Gemessene Distanz (KM) beim Laufen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hätte folgende Frage zu Vivosmart HR:

Wenn ich Laufen gehe und die Aktivität "Laufen" aktiviere, gibt es am Ende ein großes Gap zwischen der gemessenen Distanz in KM
zb.: Vivosmart HR und einem GPS Tracking von anderen Anbietern. (bis zu 2 KM Differenz und mehr ...)

Mir ist klar, dass die Uhr kein GPS aufzeichnet, aber geht es nicht etwas genauer?
Ich habe bereits versucht, die Schrittlänge beim Laufen manuell zu korrigieren, jedoch kommen die KM Werte nicht annähernd in einen
Bereich welche akzeptabel wären.

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder Einstellung welche die gemessene Distanz genauer erscheinen lässt?

Danke

LG
Nil
  • Halbwegs genau sind die Werte nur bei Durchschnittsläufen mit einer Durchschnittsschrittlänge. Da nur ein Wert vorhanden ist, kann dieser auch nur zur Berechnung dienen. Der Sensor (soweit mir bekannt) ist nicht "Selbstkalibrierend". Sobald du mit anderer Geschwindigkeit, Berg-hoch-runter, Intervall, Sprint... läufst, wird die Berechnung sehr ungenau. Bei mir ist die Schrittlänge, je nach Tempo, 1,10-1,50m (Berglauf sogar 0,80-1,80m). Wie soll dort eine "Einwertberechnung" genau sein? Wenn ich gleichmäßige Runden auf der 400m Bahn laufe, dann ist der Distanzunterschied bei <5%. Auch hier https://forum.garmin.de/showthread.php?66363-Schrittl%E4ngen-Gehen-und-Laufen-%28Einstellungen-z-B-auf-Crosstrainer%29schon mal was dazu.
  • Das Problem für Tracker ist die individuelle Schrittlänge. Selbst bei gleich großen Personen sind sie meistens unterschiedlich - der eine hat etwas längere, der andere etwas kürzere Beine. Der eine schlurft mehr...usw.

Immerhin kannst du bei Garmin zwei individuelle Schrittlängen einstellen, gehen und laufen. Geht bei den meisten anderen nicht. Ich habe ein wenig getestet und komme mit 70cm bei gehen und langsamen laufen klar, 85cm bei schnellen Läufen. Also habe ich diese beiden Werte eingestellt.
    Wenn du oft läufst, ist eine richtige Laufuhr mMn eh besser. Ich besitzte seit etlichen Jahren den Forerunner 305 und bin super zufrieden. Wobei ich vor kurzen in einer Studie las, dass selbst GPS-Uhren oftmals Abweichungen habe, was eben an der GPS Funktion selber liegt. Im Durchschnitt zeigen sie zuviel an. Konnte ich selber bei 10km und bei Halbmarathons beobachten.
  • Bist du dir sicher, laufen schnell 0,85m? Bin 1,72cm und habe bei langsamen Läufen (5.30min/km)1.10m Schrittlänge als DS. Die 920XT zeichnet das ja wunderbar auf. Gehen 75cm. Aber es ging ja ums laufen;)
  • Ich habe es so gehalten um die Schrittlänge zu ermitteln.
    Bin auf einen Sportplatz(genormte Bahn) und habe das alles auf der 100 m Bahn ermittelt.
    Erst gehen dann laufen.
    Bin 1,73 m groß und habe eine Schrittlänge von 75 cm ( Bein innen gemessen)
    Gehen: 100m = 140 Schritte= 0,74,4 m Schrittlänge
    Laufen: 100 m = 102 Schritte= 0,98,0 m Schrittlänge

Alles eingegeben und dann auf der Innen Bahn (400 m) getestet.

20 m vor der "Startlinie" los laufen und auf der "Startlinie" das Gerät starten und nach einer Runde waren es genau 400 m.

Das im Gelände oder Bergauf oder Bergab andere Werte zu Stande kommen ist mir klar aber so hat man schon mal einen kleinen Anhaltspunkt.

Wichtig bei meiner Methode ist die genormte Bahn.
  • Noch mal zur Erklärung: Schrittlänge bei mir 1,10m (langsam) bei 165 Schrittzahl macht ca. 10,9km/h also ca. 5:30min/km. Bei welcher Schrittgeschw. liegt man denn mit unter einem 1m um überhaupt vorwärts zu kommen. Bei 0,85m würde ich eine Frequenz von 200 brauchen um 6min/km zu laufen. Das ist aber "Lauftechnisch" komplett daneben;).
  • Ich habe leider keine genormte Bahn in meiner Nähe. Aber eine GPS Uhr, die ziemlich das gleiche anzeigt wie das GPS bei meinem Handy und ein Laufband. Ich habe meine Schritte nicht gezählt, aber solange mit den Werten gespielt, bis mir das Vivosmart die gleiche Distanz wie das Laufband drinnen und das GPS draußen die gleiche Strecke angezeigt hat. Da kam ich auf 0,85. Bin 1,75m groß.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bei mir siehts es so aus: Größe 1,82m, Gehen 0,82m, Laufen 1,16m. Damit stimmt die Vivo ganz gut mit der realen Strecke überein. Die 0,85m bei schnellem Laufen kann doch nur ein Messfehler sein. Wenn ich beim Gehen etwas größere Schritte mache komme ich schon auf 1m.
  • Ihr habt recht. Bis ca. 10km/h passen die 0,85. Bin heute auf einer abgemessenen Strecke mit durshcnittlich 12km/h gelaufen und am Ende "fehlte" mir 1km auf dem HR.