Warten auf GPS

Hi Mädels und Jungs,

geht es noch jemandem so, dass er ewig auf sein GPS warten muss? Mein Mann hat das Vivoactiv HR, da dauert es 5-10 Sekunden und bei mir dauert es mindestens 10 Minuten. Das ist weder lustig noch macht es Spaß :-( Ich hoffe, dass sich das Problem beheben lässt.
  • Mir geht es leider genaus so. Das nervt gewaltig.
  • Mir geht es leider genaus so. Das nervt gewaltig.

Das war die Antwort von Garmin auf mein Problem.
    Leider klappt es trotzdem nicht immer :(

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich der Etagenzählung sind unsere Entwickler bereits informiert und arbeiten an einer Lösung.

Beim Fahrradfahren werden kaum Bewegungen ausgeführt daher ist eine Erkennung nicht immer gewährleistet, wir empfehlen eine Aktivität, z.B. als Cardio aufzuzeichnen um auch genauere Daten zu erhalten als bei einem automatisch erkanntem Ereignis.

Wir empfehlen das Gerät bevor Sie laufen gehen auf dem Balkon im Aktivitätsmodus zu legen um zuvor eine Erfassung vorzunehmen.

Bei der Erfassung des Satelliten Signals gibt es erhebliche Unterschiede. Man unterscheidet zwischen folgenden Arten und Zeiträumen.

Wiedererfassung (Re-aquisition): Kurze Unterbrechung durch Tunnel/Wald u.ä.

Dauer: wenige Sekunden

HotStart:

Letzter GPS-Fix am gleichen Ort, innerhalb der letzten 2-6 Stunden

Dauer: ca. 15 Sekunden

WarmStart:

Letzter GPS-Fix vor mehr als 2-6 Stunden

Dauer: ca. 45 Sekunden

ColdStart:

Letzter GPS-Fix vor längerer Zeit (oder letzter GPS-Fix fand vor mehr als 300km Entfernung zur aktuellen Position)

Dauer: max 12,5 Minuten

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm "
  • Komisch, ich habe hier keinerlei Probleme. Ich nutze GPS ca alle 2 Tage und habe in der Regel in weniger als einer Minute ein Signal.
  • Ich mußte bei meiner vivosmart HR+, die ich heute in Betrieb genommen habe, auf den GPS-fix auch ca. 10 Minuten warten.
    Erfahrungsgemäß tun sich GPS-devices, wenn sie vom selben Standort aus gestartet werden, bei Folgefixes mit der Satellitensuche leichter, muss ich mal beobachten.
  • also ich nutze GPS so 3 x die woche und es hat noch nie länger als 20 Sekunden gedauert
  • Bei mir dauert der Fix auch jedesmal ziemlich schnell, 10 bis 15 Sekunden.

Vielleicht werden durch Garmin Connect Almanach-Daten auf dem Gerät gespeichert? Wäre mMn zumindest das einzig vernünftige in der heutigen Zeit.
  • Der Fix hat sich nach 3x Nutzung vom selben Startpunkt aus auf 30 Sek. Suchzeit max. eingependelt.
    Länger dauert es nur, wenn ich von einem komplett neuen Startpunkt aus die GPS-Suche starte.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das war die Antwort von Garmin auf mein Problem.

Kannst du mir mal bitte die eMail-Adresse vom deutschen Support mal geben ??
  • Also ich muss sagen, dass sich das sehr verschieden verhält...
    Als ich das Gerät vor ein paar Wochen bekommen habe, hatte ich kaum mehr als 15 Sekunden Wartezeit (Nutzung zwei mal in der Woche an zwei verschiedenen Orten (rund 30 km Luftlinie)).
    Seit zwei Wochen komme ich nie unter 300 Sekunden (5 Minuten) zum Start. Die Rahmenbedingungen sind die selben (selbe Tage, selbe Orte, in etwa selbe Zeit) - und auch sonst hat sich mein Nutzungs- oder Sync-Verhalten nicht verändert...

Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen?