Schwimmen richtig messen/eintragen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich versuche das Vivosmart HR zum Schwimmen zu verwenden. Ich schalte es aktuell auf "Sonstiges" ein, wenn ich mit dem Schwimmen anfange und speichere es wenn ich fertig bin. Wenn die Daten nun an Garmin Connect übertragen werden, kann ich aus der "sonstigen" Aktivität "Bahnenschwimmen" machen. Allerdings kann ich dann keine Anzahl der Bahnen oder Distanz eingeben. Wenn ich allerdings die Aktivität manuell ins Garmin Connect eingebe, dann kann ich die Bahnen/Distanz eingeben, aber dann wird die Herzfrequenz nicht mit angezeigt. Wie trägt man Schwimmen richtig ein, damit sowohl die Daten von Armband an Garmin Connect korrekt übertragen und angezeigt werden ? Als Aktivität kann man ja leider nur Laufen, Gehen, Cardio und Sonstiges im Armband eintragen. Schwimmen gibt es am Armband nicht zur Auswahl. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich das Armband und Garmin Connect richtig für Bahnenschwimmen nutzen kann. Den Garmin Support hatte ich schon angeschrieben und keine Rückmeldung bekommen.

UPDATE: Nun hat sich der Support doch noch gemeldet und folgendes geschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, die Sie bereits beschrieben haben.

Die vivosmartHR kann zwar beim schwimmen getragen werden, ist allerdings mit einem Bewegungssensor im Band für Gehen/Laufen ausgelegt.

Schwimmaktivitäten lassen sich momentan in Garmin Connect nur bedingt bearbeiten. Wir empfehlen in diesem Fall eine manuelle Aktivität zu erstellen, auch wenn Sie auf die Herzfrequenz verzichten müssen.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm
  • Ich habe den vivofit 3. Beim Schwimmtraining schalte ich die Stoppuhr ein und nach dem Training wieder aus, eh voila das Gerät hat erkannt das ich geschwommen bin und zeigt es mir auf dem Handy nach dem Sync an.....allerdings ohne die Distanz. Diese kann ich dann auf dem Tablet/PC im Internet auf dem Connect Garmin eintragen....aber nicht auf der App....
    Wenn es dort eingetragen ist, ist der Wert nach der Sync auch auf der App zu lesen!
    Bissi umständlich aber so funktioniert es.
    Schön wäre es wenn man es in der App einfach eingeben könnte!