Werden bewegungsarme Aktivitäten wie Putzen und Hausarbeit erkannt und einberechnet?

Hallo, habe seit kurzem den Vivosmart HR.

Weiß jemand, ob Aktivitäten erkannt und in den Kalorienverbrauch einberechnet werden, die mit wenig Schritten verbunden sind, aber trotzdem den Puls hochjagen und damit ja den Kalorienverbrauch ankurbeln?... zB Kochen und hinterher Geschirrspüler ausräumen, neu einräumen...man macht nicht viele Schritte, aber der Puls liegt bei mir dann schon mal bei 120bpm, in der App sehe ich aber nich, dass dafür Aktivkalorien berechnet werden. Das wäre ja doof, weil dann ja der Verbrauch etwas unterschätzt würde?

Zum Beispiel sitze ich grad am Schreibtisch und habe einen Puls von 103 (statt 51 wie normal in Ruhe) , weil ich paar Akten hin und her geräumt habe, aber keinen Schritt getan... geht der erhöhte Puls nun mit ein oder nicht?

Hoffe, ich konnte die Frage deutlich genug stellen. Wäre schön, wenn es jemand beantworten könnte.
Schöne Ostern euch,

Sushiphos
  • Ich antworte mal mit Jein.
    Hast du deinen Herzfrequenz-Bereich auf dich eingestellt? Solltest du machen, denn sobald du bei 60% (oder ab 50%, habs noch nicht so raus) bist, werden Aktiv-Kalorien hinzugezählt. Den unteren Wert kannst du ganz einfach bei der Gesundheitsstatisk/Herzfrequenz ablesen. Da hast du ja einen Durchschnittswert, der dir angezeigt wird. Die maximale Frequenz errechnest du wie folgt:
    Mann: 220 - Alter
    Frau: 226 - Alter
    Die Werte dazwischen sollte die App dann selbst berechnen.

Wenn 120 bei dir 70% sind, werden mehr Aktiv-Kalorien eingerechnet. Das Problem an der Sache ist nur, dass in dem Moment auch die HF Messung angesprungen sein muss. Kannst du natürlich auch triggern, indem du einmal nach rechts wischst.

Ansonsten würde ich halt folgendes machen:
    Benutzung von MyFitnessPal:
    Die Seite hat auf jedenfall Putzen dabei. Einfach Start und Ende merken, alles unter Training dort eintragen. Es wird automatisch an die Garmin App gesendet.
    Keine Nutzung von MFP:
    Eine Seite suchen, die den Kalorienverbrauch von alltäglichen Dingen berechnet. Mir fällt da spontan Brigitte ein: http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/kalorienverbrauch-berechnen-51070/ Anschließend eine manuelle Aktivität erstellen und den Kalorienverbrauch auf das vorher ermittelte einstellen (geht nur im Browser bei Garmin Connect!) Dabei ist egal, ob du Laufen oder sonstwas einstellst. Wichtig ist nur, dass du den Kalorienverbrauch selbst änderst und nicht den errechneten Wert der Connect-Seite nimmst.

Verspreche dir allerdings nicht zuviel von 1-2 Minuten den Geschirrspüler einräumen. Ein 30 minütiger Spaziergang bringts auch grad auf ca. 150kCal :) Wenn du allerdings deine Bude zwei Stunden lang putzt, kommt schon einiges zusammen.
  • oh danke, das war sehr hilfreich! Ich probiere die Einstellungen gleich mal aus.

Ok, klar, das Ausräumen eines Geschirrspülers verbraucht nicht so viel. Ich meine auch eher dieses Gesamtpaket aus Kochen und etwas Küchenarbeit. Wenn man mal 45min in der Küche steht , hat man ja mehr verbraucht als hätte man 45min auf dem Sofa gesessen,aber trotzdem wenige Schritte. Ebenso im Bad o.ä. Wäre ja blöd, wenn es gleich behandelt würde wie Rumsitzen.

Danke für die Antwort!! Schönen Tag noch!