Vivosmart und Wandern

Hallo zusammen!

Ich war gestern mit dem vivosmart in den Bergen.
Das Problem ist, dass ich total unrealistische Werte raus bekomme. Zum einen erfasst er die Schrittzahl nicht richtig, woran ich leider nicht unschuldig bin, da ich Stöcke verwende.
Zum anderen ist aber auch die Kalorienberechnung dermaßen niedrig. Hatte die Aktivität als Sonstige mitgetrackt... er berechnet mir läppische 250 kcal pro Stunde. Wir sind gestern knapp 1000 Höhenmeter in 3 Stunden hoch. So ganz kann das doch nicht stimmen.
Puls war im durchschnitt auch relativ hoch. Wie wird das denn berechnet? Mein Freund ohne Stöcke unterwegs und somit mit gut 5000 Schritten mehr, bekommt viel viel höhere und realistischere kcal-Werte angezeigt. Kann doch aber nicht schrittabhängig sein...?!

Hab im Nachhinein die Aktivität in der App auf Wandern gesetzt, das hat auf die kalorienberechnung allerdings keine Auswirkung.
Kann ich noch irgendeine Anpassung vornehmen, die das alles bisschen passender macht?
Ist bisschen demotivierend, wenn man nach einem Tag mit viel Aktivität auf dem Armband was ganz anderes stehen hat.