Smartlock mit Vivosmart HR? Bzw. Bluetooth sichtbar einschalten?

Former Member
Former Member
Guten Tag liebes Forum,

ich habe eine Sony Xperia Z1 Compact und kann dort unter Einstellungen/Sicherheit/Smartlock vertrauenswürdige Geräte über Bluetooth und NFC hinzufügen. Leider wird mir das VHR dort aber nicht angezeigt, obwohl ich ja eigentlich über Bluetooth verbunden bin. Hat jemand eine Idee, wie ich es dort hinzufügen kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bei mir auch das Problem mit dem Nachrichten blättern auf dem VHR beheben würde.

Bei dem Vorgänger (Vivosmart ohne HR) ging dies, und dort konnte ich auch blättern.

Nur zur Info, für die, die nicht wissen was Smartlock ist. Man kann damit die Bildschirmsperre des Smartphones solange entsperren, wie das VHR in der Nähe ist. Ist es außer Reichweite, muss wieder ein PIN eingegeben werden. Sehr Praktisch meiner Meinung nach.

Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Auf meinem Android funktioniert es auch nicht. Wird erst gar nicht erkannt.
  • Moment... Es scheint einen Trick zu geben:

Ich setze im folgendem voraus, dass Bluetooth aktiviert ist und das Gerät mit der Garmin-Connect-App ordnungsgemäß eingerichtet ist...

Zu allererst muss im Android-Handy unter "Einstellungen/Sicherheit/Trust Agents" Smartlock aktiviert werden. Ansonsten seht ihr den Eintrag "Smart Lock" erst gar nicht.

Jetzt kommt der Trick, der auf meinem Xperia M2 funktioniert hat:

Der Trick:
    Unter "Einstellungen" auf "Bluetooth" klicken. Es wird trotz aktiviertem Bluetooth erstmal kein Gerät angezeigt! Jetzt deaktiviert Bluetooth mit dem Schieberegler und aktiviert es einige Sekunden danach wieder. Jetzt sollte das Vivosmart HR angezeigt werden und das Pairing funktionieren. (Ob relevant oder nicht: Wahrend dieses Prozesses war ich gerade auf dem Vivosmart in den Bluetooth-Einstellungen...)

Anschließend kann das Vivosmart HR auch unter Smart Lock ausgewählt werden!

Mein Test zeigte, dass die Garmin-Synchronisation weiterhin funktioniert. Das Pairing bleibt auch nach einem Reboot des Handys erhalten :cool:

Hoffe es funktioniert bei euch auch so...

Lg
    Dani
  • Das ist ja super - Danke für den Tipp. Funktioniert bei mir unter Android 6 perfekt!
  • Cool, das freut mich :) Läuft bei mir auch seit Tagen problemlos!