Differenz zwischen Laufband od. Fahrrad kcal zähler zu vivomart HR

Former Member
Former Member
Hallo leute ..

Also habe nun auch eine vivomart HR
Und mir fällt im sport immer sehr deutlich auf
Das wen ich auf dem laufband bin od.
Auf dem fahrrad das die uhr mehr anzeigt an verbrauchten kcal als das Fahrrad oder Laufband.

Was ist nun richtig.. ?
Welche anzeige ist nun genauer ?
Mit welchen werten kann man nun wirklich arbeiten ?

--- zzgl. Noch habe ich bemerkt wen ich beim training das armband
So um mache das die uhr unten hängt und der verschluss oben am arm .. sie viel besser den puls messt als wen sie als armband uhr getragen wird.. dann hat sie keine aussätzer.. und im krafttraining scheint es dabei sogar das sie von alleine von der intensivität her
Da ich da ein plus immer von 130-145 habe automatisch die kcal zählt was mich stark beeindruckt hatte..
Also leute rate ich allen die uhr im training andersrum zu tragen somit habt ihr keine ruhephasen differenzen mehr drin :)
Da der Arzt ja bei einem unfall dort auch den puls misst und nicht oben ;) somit ist das problem behoben ..

Aber was tue ich gegen die kcal differenz vom fahrrad und vom armband welches stimmt weöches nicht ? So wie beim crosstrainer und laufband ebenfals.

Vielen dank
& mit freundlichen Grüßen ..
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hey leute.. kann mir da keiner fehlen ?

Hatte heute wieder das problem
    Das meine vivomart uhr ansagt das ich 575 kcal verbrannt habe
    Und das Fahrrad sagte nur 513 kcal ...
    Ehm welcher wert ist nun realistisch ? Welchen sollte ich benutzen als realitätswert ??

Habe pro tag sagt die app um die 4500kcal zum verzehr ?
    Kann das sein ? Weil finde das extrem viel ruhe kcal sind ja was bei 1300-1700 .. bin beruflich Koch .. kann das irgendwie damit zusammen hängen warum ich auf 4500kcal komme und das um 17:30 mittags wo ich nochmal gleich 5 stunden arbeiten gehe ?
    Finde das irgendwie sehr unrealistisch .. was sagt ihr zu dem ganzen ?
  • 4500 scheinen mir in der Tat unrealistisch, aber ich weiß auch nicht, wie aktiv du bist. Bei mir passt das gut.
    Zum Thema Laufband/Fahrrad komm es drauf an, wie dein LB/Rad die Kalorien berechnet. Auch über den Puls? Über die fest eingestellten Werte? Berechnet es nur die Aktivkalorien, während dein HR auch die Kalorien berechnet, die du in Ruhe verbrauchen würdest?
    Ich würde mir bei rund 50kcal Abweichung beim Sport innerhaln rund 1 Stunde keine Gedanken machen. Zu 100% stimmen nämlich beide Werte nicht. Selbst dein Kalorienumsatz ist nur grob berechnet (selbst der in Ruhe), weil das HR weder deinen Fett-Muskelanteil kennt, noch deine Hormone (die den Grundumsatz mit beeinflussen) und auch du deine zugefügten und verbrannten Kalorien nur grob angeben kannst. Siehe es als Anhaltspunkt für deine Aktivität.
  • Former Member
    Achso also meinst du so ein mittel wert zwischen fahrrad dann und armband wäre dann so zu 100% der realitätswert ?

## na gut dann sollte ja wen ich das jeden tag durch ziehe eine stunde fahrrad fahren bald was passieren beim körperfett anteil zu reduzieren..

Ja mir kommt das auch sehr viel vor 4500 kcal
    Nu gut habe aber auf der uhr auch 20-30k schritte pro tag als koch
    Berufstätig.. ich weiß nicht wie das zustande kommt ..
    Ist schon sehr merkwürdig..

Da ich nen ernährungsplan habe von 2.230kcal am tag
    Müsste da ja eigentlich dann ja trotzdem was passieren oder ?

## da ich mittags 1 stunde fahrrad fahre und abends krafttraining mache ca 90 min..
  • Zum Them Schritte, vielleicht machst du die tatsächlich. Oder hast du mal drauf geachtet, wieviele Schritte beim Schnibbeln und Brutzeln in der Küche zusammen kommen? Vielleichjt zählt das Band deine Tätigkeiten in der Küche, anstatt nur die Schritte. Hast du das HR mal an den anderen Arm getan?

Jeden Tag 1 Stunde Rad fahren und abends 90min Kraft? Dann reduzierst du dein Körperfett ruckzuck. Achte nur darauf, nicht ins Übertraining zu kommen. Und deine Ernährung anzupassen. Bei soviel Sport scheinen mir 2230kcal schon wieder deutlich zu wenig.

Allgemein: Achte darauf, genügen Eiweiß zu dir zu nehmen (ich empfehle 2-3g/kg Körpergewicht) und ausreichend Gemüse und Obst zu essen. Du bist nicht sehr schwer (bei rund 1500kcal in Ruhe, oder wie kommst du auf diesen Wert?). Wie hoch ist den dein Körperfett?
  • Achso also meinst du so ein mittel wert zwischen fahrrad dann und armband wäre dann so zu 100% der realitätswert ?

Das sind alles nur Schätzwerte. Messen kann deinen Kalorienverbrauch keins der beiden Geräte. Deine beiden werte liegen rund 12% auseinander, was ich jetzt nicht so dramatisch finde. Es geht ohnehin nicht darum, dass man genau jede Kalorie berücksichtigt. Schließlich kann man auch nur "schätzen" wieviele Kalorien man zugeführt hat. Dir bringt es also kaum was, deinen Verbrauch exakt bestimmen zu können.

Meinen Grundumsatz kenne ich recht gut und schätze ihn auf rund 2.700 kcal ein; nach Ansicht des VSHR liegt er bei rund 2.200 kcal, was fast ein viertel weniger ist. M.e. liegt die Kalorienzählerei des Armbandes völlig daneben. Der BMR wird zwar recht nachvollziehbar berechnet, die Aktivitätskalorien stimmen aber nicht.

Da ich nen ernährungsplan habe von 2.230kcal am tag
    Müsste da ja eigentlich dann ja trotzdem was passieren oder ?

Verstehe die Frage nicht so richtig. Wenn du irgendwas um die 4.500 kcal verbrennst aber nur 2.200 kcal zuführst wirst du abnehmen. Sollte das nicht passieren, ist dein Verbrauch falsch.

Gruß Christoph
  • Former Member
    Ja ich wollte es eigentlich ganz genau haben wie viel kalorien ich einspare auf 99,9% realität schließlich wiege ich ja auch mein essen ab und esse 7 tage die woche das selbe + 1x cheatday.. d.h. ist für mich ein ganz genauer bedarf wichtig.. da ich krafttraining mache seit 7 jahren.

Und für mich das einfach geil wäre aber wen du sagst das diese dinger keins von beiden haar genau ist. Dann bringt mir das ganz irgendwie nichts dann kann ich ja auch wie vorher ohne das armband weiter machen wie die letzten jahre 😅😅😅😅

Vielen dank :*
  • Wie willst du denn zu 100% deinen Kalorienbedarf abmessen? Dafür musst du haargenau deinen Grundumsatz wissen - das geht mit keiner Formel. Und zum Thema Essen abwiegen, weißt du genau wieviel Kalorien durch Thermogenese "verloren" gehen? Bei Fetten und Kohlenhydrate sind es ungefähr 4-5%, bei Eiweiß 20-30% UNGEFÄHR. Wie aktiv sind deine Hormone bei der Essensverwertung? Fällt dir was auf?

Warum willst du es wissen? Um dein Körperfett zu senken, um (Muskel-)Masse aufzubauen, um zu wissen wieviel du essen darfst ohne (Fett) zuzulegen? Da hilf dir Messen mit dem Maßband und Fettanteil berechnen (zB Caliper) viel mehr.
  • Ich habe festgestellt, daß das vivosmart bei der Kalorienberechnung bei Aktivitäten extrem großzügig ist. Da kommen gern mal locker 150% zusammen.
    Im Alltag habe ich es jeweils über eine Stunde gemessen und da rechnet das Band bei ungefähr gleicher Belastung etwa doppelt so viele Kalorien, wenn es als Aktivität läuft.

Seitdem ich z.B. vorm Laufen keine Aktivität am vivosmart mehr starte, ist die Berechnung deutlich genauer. Als Referenz nehme ich dazu meinen Edge, den ich beim Sport mitnehme.

Und ja, mir ist bekannt, daß Kalorien nur Schätzwerte sind. Aber es sollten schon realistische Schätzwerte sein, mit denen man etwas anfangen kann. Phantasiewerte von 1000kcal/h beim gemütlichen radeln sind quatsch.
  • ungefähr gleicher Belastung etwa doppelt so viele Kalorien, wenn es als Aktivität läuft

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei gestarteter Aktivität fängt das gerät sofort an, Aktivitätskalorien aufzuschreiben. Auch wenn du einfach nur am Schreibtisch sitzt. Wenn du keine Aktivität startest, bekommst du hingegen keine Aktivitätskalorien. M.e. funktioniert das mit den Kalorien ohnehin nur sehr mäßig. Mein tatsächlicher Tagesumsatz ist auf jeden Fall ein komplett anderer, als mein Armband behauptet. Ich vermute, dass das darauf zurückzuführen ist, dass solche Tätigkeiten wie Autofahren, Schreibtischarbeit, Regale aufräumen etc. kaum berücksichtigt werden. Ich bekomme nur Aktivitätskalorien für Sport (manuell gestartete Aktivität) oder Gehen (über den Schrittzähler). Und wenn ich nicht gehe oder Sport treibe, geht Garmin schlicht davon aus, dass ich im Bett liege und mich nicht bewege. So interpretiere ich die Berechnungen zumindest.

Gruß Christoph