen habe ich bereits auf dem Weg vom Bahnhof zur Arbeit erreicht).
    Ich bin gespannt, was sich in der neuen Beta-Firmware diesbezüglich getan hat. Dort soll die Etagenzählung verbessert worden sein. Leider bin ich seit erscheinen krank und hatte seitdem noch keinen Arbeitstag, sodass ich es nicht testen konnte.
  • Hallo Kuli11,

werde ab sofort Run einstellen. Für mich war nur der Gedanke, Run für Läufe einzusetzen und Other eben für alles andere. Seis drum.

Autolap und Musik-Einstellung probier ich für meinen nächsten Lauf aus. Was mich nur wundert, die ersten beiden Male hat es funktioniert, plötzlich nicht mehr. Vielleicht ein Bug seit dem Update?

Ich finde die Etagenanzeige witzig. Manchmal auch irriterend, mal zählt er zuviel, mal zu wenig. Was mir aufgefallen ist, springt er auf Schlaf, zählt er Schritte aber keine Etagen mehr. Hab ich gemerkt, als uns unsere Alarmanlage nachts aus dem Schlaf gerissen hat:)
  • Solltest du ein Android-Telefon haben, wäre diese App als Alternative gut: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.erainer.diarygarmin&hl=de
    Ich habe sie mir gekauft und der Entwickler ist wirklich gut und schnell (und nein, der Entwickler bin nicht ich). Die App holt sich die Daten direkt von Garmin Connect, daher nix mit doppelt eingeben.
  • Hallo Kuka, danke, werde sie mir mal anschauen.

@Kuli:
    Habe heute mal vor dem Laufen die Musikapp rausgenommen und tatsächlich zeigt er mir jetzt km und keine Meilen mehr bei der Autolap. Moderne technik;)
  • @Kuka: Danke, werde ich mir mal anschauen.

@Kuli: Habe heute vor dem Laufen in der App die Musik-Control von Deezer auf Automodus gestellt und es hat geklappt. Jetzt zeigt er mir auch 1km Autolaps an. Moderne Technik;)
  • @Kuka: Danke,werde mir die App mal anschauen

@Kuli: Habe heute mal in der App die Musik von Deezer auf Automodus umgestellt - und jetzt zeigt er mir km an:rolleyes: moderne Technik;)
  • Solltest du ein Android-Telefon haben, wäre diese App als Alternative gut: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.erainer.diarygarmin&hl=de
    Ich habe sie mir gekauft und der Entwickler ist wirklich gut und schnell (und nein, der Entwickler bin nicht ich). Die App holt sich die Daten direkt von Garmin Connect, daher nix mit doppelt eingeben.

Hallo. Die App taugt keinen Schuss. Es wird nur der zurückliegende Zeitraum synchronisiert. Egal was man einstellt. Ebenso habe ich es nicht geschafft die Startseite zu personalisieren. Bei mir wird immer nur Gewicht angezeigt.
  • @ Kuka: Werde mal einen Blick drauf werfen

@ Kuli: Hab gestern mal die Music von Deezer auf Automodus gestellt und tatsächlich hat er mir jetzt die richtigen km angezeigt. Moderne Technik:D