Herzfrequenz in Ruhe

Hallo zusammen. Ich habe das VSHR jetzt seit gut einer Woche, und frage mich, ob man schon weiß, wie die der Ruhepuls von Garmin seit dem Update ermittelt wird?

Ich blicke mittlerweile nicht mehr durch: Auf meinem Dashboard wird mir eine "Herzfrequenz in Ruhe" (gemittelt über 7 Tage) von 50 bpm und eine Ruheherzfrequenz von 51 bpm angezeigt. Wie wird die Ruheherzfrequenz ermittelt? Der tiefste Tageswert - wovon ich bisher ausgegangen bin - kann es nicht sein, da heute lt. dem Herzfrequenzdiagramm der tiefste Wert bei 53 bpm lag.

Und dann gibt es noch die "mittlere HF in Ruhe" die mir auf dem Band selbst mit 56 bpm angezeigt wird. Was ist das nun wieder?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Gruß Christoph
  • Sorry, aber ich muss mich korrigieren: Die Ruheherzfrequenz ist doch der tiefste Tageswert. Ich habe mich mich von dem Diagramm etwas irritieren lassen. Ich bin erst heute morgen gegen 1 Uhr ins Bett gegangen. Kurz nach 12 Uhr - also vor dem Schlafen - hatte ich kurz die 51 bpm erreicht. Ich hatte mich auf die Zeit ab dem Schlafen konzentriert.

Bleibt also nur noch die Frage nach der "mittleren HF in Ruhe"?

Gruß Christoph
  • Sicher bin ich nicht, aber denke es ist der durschnittliche Ruhepuls über 7 Tage, bzw. 4 Wochen (je nachdem, welche Ansicht du wählst). Bei mir passt das jedenfalls. Ruhepuls aus 7 Tagen addieren und durch 7 teilen = Mittlerer Ruhepuls
  • Ruhepuls aus 7 Tagen addieren und durch 7 teilen = Mittlerer Ruhepuls

Das ist einer der beiden Werte, die dir im Dashboard (Garmin Connect) angezeigt wird. Aber auf dem Armband wird mir ein dritter wert "⌀ HF in Ruhe" angezeigt, den ich mir nicht erklären kann.

Hoffe ich habe deine Antwort nicht falsch verstanden, und wir reden gerade an einander vorbei.

Gruß Christoph
  • Hatte dich tatsächlich falsch verstanden. Ich achte nur auf die Werte im Dashboard/App. Habe gerade mal nachgeguckt und den Unterschied bemerkt. Kann es sein, dass im Band der Durchschnittspuls der letzten Nacht angezeigt wird? Würde bei mir passen, wenn ich mir den Puls der Nacht auf dem Dashboard angucke, kann aber auch Zufall sein.
  • Kann es sein, dass im Band der Durchschnittspuls der letzten Nacht angezeigt wird? Würde bei mir passen, wenn ich mir den Puls der Nacht auf dem Dashboard angucke, kann aber auch Zufall sein.

Bei mir passt das nicht so richtig. Aber danke für den Tipp. Ich werde es die nächsten Tage beobachten. Finde es aber schade, dass so etwas nicht von Garmin kommuniziert wird.

Gruß Christoph