Das einzige, was bei der VsHR funktioniert, sind Uhrzeit und Schrittzähler. Uhrzeit sollte im Rollstuhl kein Problem sein, aber der Schrittzähler wird geanu so wenig nützen, wie auf dem Rennrad. Die restlichen Funktionen sind sogenannte "Werbeversprechen".
Einige Nutzer glauben allerdings, dass sich die Uhr erst an den Benutzer gewöhnen muss. Hat bei mir leider nicht geklappt. Aber wenn du esotherisch unterwegs bist, wäre es zumindest einen Versuch wert!
Ich hab aktuell noch ein Vivosmart (ohne HR), was aber demnächst gegen eins mit HR getauscht wird.
Das Band misst ja quasi Armbewegungen, die denen beim Gehen ähnlich sind. Das sollte theoretisch auch beim Rollifahren funktionieren. Ich kanns gern die Tage mal ausprobieren, hab bruflich Zugang zu Rollstühlen.
Allerdings wird die zurückgelegte Distanz aus Schritte * Schrittlänge berechnet. Das ist beim Rollstuhlfahren schwierig bis unmöglich. Gehend macht man ja in etwa gleichgroße Schritte, im Rollstuhl allerdings schon mehr oder weniger "starke" Züge, die einen dann mehr oder weniger weit bringen. Genauso wie man bergab rollen lassen kann und bergauf viel mehr Züge braucht als auf gerader Strecke.
Beim Tischtennis dürften meiner Erfahrung nach die Schläge auch als Schritte gezählt werden. Ich hab neulich renoviert und das Abkratzen der Tapete hat mir wahnsinnig viele Schritte gebracht *g* Das ist dann aber bei JEDEM Armband so.
Vielleicht solltest du wirklich besser "ein Vivosmart (ohne HR)" kaufen. Da kann man zumindest einen HF-Brustgurt anschließen und wird nicht von dem halbgaren Smartwatch-Kasperkram abgelenkt ...
Vom Vivsmart (ohne HR) kann ich nur abraten. Das hat ein massives Problem mit dem Display und wird deshalb schon von Garmin kostenlos gegen das HR getauscht.
Warum sollte man sich ein Gerät mit bekanntem Fehler zulegen?
Abgesehen vom Display funktioniert mein Vivosmart einwandfrei, ich wüsste nicht, warum das beim HR anders sein sollte. Das Problem mit koischer Schritt- und Kilometerangabe wird ein Rollstuhlfahrer mit JEDEM Armband-Tracker haben. Sinnvoller dafür wäre ein Fahrradtacho am Rolli. Aber ich denk schon, dass es möglich ist, sich nach einer gewissen Testphase und angepassten Werten einen groben Überblick über seine Aktivität zu verschaffen.