Wetterdaten - Wo ist die Quelle?

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

woher erhält das Vivosmart HR seine Wetterdaten? Kann ich das beeinflussen?

Gruß

Deutschi
  • Hab die Frage vor einiger Zeit an Garmin gestellt und folgende Antwort bekommen:

Die Wetterdaten werden über Garmin Connect an das Gerät übertragen.
    Garmin Connect bezieht die Daten für Ihren Standort von einem Anbieter für Wetterdaten.
    Die Daten stammen aus keiner App auf Ihrem Smartphone.
    All unsere Outdoor-/Sportgeräte, die Wetterdaten anzeigen können, beziehen die Wetterdaten von Digital Cyclone.
    Die kleinen Zahlen sind Tag/Nacht Durchschnittswerte, die Prozentzahl zeigt die Wolkendichte an.

Beeinflußen kann man das nicht, zumindest hab ich bis heute noch keine Möglichkeit dafür gefunden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Sry, wenn ich das Thema hier mal hijacke ;) Funktioniert das mit den Wetterdaten überhauot bei euch? Ich habe seit Ewigkeiten auf einmal immer drin stehen "Keine App Verbindung verfügbar". Habe ich die App offen, steht da "Warte auf Daten". Das war es aber auch schon. Kann aber doch auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass ich das Handy in der Tasche ständig wieder entsperren und die App anhaben muss? (Ich hab iOS)
  • Über iOS kann ich keine Auskunft geben, hab nur Android in Verwendung (auf 2 Telefonen mit 2 unterschiedlichen Bändern). Bei beiden Bändern klappt die Info am Band über das Wetter problemlos, die App ist nicht ständig im Vordergrund offen. Es muss natürlich eine Verbindung via Bluetooth vom Band mit dem Telfon bestehen, sonst kann das natürlich nicht gehen. Der automatische Aufbau der Verbindung klappt im Normalfall auch problemlos, lediglich in der Früh kann es vorkommen, dass nicht sofort eine Verbindung hergestellt wird (wir deaktivieren die Internetverbindung in der Nacht am Telefon automatisch und schalten diese in der Früh wieder automatisch an). Nur dann wird angezeigt das keine Verbidnung zur App besteht. Sobald eine Verbindung besteht werden auch Wetterwerte angezeigt.
  • Sry, wenn ich das Thema hier mal hijacke ;) Funktioniert das mit den Wetterdaten überhauot bei euch? Ich habe seit Ewigkeiten auf einmal immer drin stehen "Keine App Verbindung verfügbar". Habe ich die App offen, steht da "Warte auf Daten". Das war es aber auch schon. Kann aber doch auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass ich das Handy in der Tasche ständig wieder entsperren und die App anhaben muss? (Ich hab iOS)

Die Lösung sollte hier liegen:

Guck mal am iPhone unter

Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Connect

Da sollte die Auswahlmöglichkeit "immer" gewählt werden. Anschließend klappt es auch mit den Wetterdaten.
  • Former Member
    Danke für deine Antwort. Man kommt allerdings auch etwas weniger umständlich dahin ;) Einstellungen und dann runterscrollen, bis man Connect findet. Hier sind dann auch sämtliche Einstellungen der App zu finden, wie Hintergrundaktualisierung, Mitteilungen und Töne usw.

Ich habe jetzt folgendes heraus gefunden:
    Hintergrundaktualisierung ist an
    Ortungsdienst ist auf "Immer"
    Wenn die App auf dem iPhone geschlossen ist, bekomme ich Mitteilungen, aber die Wetterdaten meckern, sie hätten keine Verbindung zur App.
    Schalte ich Bluetooth am Handy aus, meckern auch die Mitteilungen, sie hätten keine Verbindung zur App.

Ich muss also die App offen haben und kann dann mittels Standby-Schalter das Handy "ausschalten". Hierbei bekomme ich auch Wetterdaten angezeigt. Ich meine, dass das früher anders war. Kann aber nicht genau sagen, seit wann. Ich vermute das letzte Update der App. In diesem Falle müsste auch die Einstellung "Beim Verwenden der App" für den Ortungsdienst reichen und ggf. den Akku schonen.
  • ...Ich muss also die App offen haben und kann dann mittels Standby-Schalter das Handy "ausschalten". Hierbei bekomme ich auch Wetterdaten angezeigt. Ich meine, dass das früher anders war. Kann aber nicht genau sagen, seit wann. Ich vermute das letzte Update der App. In diesem Falle müsste auch die Einstellung "Beim Verwenden der App" für den Ortungsdienst reichen und ggf. den Akku schonen.

Dann vermute ich den Fehler irgendwo im Setup deines Geräts. Bei mir und allen anderen, die ich kenne und die die GC-App benutzen funktioniert es nämlich einwandfrei, wenn die App im Hintergrund läuft und Zugriff auf die Ortungsdienste hat.
  • Former Member
    Dann funktioniert es ja auch. Schließe ich die App allerdings, habe ich keine Wetterdaten. Wobei ich meine, dass früher die App auch geschlossen sein konnte, um Wetterdaten zu liefern.