Pulsmessung ungenau, Verbindung mit Brustgurt möglich?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
Meine Frage vorab: kann man die Vivosmart HR mit einem Garmin-Brustgurt verwenden?

vielleicht hat ja der ein oder andere dasselbe Problem...

Heute das erste Mal mit der Vivosmart hr trainiert. Crossfit / Freeletics / Krafttraining, also eine gute Mischung. An meinem linken Handgelenk trug ich meine neue Vivosmart HR. An meinem rechten Handgelenk meine Polar FT80 mit Brustgurt, die ich schon seit Jahren benutze.

Ich war schockiert. Selbstverständlich war mir klar, dass eine Pulsmessung am Hendgelenk lange nicht so genau sein kann, wie mit einem Brustgurt, aber die Differenzen die ich nun feststellen musste, haben mich ziemlich enttäuscht. Nach wenigen Minuten Traning lag mein Puls bei der Vivosmart schon bei 180 - Polar zeigte 130 an und mir ging es auch eher wie bei 130. Das konnte ich das gesamte Training überbbeobachten. DIe Diefferenzen waren erheblich. Die Vivosmart reagierte zudem sehr sehr träge und zeigt Veränderungen im Puls zum Teil erst 2 Minuten später an.

Aus diesem Grund stelle ich o.g. Frage. Ansonsten macht die Vivosmart HR keinen Sinn für ambitionierte Hobbysportler.

Würde mich über ein paar Antowrten freuen. Danke