Absurde Werte KCAL-Verbrauch

Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntag ein Vivosmart HR und soweit ich sehen kann alles richtig eingestellt.

Allerdings bekomme ich völlig absurde Werte angezeigt.

Am Sonntag waren es laut Armband 33.400 Schritte inklusive Krafttraining und gerade 700 aktiv verbrannte KCAL (Gesamtkcal 2385).

Am Montag 21.229 Schritte und 426 KCAL (Gesamtkcal 2085).

Am Dienstag 13.600 Schritte inklusive Krafttraining (80min Krafftraining 290kcal) und 479 verbrannte KCAL (Gesamtkcal 2151).

Die Schrittanzahl mag ja noch hinkommen, aber die KCAL können nie im Leben stimmen. Auch die Messung der Herzfrequenz kommt mir recht niedrig vor. Der Peak war gerade einmal bei 115 während des Trainings

Alle persönlichen Daten, die man sich anzeigen lassen kann habe ich richtig eingestellt und ich trage das Armband auch wie es im Internet gezeigt wird.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

Bin bisher schwer enttäuscht und werde diese Woche noch abwarten ob die Werte realistischer werden. Ansonsten hole ich mir nächste Woche das Vivofit - gibt es bei LIDL für weniger als die Hälfte vom Preis und wenn das auch so abweicht, dann geht es zur Konkurrenz von fitbit.

Besten Dank für jeden Tip!!
  • Hallo!

Ich bin zwar auch noch kein vivosmart Profi, aber ich denk ein paar Punkte wären noch interessant um die Probleme zu lösen:

- Wie hoch wird dein BMR berechnet?
    - Dass der Puls beim Krafttraining nicht viel höher geht kann schon sein, der Kalorienverbrauch scheint halbwegs hinzukommen. Vielleicht borgst du dir mal einen Brustgurt aus und misst parallel dazu.
    - Gibst du das Kraftraining als Aktivität extra an, manuell, oder trägst du einfach nur die Uhr dabei ohne eine Aktivität zu starten?

Der Kalorienverbrauch beim Gehen hängt natürlich stark auch davon ab wo und wie man sich bewegt. Bei mir werden sogar oft Stockwerke gezählt weil in meiner Wohngegend so starke Anstiege sind :-D

Und zu guter letzt. Bevor du sie umtauschst würd ich noch der Software 2.90 ne Chance geben. Ich komm dabei zu wesentlich besseren Werten als bei 3.10. (schreibe seit über einem Jahr meine Ernährung mit und weiß wo mein Bedarf liegt).

LG Nala
  • Hallo Nala,

vielen Dank für deine Antwort!

- Die BMR liegt bei ca. 1700kcal, aber die ist ja auch nicht schwer zu berechnen
    - Also 300kcal für ein Krafttraining halte ich für viel zu niedrig. Zumal ich ja in der Zeit schon viel rumlaufen muss. Mal als Vergleich: laut meiner Pulsuhr geht der Puls bis auf 180 hoch und laut Sensewear und Bodybugg liegt der Verbrauch bei einer Einheit eher bei >500kcal
    - ich habe es sowohl einmal als extra Aktivität eingetragen (300kcal) als auch einfach so die Uhr getragen. Macht das denn so einen großen Unterschied ob es eine aktiv gewählte Aktivität ist?

Ich war am Sonntag viel zu Fuß unterwegs (durchweg flaches Gelände). Dabei hatte ich extra mein Handy (mit GPS) dabei. Das hat mir über 22km angezeigt (bei über 2000 verbrauchten kcal). Meine billige Pulsuhr aus dem Aldi kam auf eine ähnliche Entfernung und allein für diese Zeit auf über 30.000 Schritte. Das Vivo hat mir für den ganzen Tag nur 33.000 Schritte angezeigt und wie gesagt mMn viel zu niedrige KCAL.

Kann man denn die Software so einfach downgraden? Gibt es eine Übersicht, auf welche Features man dann verzichtet? Kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein..

Ich verlange ja gar keine 100%-ige Genauigkeit, aber etwas realistischere Werte sollten schon drin sein
  • Also wie gesagt ich bin da selbst noch nicht ganz durchgestiegen aber was mir auffällt,
    ist dass der BMR nicht unbedingt dem entspricht was handelsübliche Rechner als Grundumsatz sehen ;-)
    Bspw. ist in der 2.90 mein BMR höher (1480 statt 1300) dafür zählen Aktivitäten kaum.
    Beim 3.10 war mein BMR gradmal 1200 und ich würde am Ende eines sportfreien Tages mit Arbeitsweg (ca. 7000 Schritte) gradmal 1300 kcal gesamt haben. :rolleyes: was auch nicht hinhaut. Daher bin ich auf 2.90 zurück das deckt sich mit meinem eigentlichen Bedarf (1600kcal) Meinen Bedarf hab ich nun über 1 Jahr mit Excellisten und wöchentlichem Wiegen ermittelt ... also der passt.

Und was auch noch reinschlägt ...
    Manche Messgeräte seis nun der Crosstrainer oder andere Apps (ich nutze zb fddb) zählen die Gesamtkalorien während einer Aktivität. Bei der vivo hab ich das Gefühl sie zählt nur die zusätzlich verbrannten weil die vom BMR ja schon fix sind. In der Übersicht gestaltet sich das dann so dass ich links im Kringel immer den selben Wert habe (1400 ca.) egal ob ich nur am Sofa lag oder arbeiten war, im rechten Kringel sind die zusätzlich verbrannten Kalorien, in der Mitte die Summe. Ich hoffe du verstehst was ich meine ... wenn ich zb 30 min am Trainer bin sagen mir div. Rechner ich hab 300kcal verbraucht, während die vivo nur die zusätzlichen Kalorien (aktivkalorien) anzeigt - was dann eher so 200 sind.

Ich hoffe ich verwirr dich nicht noch mehr als dus eh schon bist :-D Sind nur so paar Denkanstöße und meine Beobachtungen.

Also 2 Ansätze:
    Schau mal ob dein BMR halbwegs hinhaut, zb indem du hier vergleichst: https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
    wenn nicht kannst du versuchen ihn mit der Aktivitätsklasse anzuheben. Muskeln verbrauchen mehr kcal, also schraub die Klasse mal hoch. Und schau ob das mehr hinkommt.

Oder aber du versuchst mal die 2.90 software und schaust ob das hinhaut - würd ich auf alle fälle machen bevor du ganz aufgibst. Die vivofit liefert sicher keine besseren werte, selbe software aber ohne Pulsmesser.

Einfacher wärs natürlich wenn du schon wüsstest wo dein Bedarf ca. liegt, zb durch längere Beobachtungen Ernährung/Gewicht. Da war für mich halt schnell sichtbar worans scheitert.
  • Manche Messgeräte seis nun der Crosstrainer oder andere Apps (ich nutze zb fddb) zählen die Gesamtkalorien während einer Aktivität. Bei der vivo hab ich das Gefühl sie zählt nur die zusätzlich verbrannten weil die vom BMR ja schon fix sind. In der Übersicht gestaltet sich das dann so dass ich links im Kringel immer den selben Wert habe (1400 ca.) egal ob ich nur am Sofa lag oder arbeiten war, im rechten Kringel sind die zusätzlich verbrannten Kalorien, in der Mitte die Summe. Ich hoffe du verstehst was ich meine ... wenn ich zb 30 min am Trainer bin sagen mir div. Rechner ich hab 300kcal verbraucht, während die vivo nur die zusätzlichen Kalorien (aktivkalorien) anzeigt - was dann eher so 200 sind.

Also der BMR ist bei mir auch immer gleich:
    Gesamtkalorien
    ,Art der Kalorien,Wert
    Sa,BMR,1787
    So,BMR,1672
    Mo,BMR,1672
    Di,BMR,1672
    Mi,BMR,814
    Sa,Aktiv,0
    So,Aktiv,713
    Mo,Aktiv,426
    Di,Aktiv,479
    Mi,Aktiv,84

Dafür brauchts auch keine große Rechnerei, der ist ca. immer Gewicht *24.
    In der App steht ja auch in der Hilfe, dass die BMR der Verbrauch in Ruhe ist und der Gesamtkcalverbrauch BMR + Aktivitätskcal ist. Das ist ja auch der Wert, den dir das Armband selbst anzeigt

Ich hoffe ich verwirr dich nicht noch mehr als dus eh schon bist :-D Sind nur so paar Denkanstöße und meine Beobachtungen.

Also 2 Ansätze:
    Schau mal ob dein BMR halbwegs hinhaut, zb indem du hier vergleichst: https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
    wenn nicht kannst du versuchen ihn mit der Aktivitätsklasse anzuheben. Muskeln verbrauchen mehr kcal, also schraub die Klasse mal hoch. Und schau ob das mehr hinkommt.

Ich hab jetzt mal auf Klasse 6 erhöht

Oder aber du versuchst mal die 2.90 software und schaust ob das hinhaut - würd ich auf alle fälle machen bevor du ganz aufgibst. Die vivofit liefert sicher keine besseren werte, selbe software aber ohne Pulsmesser.

Wo bekomme ich denn den alten SW-Stand? Ich finde immer nur Updates

Einfacher wärs natürlich wenn du schon wüsstest wo dein Bedarf ca. liegt, zb durch längere Beobachtungen Ernährung/Gewicht. Da war für mich halt schnell sichtbar worans scheitert.

*g* Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: ich tracke meine KCAL seit über 3 Jahren zu 95%, seit 1,5 Jahren mit sämtlichen Micronährstoffen bis auf die einzelne Aminosäure und hatte ja schon ein Sensewear und einen Bodybugg.
    Bin ein ziemlicher Zahlen-Daten-Fakten-Fetischist ;-)

Zumindest die Schlafdauer passt ganz gut
  • Wie dein BMR ist hängt ja stark vom Muskelanteil und Aktivitätslevel ab.
    Ich hab Aktivitätslevel 5, und geh 2-3 Mal die Woche 30-45 min Crosstrainern (mittlerer Widerstand, Puls bei 145, weiblich, 56kg) Wenn du wirklich so oft Kraftraining machst, ist deiner sicher höher als 6.
    Bei mir hat es sich dann sozusagen ausgeglichen ... der BMR ist höher angesetzt, dafür haben Aktivitäten nicht so viel kcal gebracht. Das macht aber besonders einen Unterschied wenn ich eben einen normalen Arbeitstag habe ... denn da brauch ich sicher mehr als den Grundumsatz - was uns eben zeigt dass der BMR nicht ganz der Grundumsatz sein kann sondern eben sitzen, stehen beinhaltet. Es kann ja nicht sein dass ich im Bett liegend genausoviel brauch wie in der Arbeit sitzend oder stehend ;-) Und dafür gibt er mir ja eben keine aktiv Kalorien. So oder so ... wenn man schon weiß wo man hinmuss kann das mittels der Einstellungen schon so hindrehen dass es hinkommt. Bei mir isses eben die andere Software.

Die kannst du hier runterladen:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9527
    In dem Package ist auch die 2.90
    und dann liest du hier über meine Abenteuer :-D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?68553-Von-3-10-auf-2-90-zur%FCcksetzen-funktioniert-nicht-mehr

Meine Vermutung beim 3.10 ist dass sie den BMR runtergdreht haben und die Aktivitäten mehr zählen. Was aber teilweise so ausufert dass ich für 5 min zum Penny gehen schon Intensitätsminuten bekomme :rolleyes: Die bekomme ich beim 2.90 wirklich nur am Crosstrainer.
  • Es sieht so aus, als wenn die Pulsmessung bei dir nicht hinhaut. Dadurch viel zu niedriger Puls, dadurch viel zu wenig Aktiv-kal. Starte mal eine Aktivität und bewege dich etwas..laufen, springen.... lass dir den Puls anzeigen und guck was passiert - am besten im Vergleich mit deiner Pulsuhr. Eventuell musst du eine Aktivität starten, warm up...beenden. Dann speichern und neu starten. Hat bei manchen geholfen um echte Werte zu bekommen. Was natürlich nicht das Problem beheben würde, dass es bei normaler Aktivität auch zu niedrig wäre. Vielleicht mal am anderen Arm tragen, nach innen drehen, etwas fester ziehen....
  • Hallo Heiko,

auch dir vielen Dank!

Werd ich alles ausprobieren.

Heute 80min Beintraining und gerade einmal knapp über 200kcal und Puls im Durchschnitt bei 110 und max. bei 130 - was zumindest gefühlt nicht hinhaut..
  • Ich habe knapp 90min Oberkörper trainiert, mein Puls war auch nicht sehr hoch (Durchschnitt 111, max149) was durchaus sein kann. Aber meine Kalorien lagen mit 729 viel höher als bei dir angezeigt. Wenn ich unsere Pulswerte vergleiche, liegen die nicht weit auseinander, aber die Kal können bei dir überhaupt nicht passen. Leider hab ich im Moment keine Idee, dachte der Puls hätte einen großen Einfluss.
  • Ja deine Zahlen hatte ich auch mit dem Sensewear/Bodybugg.

Hast du bei den Einstellung noch spezielle Sachen wie max. Herzfrequenz etc eingestellt? Ich habe lediglich die Aktivitätsklasse und die Schrittlänge personalisiert
  • Ich habe zwar Herzfrequenzbereiche eingestellt, aber Garmin ignoriert die. Wenn ich, nach meinen EInstellungen, im HF Bereich 2 bin, zeigt er schon 3,8 an - was den vorgegebenen Standardwerten entspricht. Aktivitäsklasse habe ich 8, weil ich grundsätzlich viel in Bewegung bin und auch bei der Arbeit viel laufe, Treppen steige etc und 5-6 mal die Woche Sport mache, gerne mit dem Rad zur Arbeit fahre usw. Und natürlich eine individuelle Schrittlänge für gehen und laufen

Mir ist aufgefallen, dass ich für das Oberkörpertraining keine Intensitätsminuten bekommen habe. Wahrschienlich weil der Puls zu niedrig war? Ist schon komisch manchmal, Etagen zählt er bei mir wie sau