Erfahrungen mit der Vivosmart HR - Soll ich sie kaufen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit der Uhr seid. Ich habe momentan noch eine TomTom Spark, mit welcher ich überhaupt nicht zufrieden, da diese Uhr eigentlich nur ein überteuertes Schätzeisen ist. Herzfrequenz wird immer mit ca 20 -25 Schlägen gegenüber Brustgurt falsch gemessen. Schritte passen hinten und vorne nicht. Die Updatepolitik ist eine Frechheit - seit Monaten werden Funktionen wie SmartNotifications angekündigt, kommen aber nicht. Auch die Fehler der Uhr, wie Einfrieren, falsche Messwerte usw. werden nicht gefixt. Ein echtes Trauerspiel. Die App für's iPhone ist auch nicht wirklich der Knaller - der Upload von der Uhr zum iPhone über Bluetooth dauert eine Ewigkeit.
So, jetzt wisst ihr, welche Probleme mich gerade plagen - was könnt ihr dazu bzgl der Vivosmart HR sagen? Tauchen ähnliche Probleme auf? Funktionieren die vorhandenen Funktionen wie sie sollen? Gerade fie Herzfrequenzmessung und GPS? Der GPS-Fix bei der TomTom dauert auch manchmal Ewigkeiten.

Bin gespannt, was ihr zu berichten habt!

Viele Grüße
  • Hallo,

Wo kann man die TomTom Spark (ich dachte die können nur Navis) kaufen? Hört sich nach der Lösung aller VSHR Probleme an! Die Visvosmart HF springt - besonders anfangs - zwischen 70 und 130 hin und her, aber laut Garmin - Support liegt das natürlich nur an der Dummheit der Benutzer. Und der normale Garmin Nutzer ist sehr dumm, da geht noch reichlich Anderes schief ...

Meine nächste Trainingsuhr kommt jedenfalls wieder von der Firma, die schon seit Jahrzehnten Trainingsuhren mit vergleichsweise geringfügigen Problemen herstellt. Aber vermutlich darf man so einen Gedanken hier im Forum nicht äußern.

Zudem gibt es hier viele verbissene Garmin-Apostel, die sofort kritische Beiträge beim Blockwart melden.

Gruß
  • Hatte die TomTom Runner Cardio, vor 2 Jahren für 3 Monate. Absolute Katastrophe. Wenn die das bis heute nicht in den Griff bekommen haben:confused::confused::confused:. Dann haben wir hier noch eine Polar A360 rumliegen. Damit würdest du einen "Herzinfarkt" bekommen:D. Was die so trackt ist nicht zu glauben:confused:
    Meine VS habe ich in der Trainingsgruppe weitergegeben (Nutzer ist seit einer Woche halbwegs zufrieden). Ich teste jetzt, seit dem 7.5., die VA HR:D

edit: Kreuzeck
  • Hier im Forum gibt es dazu dutzenderweise Antworten, lies dich quer durch diesen teil des Forums und du wirst die meisten Antworten auf deine Fragen finden.

Ich bin mit meiner jedenfalls zu 95% zufrieden, sie macht, was sie soll.

• Muss eingestehen das es wohl noch ein paar Updates braucht bis die Werte stimmen. Wenn ich die Vivo HR mit der Fenix 3 vergleiche stimmen die Schritte sowie Stockwerke nur ansatzweise, Schlaftracking passt aber.

Herzfrequenz im Alltag io, während dem Sport(Bike) zu vergessen. Da kann ich laut Brustgurt ne Rampe hochfahren bei Puls 165 und die Vivo dümpelt locker bei 95 rum. Auf einer 3 Std Bike Tour stimmte der Puls nie wirklich und kann gut mal 60 Schläge daneben liegen.

• Ich mache da mit der Vivoactive bessere Erfahrungen - fahre viel MTB und tracke einerseits über die Vivoactive und lasse noch die Strava App mit der Rhythm+ Band mitlaufen.

Vergleiche ich nach dem Biken beide Herzfrequenzen, sind sie fast identisch. Man merkt eben das das Vicoactive keinen 1s recording hat… das Rhythm+ bekommt die Peaks besser mit.

Aber MAX und Durchschnitt sind identisch.

Ich muss aber sagen das ich das Vivoactive schon am Handgelenk etwas höher trage und vor dem Bikem sie noch ein Loch enger trage, da ich viele Singletrails fahre und sonst die Uhr runter rutscht,
  • Ich mache da mit der Vivoactive bessere Erfahrungen - fahre viel MTB und tracke einerseits über die Vivoactive und lasse noch die Strava App mit der Rhythm+ Band mitlaufen.

Vergleiche ich nach dem Biken beide Herzfrequenzen, sind sie fast identisch. Man merkt eben das das Vicoactive keinen 1s recording hat… das Rhythm+ bekommt die Peaks besser mit.

Aber MAX und Durchschnitt sind identisch.

Ich muss aber sagen das ich das Vivoactive schon am Handgelenk etwas höher trage und vor dem Bikem sie noch ein Loch enger trage, da ich viele Singletrails fahre und sonst die Uhr runter rutscht,

Top und danke für die Tipps

Muss dies mal beobachten, will Ihr ja nicht Unrecht :p