Aktiv-Kalorien

Hallo,

seit Dezember 2015 bin ich stolzer Benutzer des Vivosmart HR und weil ich sehr zufrieden war habe ich mir diese Woche den Vivosmart HR+ zugelegt. Bereits am ersten Tag ist mir aufgefallen, das die Aktivkalorien außerordentlich hoch sind (5000+) und dies in keiner Relation zu den Schritten bzw. dem Training/Aktivitäten steht (Erfahrungswerte der letzten Monate liegen ja vor).

Nun habe ich heute eine kleine Messreihe durchgeführt:

113 Schritte, 3 Aktivkalorien, Keine Aktivität
502 Schritte, 98 Aktivkalorien, Keine Aktivität
559 Schritte, 107 Aktivkalorien, Keine Aktivität
861 Schritte, 155 Aktivkalorien, Keine Aktivität
1284 Schritte, 165 Aktivkalorien, Keine Aktivität
1446 Schritte, 169 Aktivkalorien, Keine Aktivität
1902 Schritte, 203 Aktivkalorien, Keine Aktivität

4397 Schritte, 573 Aktivkalorien, gesamt 1 Aktivität mit 1820 Schritten und 177 Kalorien
5115 Schritte, 1617 (!!!) Aktivkalorien , gesamt 1 Aktivität mit 1820 Schritten und 177 Kalorien
5286 Schritte, 1728 Aktivkalorien , gesamt 1 Aktivität mit 1820 Schritten und 177 Kalorien

Da muss doch irgendwo ein Fehler drin sein ?

Hat jemand noch dieselbe Erscheinung ?

Gruss
Andreas

• Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

ja, habe ich auch. Es ändert sich aber nichts. Habe zur Antwort bekommen, dass ich mich erst einmal mit der Uhr beschäftigen sollte ;-) Es ist wirklich enttäuschend !
  • Hallo,

so eine Antwort ist natürlich nicht schön...

Abgesehen davon - evtl. ist es ja auch irgendwo hier genauer beschrieben - habe ich den Eindruck, dass Aktiv-Kalorien nur bedingt von der Anzahl der Schritte abhängt. Ich finde es sehr interessant, parallel die Entwicklung des Pulsverlaufes über den Tag auszuwerten. Dabei wird man sehen, dass sich der Puls abhängig von Tagesform, Wetter und natürlich der Intensität der Aktivität selber unterschiedlich entwickelt.
    Scheinbar werden daraus mit einem entsprechenden Algorithmus dann Aktiv-Kalorien oder auch Aktiv-Minuten errechnet.

Das ist aber nur eine persönliche Meinung, die meinen Beobachtungen entspricht. :-)

SaEt9000
  • Ich habe dann vor 2 Monaten auf einen anderen Hersteller gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden mit meiner M600.