Auch auf dem Laufband sinnvoll nutzbar?

Hallo zusammen,

momentan bin ich im Besitz eines Microsoft Bandes.
Das hat auf dem Laufband aber massive Probleme, sodass ich überlege zu Garmin zu wechseln. Das MS Band nämlich nicht fest, wenn ich schneller laufe.
D.h. wenn ich auf dem Laufband 6 km/h laufe, zeigt es mehr Geschwindigkeit als, als wenn ich 7 km/h laufen.

Ich bin jetzt kein wahnsinns-Sportler, es kommt mir also nicht auf 100%ig exakte Werte an, aber wenn ich auf dem Laufband bin, sollte das Band schon erkennen können ob ich schneller oder langsamer laufe.

Können Fitnesstracker, in dem Fall das Garmin Vivosmart, das leisten?

Grüße
Flo
  • Hallo, ich habe die Vivosmart HR (ohne GPS) im Einsatz und auch schon oft auf dem Laufband verwendet.
    Du kannst in deinem Profil bzw. bei den Geräteeinstellungen die Schrittweite einstellen. Wenn diese korrekt ist (evtl. musst du noch ein, zwei mal "nachjustieren"), werden dir alle Werte (auch die Geschwindigkeit) fast korrekt angezeigt. Vollkommen stimmt das allerdings nie, da man immer etwas in der Schrittweite variiert. Wenn ich auf dem Laufband trainiere habe ich immer 10% mehr oder weniger als das Laufband als Distanz anzeigt. Aber das ist auch nicht schlimm. Auf Garmin Connect, könnte man die Entfernung ja korrigieren...
  • Danke für Deine Antwort, sie hat mir auf jeden Fall geholfen.
    Eine 100%ige Genauigkeit wäre sicher zu viel verlangt, zumal auch Laufbändern unterschiedlich schnell laufen, wenn sie die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.

Es geht mit nur darum, dass der Tracker in seiner Welt das richtige Verhältnis anzeigt. Das hat das MS-Band 2 bei mir leider nicht hinbekommen.

Grüße
    Flo
  • Ich brauche meine vivosmart 2-3 Mal pro Woche auf dem Laufband. Bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit! Schritte werden alle gezählt und die Distanz stimmt dementsprechend sehr gut.
    Was bei mir leider nicht geht ist der Einsatz auf dem Crosstrainer. Aber das nur nebenbei.