Berechnung Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hab seid drei Wochen eine Vivosmart HR und bin damit voll zufrieden. Jetzt aber seid drei Tagen wird mein Kalorienverbrauch falsch berechnet. Liegt jetzt bei 1800 Kalorien in 24h war vorher immer bei 2400 Kalorien mit Sport um die 3000 Kalorien. Könnt Ihr mir sagen was da los ist? Meine Bewegung ist auch nicht weniger geworden.
  • Also mir ist was ähnliches aufgefallen...Die gesamt Kalorien splitten sich ja in Ruhekalorien (Grundumsatz) und Aktiv Kalorien. Bislang war meine Ruhekalorienangabe immer so bei 1650 kal. Nach dem Updat waren es nur noch 1400. Ups, warum das denn. Der statistische Wert en man im Internet in diversen Rechnern prüfen kann passt bei mir mit 1400, aha. Aber ich habe mal eine BIA (Bio Impendanz Analyse) machen lassen und da war der ermitelte Wert 1648 kal, was also mit dem früheren Garmin Wert übereinstimmte. So nu sind es 260 weniger lt. Garmin. Aber mir fiel dann auf, dass im gleichen Zuge die Aktivcalorien höher bewertet wurden als vorher, mein Eindruck. letztlich führt das zum gleichn täglichen Kalorienverbrauch, wäre also egal.
    Aber....damit wird die Zusammenarbeit mit MyFitnesspal gestört. Denn MFP übernimmt nicht die erhöhten Aktivkalorienwerte sondern so wie früher und daher m. E. realistischer.
    Beispiel:
    Laufen 45 min 5,67 km 487 Kal. mittels sendemodus über Endomondo in Garmin ermittelt. Insgesamt gehe ich an diesem Tag 13462 Schritte (davon dürften so 8000 auf den Lauf entfallen sein. Garmin ermittelt mir insgesamt an diesem Tag utopische 1061 AktivKalorien.
    In MFP sieht das folgender Maßen aus:
    Garmin übergibt die 487 Kal aus dem Training korrekt und MFP addiert für die noch weiteren am Tag gegangenen Schritte 237 dazu. Also zusammen 724 Kal die auf mein Netto Kalorienziel von 1200 drau kommen, also gesamt 1924, die ich essen kann ( Im Hintergrund ist hinterlegt dass ich mich wenig bei der Tagesarbeit bewege und in der Woche 500 gr. abnehmen will. Also tgl. ca 500 Kal mehr verbrauchen als Essen. Das scheint durchaus plausibel.
    Nun wieder zurück zu Garmin Connect:
    Dort wird das in MFP deninierte Kalorien Ziel von 1200 übernommen und die AktivKalorien hinzugerechnet...und was kommt jetzt bei raus - Ich darf 2261 Kal. vertilgen.
    Differenz immerhin 337 Kal. Irgendwie blöd wenn man tatsächlich abnehmen will. Insgeasmt wurde mir dann an dem Tag von GC ein Kalorienverbrauch von 2466 angegeben. Wenn ich also nach MFP gehe, hätte ich 542 eingespart und würde gut abnehmen, nach GC hätte ich nur 205 eingespart und würde weniger abnehmen. Differenz 337 Kal.
    Lange Rde kurzer Sinn...da läuft in der Methodik bei GC irgendwas völlig falsch. Das Problem, wenn Garmin ein andere Aktivkal. Berechnung verwendet als MFP, dann muss Garmin auch eine eigene Kalolrienziel berechnung vornehmen und sich nicht auf die Werte von MFP stützen.
    kennt einer hier Fitbit? Die machen das nähmlich so. Dort wird nur von MFP die verzehrten Kalorien übernommen und die Methodik, ob ich was abnehmen also einsparen oder umgekehrt oder keines von beiden, wird in Fitbit hinterlegt. So sagt mir Fitbit über den Tag genau immer ob ich noch Kal offen habe oder nicht, denn das ändert sich im Lauf des Tages immer je nach meiner Aktivität. Jetzt könnte der Einwand kommen, na dann kauf doch Fitbit....Hatte ich schon, und habe auch prima abgenommen. Habe kürzlich beide Bänder gleichzeitig getragen und stellte fest, dass Garmin einfach genauer ist. Fitbit zählt Schritte wo keine sind und dagegen eine Gymnastik ohne Schritte gar nicht. Insgesamt hat Futbit über den Tag massig zu viele Kalorien ermittelt. Vielleicht brauchen die auch mal wieder ein Update.
    Also ich richte mich beim Verzehr der Kalorien erst mal nach MFP bzw müsste in GC immer 250 bis 300 übrig behalten und sie nicht aufessen. Das ganze geht sowieso nur, wenn ich auch wirklich mit ir ehrlich bin. :rolleyes:

Ich hoffe ich hab keinen gelangweilt. Habe das übrigens dem Support auch schon mal in Kurzfassung geschickt, aber natürlich noch keine Antwort bekommen. Ich weiß aber was da kommen wird....Wir haben das problem an unsere Entwicklungsabteilung wietergeleitet....
  • Hatte ähnliche Probleme nach dem Update auf 3.10

Habe plötzlich auch eine Diskrepanz von knapp 300kcal täglich, die mir Garmin unterschlägt. Das war vor dem Update anders. Also habe ich wieder auf 2.9 zurückgestuft und seitdem werden meine Etagen wieder korrekt gezählt und meine Aktivitäten realistisch geschätzt. UND ich bekomme als Ruhekalorien den Grundumsatz + Rumsitzen (ca. 1750kcal) statt nur Grundumsatz, was besser ist, denn Rumsitzen erfasst der Tracker ja nicht und muss schon in den Ruhekalorien veranschlagt werden.

Ihr könnt es ja mal mit 2.9 versuchen. Download und Anleitung hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10120
    Ich werde dem Kundendienst mailen. GEHT GAR NICHT, das letzte Release!

Viel Glück, Sushiphos!
  • Wenn ich das richtig sehe, kommt man an eine alte Gerätesoftware nicht mehr ran, da steht doch 3.07 Beta vom 11.3.
    Habe heute morgen noch mal eine Anfrage an den Support gestellt...Wenn man sich übrigens strikt an die ermittelten Werte der Aktivkalorien hält und auf das Kalorienziel das man in MyFitnessPal hinterlegt hat rechnet (dort aber 500 Abzug zwecks Abnahme eingestellt hat) dann würde sich vielleicht eine Klage in den USA rechnen, weil man nämlich auf Dauer zunimmt statt abnimmt. Wahrscheinlich richten sich die Amis schon länger nach den Angaben von Garmin und sind deshalb alle so fett :confused:
  • In der Zip-Datei ist auch das 2.9-Release