Firmware 3.40

Former Member
Former Member
Hat die schon jemand?
Weis jemand die Änderungen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo hab seid Sonntag auch 3.40 drauf. Habe bis jetzt 8600 Schritte und 1600 Aktiv-Kalorien insgesamt liege ich schon bei 2800 Gesamtkalorien. Aber der HR-Sensor zeigt genau den Puls an den ich habe. Hatte noch nie so viele Aktiv-Kalorien auf Arbeit. Die Arbeit Is die gleiche wie immer.
  • Former Member
    Stromverbrauch ist bei mir nicht erhöht, eher leicht gesunken. Aber Intensitätsminuten bekomme ich jetzt schon fürs Atmen;)
  • Former Member
    Also dieses Update ist wohl wirklich für die Tonne...

Ich habe Urlaub und hab den Vormittag bislang auf dem Sofa verbracht.

Meine Aktivkalorien bei 1500 Schritten sind bereits jetzt um 12.00 Uhr 1080. Das bedeutet, daß ich bei
    einer Vorgabe von 1890 Kalorien pro Tag nun schon 2970 Kalorien verbraten darf.
    Tja, wenn ich das auch ernst nehme und mir heute 3 BIG MAC MENUS bei McDonalds reinziehe, dann werde ich wohl abnehmen !!!

Ein Witz ist sowas. Besonders für alle die mit Hilfe des Vivosmarts abnehmen wollen.

Vorher funktionierte doch alles bestens. Da hatte ich nach 1,5 Std Sport auch ca 1000 Kalorien am Abend im Minus.

Aber das ist nicht alles:

- Schriftart zu groß. Text "keine Benachr...." ist abgeschnitten.
    - Etagenmessung passt immer noch nicht. In Privathäusern bei Höhenunterschieden von ca 2,80m wird nicht gezählt.
    Nur wenn man in öffentlichen Gebäuden unterwegs ist. mit ca. 3m Höhenunterschied.
    - Aktivanzeige im Modus "Walk". Ist es da nicht möglich auch Splittscreen und Rundenzeiten einzurichten.
    Auch Nordic Walker achten auf ihre Geschwindigeit !
    - Aktivminuten sind irgendwie schwer zu verstehen. Mal wird gezählt, mal nicht.
    - MoveIQ.... wie gehen diese ,oft falsch erkannten, Aktivitäten in den Tagesumsatz ein? Wäre wirklich toll, wenn es bessere Informationen geben würde. Die Anleitungen sind mehr als dürftig !

Wenn sich da nicht bald was ergibt, muss ich echt versuchen mein schon abgerocktes Vivosmart zurück zu geben.
    Und da gibt es bestimmt schwierigkeiten.
    Doch ich bin nicht Schuld an diesem Chaos. Qualitätskontrolle scheint in Sachen Software ein Fremdwort zu sein !

Mehr als Ärgerlich !
  • Former Member
    Also dieses Update ist wohl wirklich für die Tonne...

Aber das ist nicht alles:

- Schriftart zu groß. Text "keine Benachr...." ist abgeschnitten.
    - Etagenmessung passt immer noch nicht. In Privathäusern bei Höhenunterschieden von ca 2,80m wird nicht gezählt.
    Nur wenn man in öffentlichen Gebäuden unterwegs ist. mit ca. 3m Höhenunterschied.
    - Aktivanzeige im Modus "Walk". Ist es da nicht möglich auch Splittscreen und Rundenzeiten einzurichten.
    Auch Nordic Walker achten auf ihre Geschwindigeit !
    - Aktivminuten sind irgendwie schwer zu verstehen. Mal wird gezählt, mal nicht.
    - MoveIQ.... wie gehen diese ,oft falsch erkannten, Aktivitäten in den Tagesumsatz ein? Wäre wirklich toll, wenn es bessere Informationen geben würde. Die Anleitungen sind mehr als dürftig !

Mehr als Ärgerlich !

Kalorienmessung passt bei mir nach wie vor. Ich musste vorher immer etwas rauflegen. Ich habe mir meinen Kalorienverbrauch mal durch einen Bodymedia ermittelt und Vivosmart HR war immer darunter. Nun passt es.

Fehler mit der Schriftgröße kann ich nur bestätigen.
    Etagenmessung ist bei mir manchmal eine Glückssache. Mal werden Etagen gerechnet, die ich gar nicht gelaufen bin oder es passt dann doch mal.

Den Splitscreen habe ich nicht einmal mehr. Das ist viel ärgerlicher. In der Aktivität "Laufen" kann ich einfach nur durchscrollen, wie bei den anderen Aktivitäten auch.
    Intensivminuten werden bei mir stets gezählt, sobald ich Sport treibe.

Ein weiteres Problem ist momentan auch eher, dass nur die letzte Aktivität synchronisiert wird. Muss mir es scheinbar angewöhnen, dass nach jeder abgeschlossenen Aktivität zu synchronisieren sofern ich eine weitere starten möchte.
  • Former Member
    Moin, ich hatte gestern bei 16.000 Schritten inkl joggen als Aktivität 4700 Gesamt-Kalorien. Davon 2462 Kalorien aktiv und 2224 in Ruhe. Ist das real???
  • Gestern haben sich die Int-Minuten der Radtour nach dem Synchronisieren auf der VivoHR nicht zurückgestellt.
  • [SUP]Dieses Mal haben sich die Int-Minuten von Sa auf So zurückgesetzt, ohne das die VivoHR am PC zum Syncronisieren angeschlossen wurde.
    Hat die Firmware bei Garmin auch irgendwer getestet, bevor die zum Installieren freigegeben wurde?
    [/SUP]
  • Former Member
    Dass der Grundumsatz gestiegen ist ist normal und auch dass es jetzt mehr Kalorien sind,
    die haben den Herzfrequenzmesser angepasst, dh er misst jetzt viel viel viel öfter als zuvor - das sollte man auch an der grafik sehen und nimmt somit schwankungen und aktivitäten viel besser wahr ;)
    Deswegen werden es mehr kcal sein.

Hier wird der selbe algo wie bei Vivoactiv angewendet und das passt zu 95%

Vor dem Update hat das vivosmart nämlich (auch im vergleich zu andren Trackern) MASSIV zu wenig angezeigt - fitbit war bei mir zb regelmäßig 1000 drüber.

Vorher war die Messungd er Herzfrequenz einfach viel zu wenig und unzureichend :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße

Danke für deinen Beitrag.

Da der Grundumsatz immer gleich ist, gehe ich davon aus, dass der Wert anhand einer Formel ausgerechnet wird und nichts mit dem Herzfrequenzmesser zu tun hat.
    Wenn ich meinen Grundumsatz mit der Harris-Benedict-Formel ausrechne, komme ich auf 1665 kcal.
    Vor dem Update waren es laut Garmin 1641 Kalorien in Ruhe...kam der Formel also nahe. Nun sind es 1989 Kalorien in Ruhe.
    Wieso der große Unterschied? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich plötzlich 348 Kalorien mehr in Ruhe verbrauche.

Übrigens, gestern habe ich einen neuen Rekord aufgestellt....4169 Gesamtkalorien, davon 2180 Aktiv-Kalorien bei 45 Minuten Sport und 12.348 Schritte insgesamt.

Bin also weiterhin der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmt....
  • Former Member
    Wäre echt nett wenn Garmin auch mal was dazu schreibt!!!
  • Former Member
    Hat denn schon jemand den Support erreicht, weil ich erreiche da einfach keinen...

Weil immoment brauch man die UHr für kcal ja nicht benutzen mit dem hohen verbrauch, seit dem Update, stimmt das ja hinten und vorne nicht.