Probleme mit neuem Vivosmart HR

Hallo Leute!

Ich habe gestern 2 Vivosmart HR gekauft, für meine Freundin und mich, und bin seitem erfolglos dabei, sie einzurichten.
Zuerst habe ich natürlich mit dem HR meiner Freundin angefangen (Software-Version 2.80).
Ich habe ewig versucht, es mit ihrem Samsung Galaxy S5 Mini zu koppeln, aber da tut sich gar nix, jedes Mal ein Timeout.
Dann Garmin Express auf dem PC (Windows 7 x64 mit allen Updates) installiert und versucht die Firmware upzudaten.
Ich habe sämtliche USB-Ports auf meinen 2 Rechnern ausprobiert, meistens kommt nur "Unknown device", "Unbekanntes Gerät", es werden 3 oder 4 Geräte gleichzeitig installiert (von denen bei 1 oder 2 kein Treiber gefunden wird), oder es tut sich einfach gar nix, als ob es nicht eingesteckt wäre.
Zum Glück habe ich einen einzigen USB-Port gefunden, auf dem es zumindest zeitweise funktioniert, es wird ein neuer Wechseldatenträger angezeigt.
Leider ist der aber meistens nach 1 bis 2 Minuten wieder weg, oder das Laufwerk wird als unformatiert angezeigt und ich werde nach Formatieren gefragt, oder es wird ein Laufwerk angezeigt ohne Inhalt.
Einmal hat es zumindest so lange gehalten, dass sich das Gerät (nach wiederholten Versuchen) synchronisiert hat, und sogar Updates gefunden hat.
Aber als ich die Updates installieren wollte, war das Laufwerk wieder weg.
Und jedes Mal wenn das passiert, muss ich den Treiber im Gerätemanager löschen, den HR auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal neu anstecken, dann funktioniert die Einbindung des Wechseldatenträgers meistens, aber nur genau ein Mal, bis ich wieder von vorn anfangen muss.
Ich habe auch schon versucht, bei allen USB-Hubs die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert, leider ohne Erfolg

Mal ehrlich, ich habe ja schon viel erlebt bei der Installation verschiedenster Geräte, aber so ein Chaos bisher noch nicht mal ansatzweise.
Und ich bin kurz davor, mit Stahlkappenschuhen einen Kriegstanz auf dem Ding aufzuführen...

Hat das vielleicht schon mal irgendwer erlebt und Abhilfe gefunden, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Die Tipps können gern sehr spezifisch sein, ich bin Software-Entwickler und habe kein Problem mit Registry-Hacks oder was auch immer nötig sein sollte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

So, jetzt mache ich Schluss für heute, und lade mal das zweite HR.
Morgen probier ich dann mal, was mit dem noch für Überraschungen auf mich warten...

MfG Stefan
  • So, gerade den zweiten ausprobiert, mit dem funktioniert die Kopplung auf Anhieb.
    Auf dem war Firmware 3.10 installiert, trotzdem hat Garmin Connect ein Update auf das HR geladen und installiert.
    Nach der Installation war das HR dann in einer Art Testmodus, in dem an zwischen sich bewegenden Rechtecken, einem Touchscreen-Test und anderen umgeschaltet werden konnte.
    Um aus diesem Modus wieder rauszukommen, musste ich sehr sehr lange auf den Schalter drücken.
    Nachher war immer noch die 3.10 installiert.
    Ist das Verhalten mit dem "Testmodus" nach einem Update normal?

Also kann es schon mal nicht an meinen PCs liegen, mit dem ersten muss irgendwas nicht stimmen...
  • Ich kann mich nicht mehr daran erinner, ob ich sehr lange (relativ) drücken musste. Aber es hat ja funktioniert, also ist dort alles ok.

Hast du mal das Gerät deiner Freundin mit deinem Kabel getestet? Vielleicht ist "nur" das Kabel defekt? Ansosnsten muss es ja am Gerät liegen.
  • Danke für die Antwort!

Ja, Kabel hab ich beide durchprobiert, bei meinem funktionieren beide Kabel, bei ihrem keins.
    Also ist wohl leider definitiv das Gerät selbst der Übeltäter.
  • Sieht leider so aus. Viel Spaß mit euren Garmins, wenn dann beide funktionieren:)