Probleme bei Umstieg von Fitbit Charge auf Garmin Vivosmart HR

Former Member
Former Member
Nach einem Fahrradunfall war mein Fitbit Charge HR defekt. Ein neuer Fitnesstracker musste also her. Aufgrund des Umstandes, dass der Garmin Vivosmart HR wasserdicht ist, habe ich mich diesmal für diesen entschieden. Ein Wechsel jedoch, der bisher nicht ohne Probleme verlief.

• Trotz intensiven Suchens habe ich in der App bisher keine Funktion entdeckt, mit der ich mir den Gesamtkalorienverbrauch einzelner Tage rückwirkend einsehen kann. Es ist mir ja fast peinlich zu fragen, denn in der Fitbit-App war diese Information an sehr prominenter Stelle einzusehen. In der Garmin-App hingegen, kann ich über das Kalender-Icon zwar wunderbar einsehen, welchen sportlichen Aktivitäten in den letzten Tagen nachgegangen bin, in welchen Bereich meine Herzfrequenz lag und wie viel ich geschlafen habe. Meinen Kalorienverbrauch finde ich hier jedoch nicht! Ich frage mich warum das und vor allem, wo finde ich diese Information stattdessen?

• Ein zweiter wesentlicher Punkt, der mich beschäftigt ist die Anbindung an die MyFitnessPal-App. Dass das Thema Ernährung von Garmin gänzlich ausgespart wir, war mir von vorn herein klar. Da ich jedoch mein Essverhalten bereits in der Vergangenheit mit MyFitnessPal getracked habe und die Anbindung an eben diese App von Garmin offen beworben wird, sah ich diesen Umstand als wenig problematisch an. Mein Problem hierbei jedoch ist, dass die Verbindung der beiden Apps bei mir bisher nur einseitig funktioniert. Sprich, wenn ich Lebensmittel bei MyFitnessPal eintrage, werden Nährwert-Informationen zwar in die Garmin-App gepusht, aber eben nicht umgekehrt. Bei Fitbit funktionierte das beidseitige Teilen dieser Informationen zwischen den beiden Apps wunderbar. An sportlich aktiven Tagen wurden unter „Training“ die durch Aktivität verdienten Kalorien hier automatisch aufaddiert. Trotz mehrmaligen dis- undneu-connectens der beiden Apps funktioniert dies mit der Garmin-App bisher überhaupt nicht. Sehr schade, da ich mein Essverhalten bisher immer mit der MyFitnessPal-App getracked habe und dies in Zukunft auch gerne beibehalten möchte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß hier ggf. Abhilfe?

• Ein weiterer dritter Punkt, den ich bisher nicht gelöst bekommen habe ist, dass ich die Menüreihenfolge auf dem Tracker an sich gerne ändern würde. Bisher ist der erste Menüpunkt die Uhrzeit, dann kann ich zu Anzahl der Schritte weiterswipen, da zu Anzahl der Etagen.. Ich hätte die Reihenfolge hier aber gerne anders: Uhrzeit, Kalorien, Heufrequenz.. Da ich eigentlich das Gefühl habe, eine der Stärken des Treckers ist die individuelle Konfiguration, könnte ich mir Vorstecken, dass diese Einstellungsmöglichkeit ja irgendwo versteckt ist. Vielleicht weiß ja jemand wo?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand zumindest bei Punkt 1 und 2 auf die Sprünge helfen könnte. Alles im allem habe ich das Gefühl das der Vivosmart HR ein ordentlicher Tracker ist und ich schätze den Umstand, dass das Gerät wasserdicht ist. So würde ich ihn auch gerne behalten. Jedoch, sollte es mir innerhalb der nächsten Woche jedoch nicht gelingen, Punkt 1 und 2 zu lösen, wandert das Gerät zurück zum Händler und ich kaufe mir erneuet einen Fitbit Charge HR. Da ich das eigentlich nicht möchte, freue ich mich auf eure Antworten. Herzlichen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Zu 1 kann ich dir vielleicht helfen, zu 2 keine Ahnung, hab ich mich nicht mit beschäftigt, da für mich uninteressant, zu 3 geht meines Wissens nicht.

Kommen wir zum Thema Kalorien.
    Im Menü der App unter Gesundheitsstatistiken -> Kalorien, siehst Du immer den Kalorienverbrauch der aktuellen Woche und deren Statistiken.
    Wenn Du nach rechts und links wischst kannst Du durch die Wochen blättern. Unter dem Diagramm sind die einzelnen Tage der Woche aufgelistet.
    Du kannst nun jeden einzelnen Tag auswählen indem Du auf diesen tippst und dann öffnet sich eine grafische Übersicht der Kalorien in Aktiv-, Passiv- und Gesamtverbrauch.
    Bisschen versteckt und etwas Klickerei aber alles zu finden. :-)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ja, danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Kann zwar nicht verstehen, wie ich so eine Art von Meta-Datum dermaßen verstecken kann. Aber sehr gut zu wissen, wo ich diese Information finde. Schön wäre natürlich auch, wenn mir vielleicht noch jemand etwas zu Punkt 2 sagen könnte? Anyone?
  • Former Member
    Ich nochmal :-)

Du kannst zwar nicht die Reihenfolge der Anzeige ändern, Du kannst aber die Standardanzeige ändern, z.B. anstatt die Uhr die Kalorien oder sie Schritte.
    Dann könntest Du noch, die für dich Unwichtige Anzeigen, komplett deaktivieren.

Menü -> Garmin-Geräte -> vivosmart HR -> Geräteeinstellungen -> Anzeige -> auswählen was angezeigt werden soll
    Im gleichen Menü unter Hauptmenü, wird die Standardanzeige definiert.
  • Funktionierte bei mir schon mal in beide Richtungen, seit kurzem habe ich aber das gleiche Problem wie du.
    Allerdings ist das nicht weiter dramatisch, da die errechneten Gesamtkalorien von Garmin connect falsch sind (Die Kalorien der Aktivitäten werden doppelt gezählt). Da du nun die Wahl zwischen keinen Kalorien und zu vielen Kalorien hast...nun ja....

Mein Tipp: Schick den VSHR zurück. Der mieseste Tracker, den ich je hatte.