Ruhepuls

Hallo,

bei mir wird ein Ruhepuls von 47 angezeigt. Ich bestätige mich ein wenig sportlich, aber ein Ruhepuls von 47 liegt absolut daneben. Ebenfalls mag ich nicht, dass der Durchschnittswert von 7 Tagen gebildet wird. Ich möchte gerne am Morgen sehen, wie mein Ruhepuls der Nacht war, damit ich einen Eindruck habe wie fit ich zum Tagesbeginn bin und nicht erst eine Woche später sehen, dass der Ruhepuls steigt. Kann man das umstellen, dass der Ruhepuls eines Tages oder Nacht gebildet wird? Wird bei euch ein realistischer Wert angezeigt? Ansonsten würde ich sagen, funktioniert die Pulsmessung bei mir.

VG

Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ab Firmware 3.06 wurde der Algorithmus verändert.
    Zuvor war es der tiefste gemessene Wert der Nacht. Wie es nun berechnet wird, weiß man nicht.
    Zuvor hatte ich immer einen Wert um die 50, nun ist es 65. (Wobei ich allerdings auch krank bin und allein deshalb der Ruhepuls schon erhöht ist. Wirkliche Aussagekraft hat das also nicht).
    Du müsstest also entweder auf die nächste Firmware (3.1?) warten, oder dir die 3.07 beta installieren. Das wäre natürlich auf eigenes Risiko, wobei ich sagen muss, dass bei mir keine Fehler auftreten.
  • Ich bin davon ausgegangen, das der Ruhepuls dem tiefsten gemessenen Wert entspricht. Das passt bei mir auch ganz gut, der liegt bei rund 52. Das wusste ich vorher, da ich regelmäßig einen Pulsmesser benutze. Ich treibe auch viel Sport und würde mich als sehr fit bezeichnen. Für letzte Nacht werden mir 60 angezeigt, was aber passen könnte. Umstellung von Nachtschicht mit sehr wenig Schlaf, einem 1-stündigen Intervalltraining und 2 Bier zum Fuball am Abend lassen ihn etwas klettern:o

Hast du mal deinen Ruhepuls ermittelt? Vielleicht ist er tatsächlich so tief. Oder das Band liegt nicht richtig an?

@Kuli: Der Ruhepuls ist bei Krankheit erhöht, aber 15 Schläge erscheint mir viel. Oder hast du eine dicke Infektion?
  • In der App von Garmin kann ich doch die Werte der einzelnen Tage ohne Durchschnittswerte sehen. Außerdem kann mir auch die Vivosmart HR direkt den niedrigsten Wert der letzten 4 Stunden anzeigen.
  • Also ich habe da neuerdings den gleichen Wert stehen. In den Wochen zuvor war es aber auch mal 44-49. Messe ich selbst 60 Sekunden lang meinen Puls passt der Wert allerdings +/- 1 bis 2 Schläge genau. Ich kann mich also nicht beschweren, trotz des niedirgen Wertes.