Workout Kcal-Verbrauch Fehlerhaft

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem nutze nun mein Vivosmart HR Vers. 3.10 seit ca. 2 Monaten.
Die ersten 4-5 Wochen gab es garkeine Probleme. Nun seit 3 Wochen schwankt der Kcal-Verbrauch bei Aktivität - ,,Sonstiges'' (Fitness Workout) sehr Stark die Trainings intensität ist genau gleich geblieben und die Dauer ebenso .
Die ersten 5 Wochen lag der Verbrauch bei einem Push-Training bei 560-620 Kcal für 1:20h nun liegt er oft bei 180-220Kcal für 1:20h.

Ich habe schon Reinigen, Postition ändern. enger/weiter anziehen Probiert und nichts hat geholfen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder wüsste wie ich das beheben kann?
Ist mein Vivosmart evtl. Kaputt?

Vielen Dank!

LG benkler1401
  • Hallo,

Das hört sich nicht gut an, zumal deine Uhr Anfangs gut funktioniert hat. Wenn ich mein Fitnessprogramm unter sonstige Aktivität aufzeichne, kommen immer konstant so um die 400 kcal raus. Wenn das bei dir nicht so ist, muss dein Gerät wohl defekt sein. Du kannst den Kalorienverbrauch allerdings auch auf fitrechner.de bestimmen. Du gibst, Alter, Größe und Gewicht ein und kannst dann aus einer Vielzahl von Aktivitäten auswählen. Meiner Erfahrung nach passt das ziemlich gut und steht der Uhr in nichts nach. In Garmin-Connect überschreibst du dann einfach die Werte.

Die Masse hier ist übrigens super zufrieden mit dem VsHR!

Ich hoffe, das hat geholfen ...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielen dank erstmal an dich.

Ja das Training brauch zusätzlich ca. 400Kcal bisher aktuell aber eher 0 Kcal ... Habe jetzt das ganze mal Reklamiert und hoffe ein neues Band zu bekommen.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hast du es bei Garmin direkt reklamiert? Ich habe meins bei Amazon gekauft. Wer ist dann mein Ansprechpartner?
    Ich werde es am Samstag, bei einer ähnlichen Tätigkeit wie heute (knapp 20.000 Schritte) weiter oben am Arm tragen.
    Heute hat er bei mir einen Kalorienverbrauch von 1600 und das bei fast 14 km. Also beim besten Willen, dass kann nicht sein, wenn mein Grundumsatz schon bei abgerundet 1500 liegt ..

Mich ärgert das
  • Mit Garmin hast du nichts zu tun - Amazon ist dein Ansprechpartner! Der Verkäufer muss 24 Monate für offene oder verdeckte Mängel haften, die beim Verkauf bestanden haben, nicht der Hersteller. (In den ersten 6 Monaten müsste dir der Verkäufer ggf. sogar das Gegenteil beweisen, also dass der Mangel erst nachträglich entstanden ist.)

Das Problem ist jetzt nur, dass Amazon auf seiner Website den Garmin-Disclaimer verlinkt hat (http://www.garmin.com/de-DE/legal/atdisclaimer). Im Klartext: Die VsHR muss gar keine korrekten Daten liefern, sondern soll nur zu einem gesunden Lebensstil motivieren.

Aber wenn du dich schon über das Gerät ärgerst, ist das wohl auf keinen Fall gesund ...
  • Hast du es bei Garmin direkt reklamiert? Ich habe meins bei Amazon gekauft. Wer ist dann mein Ansprechpartner?
    I

Wenn du die VS umtauchen willst (neues Gerät), dann RMA von Garmin anfordern und einsenden. Willst du dein Geld zurück, über den Händler abwickeln.
    Wenn du für 14km- 3h brauchst, sind unter Berücksichtigung Körpergewicht, HF,Alter, Körperkerntemperatur...., 1600kcal realistisch. Bei meinen Trainings, 14km 50min-1:15h je nach Trainingsvariante, komme ich da auf rund 850-1000kcal.