Newbie - Fragen: Joggen als Aktivität eintragen?

Former Member
Former Member
Hallo,
zum Geburtstag habe ich ein HR bekommen und bin auch ganz stolz, auch wenn ich die Android App alles andere als gelungen finde, habe ich mir wohl
alles ganz gut eingerichtet.

Nun war ich heute joggen und ich frage mich, ob ich diese Aktivität extra eintragen muss oder ob das total egal ist und ich diese Aktivität nur für mich eintragen muss. In der App habe ich nun 11,15 km. Bis auf die 4,5 km die die gejoggt bin, war ich aber nicht sonderlich aktiv.
Zählt er die Aktivität nun doppelt? Aber selbst wenn ich die Joggeneinheit abziehe, bin ich von den Kilometern viel zu hoch.

:confused:
  • Nein, er zählt nicht doppelt. Wenn du Joggen als Aktivität einträgst (und zuvor startest), kannst du weitere Sachen hinzufügen: Welche Schuhe du getragen hast, was du genau getan hast, wie das Wetter war, ob es ein Wettkampf war usw... und du kannst dir eine Übersicht über deine sportlichen Aktivitäten anzeigen lassen. Wenn dir die km zu hoch sind, kannst du die Schrittlänge fürs normale gehen und fürs laufen ändern.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Heiko, danke für deine Antwort.
    Ich verstehe noch nicht, wie ich eine Aktivität mit dem HR starte. Diese Funktion gibt es doch nur beim normalen Vivosmart, oder?
    Wenn ich die Aktivität nachträglich eintrage, so wie gestern, bin mir unsicher.
    Nachdem ich die Aktivität gestern gelöscht habe, hat er auch die Kilometer reduziert.

:confused:
  • Former Member
    Habe nun tatsächlich gefunden, wie man eine Aktivität startet. Werde ich demnächst testen.

Neue Frage: welches Aktivitätslevel soll man eingeben als Büromieze mit unregelmäßiger Bewegung? Ich habe 4 genommen.
    Nun aber die Frage: meine Ruhekalorien rechnet er mit max 1400. Ist das nicht arg wenig? Habe heute bisschen Gymnastik zu Hause gemacht und schwups Gesamtverbrauch von 1500 kalorien.
    Meine Arbeitskollegin hat mit dem Fitbit bei ähnlicher Bewegung jeden Tag schon 1600 als Ruhekalorien und kommt immer über 2000 als Gesamtbedarf :(
  • Glückwunsch für das finden der Aktivität:)

Der Kalorienverbrauch wird aufgrund deiner Daten berechnet. Größe, Gewicht, Geschlecht, Aktivitätslevel. Die Werte können nach verschiedenen Formeln berechnet werden und sind nur als Annäherungswerte zu verstehen. 1400 als Grundumsatz ist durchaus möglich. 100 Kalorien kommen bei ein bißchen Gymnastik ruckzuck zusammen. Er nimmt dazu die Zeit und deinen Puls. Deine Freundin braucht nur etwas mehr zu wiegen oder größer zu sein und schon hat sie einen höheren Grundumsatz.
    Außerdem ist der Grundumsatz in Ruhe und liegend - der (theoretische) Wert, den du an Energie verbrauchst, wenn du 24 Stunden im Bett liegst. Da du (hoffe ich doch;) ) täglich einige Schritte machst, mal sitzt und mal stehst, erhöht sich dein Wert. Dazu kommen die Kalorien die du verbrauchst, wenn du Sport machst.
    Um es kurz zu machen: 1400 ist sehr gut möglich und als Gesamtumsatz irgendwo um die 1800-2000/Tag ist meist ziemlich richtig.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem im Bezug aufs joggen.
    ich jogge 10 km im Aktivitätsmodus - nun berechnet mir das Gerät ja auch die verbrauchten Kalorien.
    ich habe dort einen Wert von ca. 350 kcal. Dieser müsste aus der Erfahrung heraus aber bei ca. 800 kcal liegen.
    Kann mir jemand eventuell sagen woran diese Fehlberechnung liegen könnte.
    Ich finde das sehr schade, da ich mit dem Gerät an sich super zufrieden bin.

LG
  • Klingt komisch. Nur zu Sicherheit, du hast als Aktivität Laufen ausgewählt? wie war dein Puls, vielleicht hat die Messung nicht richtig funktioniert?
  • Former Member
    Klingt komisch. Nur zu Sicherheit, du hast als Aktivität Laufen ausgewählt? wie war dein Puls, vielleicht hat die Messung nicht richtig funktioniert?

Ja habe ich hab mich auch schon wie ein Kind darauf gefreut es zu testen.
    Hab jetzt in der Zwischenzeit schon einen weiteren Lauf gehabt.

Werte beim ersten Lauf:
    10 km
    47:03 min.
    Durchschnittliche Herzfrequenz 117 Maximum 141
    Kalorien 327

Werte beim zweiten Lauf:
    10 km
    47:38 min.
    Durchschnittliche Herzfrequenz 146 Maximum 179
    Kalorien 486

Also die Herzfrequenz beim ersten Lauf ist definitiv falsch.
    Und beim zweiten denke ich auch.
  • Ich glaube auch, dass die HF beim ersten Lauf falsch ist. 10km in 47min ist ne super Zeit, passt das für dich?

Manche im Forum haben berichtet, dass sie eine Aktivität starten, kurz danach wieder stoppen und neu starten, um die eigentliche Sportart auszuüben. Dann würde der Puls bei ihnen besser passen, wär ja mal nen Versuch wert. Ich brauche das nicht, bei mir passt der Puls von der 1. Sekunde sehr genau. Dementsprechend auch meine Kalorien