Firmware 3.5

.. ist lt. englischem Forum frisch raus.
Angeblich gibt es Verbesserungen in der Kalorienberechnung (wenn das HR Tracking aus ist)

Ref:
https://forums.garmin.com/showthread.php?361824-vivosmart-HR-firmware-version-3-50-is-now-live!

EDIT: Changelog unter https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.40 to 3.50:
Make sure that vibrations are enabled for standard alerts
Fixed an issue for some units with incorrect backlight settings
Removed blank page in Walk activity
Improve calorie calculations in cases where Optical Heart Rate is Off
Fixed issues where Intensity Minutes could reset to 0 at the wrong time for some people
Fixed issue where watch would vibrate excessively when a large number of notifications were received
Updated translations

Die Software wird wohl ohne Rückfrage installiert- auch bei mir ist sie seit 23.9. drauf.
  • Kurzes Feedback

habe meine HR nach dem Update auf 3.5 zu Garmin geschickt, zwecks Reparatur.
    Musste ich so laut Verkäufer.
    Da sämtliche Werte unter aller Kanone waren.
    Nach geschlagenen 3 Wochen kam die HR dann wieder zurück. und siehe da....
    Eine Nagelneue. Ich frage mich nur was soll sich dadurch geändert haben :confused:

Zum Glück konnte ich Sie dann gleich dort lassen und hab mein Geld zurück bekommen.
    Das wäre alles nicht so tragisch wenn man auf der Garmin Seite wenigstens die Firmware Stände bekommen würde.
    Dann könnte man zurück zu einer Funktionierenden, aber na ja mir jetzt egal.

Euch weiter hin gute Nerven und viel Geduld.
  • habe meine HR nach dem Update auf 3.5 zu Garmin geschickt, zwecks Reparatur.
    Musste ich so laut Verkäufer.
    Da sämtliche Werte unter aller Kanone waren.
    Nach geschlagenen 3 Wochen kam die HR dann wieder zurück. und siehe da....
    Eine Nagelneue.

Ganz verstehe ich dich nicht.
    Du beklagst falsche Werte deiner VivoHR, bekommst eine neue, weil die alte vielleicht kaputt war und gibst sie zurück?
    Ich frage mich nur was soll sich dadurch geändert haben

Das die neue funktioniert?

Seltsam....
  • Man muss auch nicht alles verstehen ;)

ich muss sagen, mit der 3.5 habe ich aktuell keine Probleme. Funktioniert wie es soll.
  • Hallo,

ich habe die Vivo HR noch nicht so lange, aber die Etagenzählung finde ich sehr Interessant. Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einem OG, da renn ich auch mehrmals am Tag hoch und runter. An manchen Tagen wird gar nichts gezählt, an anderen Tagen enstehen utopisch hohe Werte.
    Heute zählt er den Weg nach oben zum Beispiel immer doppelt so das ich jetzt schon 44 Etagen hochgegangen bin.

Auf der Arbeit gehe ich viel die Treppen vom EG in die 2. Etage hoch. Durch die höhere Deckenhöhe mussten das aber bestimmt 10-12 m sein, auch hier bin ich zum Teil schon froh, wenn der Zähler sich um ein erhöht.

Der Schrittzähler scheint mehr oder weniger gut zu funktionieren, es erscheint mir auf jeden Fall nicht utopisch falsche Werte zu liefern und zeigt mir immer wieder auf, wie wenig man sich doch bewegt... :rolleyes:

Ich werde das mit den Etagen mal noch ein paar Tage beobachten und bei weiterhin so extremen Unterschieden den Support von Garmin kntaktieren.

Viele Grüße
    Carsten

EDIT:
    Witzig, jetzt hat er sogar zwei Etagen gezählt, wo ich vorm PC gesessen habe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

ich habe die Vivo HR noch nicht so lange, aber die Etagenzählung finde ich sehr Interessant.

Vergiss diese vermurkste Funktion...
  • Former Member
    Guten Morgen,

habe den HR jetzt seit drei Tagen. Vorher hatte ich einen Fitbit One, den ich leider verloren hab. Dieser Fitbit hat die Etagen EXAKT gezählt (wohne in EFH mit normaler Etagenhöhe). Der HR jedoch zählt überhaupt nicht oder nur sporadisch, erstaunlicherweise abends schon mal eher als morgens...(????).
    Ich finde das extrem schade und weiss nicht recht wie ich reagieren soll.
    Wenn es an der Etagenhöhe liegt bin ich auf morgen gespannt, zurück im Office sind da sehr hohe Decken, vielleicht funktioniert er da besser.
    Oder jemand von Euch hat noch eine Idee....hat denn Eurer HR vor der 3.5 Aktualisierung die Etagen besser gezählt?

Der Rest funktioniert gut, vergleichsweise gleiche Werte wie mit dem Fitbit, sollte also ok sein.
    Synchronisieren auch i.O.

Nur die Etagensache...... :confused:

Danke und Gruss Andrea
  • Der HR jedoch zählt überhaupt nicht oder nur sporadisch, erstaunlicherweise abends schon mal eher als morgens...(????).

Ich habe auch das Gefühl, dass die Sache mit den Etagen abends eher besser klappt.
  • Ja, die Stockwerkszählung stimmt mit dieser Firmware gar nicht mehr, da passiert es häufig, das beim Gehen in der Ebene gleich ein 10er-Sprung angezeigt wird.
    Bei keiner der alten Firmwarestände war das so.
  • Former Member
    Habe Antwort vom Support erhalten:

"....vielen Dank für Ihre Anfrage.

Setzen Sie Ihre vivosmart HR zunächst bitte auf Werkseinstellungen zurück. Die Erfolgt über das Menü der Uhr über 'Einstellungen (Zahnrad) - Werkseinst. herstellen'.
    Im Anschluss prüfen Sie bitte mit Garmin Express auf verfügbare Updates, welche Sie gegebenenfalls installieren.

Sollten Sie Garmi Express noch nicht auf Ihren PC installiert haben, gehen Sie bitte wir folgt vor:
    1. Laden Sie sich auf unserer Internetseite unter http://software.garmin.com/de-DE/express.html das Programm Garmin Express herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Beachten Sie bitte die auf der Internetseite näher beschriebenen Systemvoraussetzungen um festzustellen, ob Express auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer lauffähig ist.

2. Nachdem die Installation von Express erfolgreich abgeschlossen wurde, starten Sie das Programm.

3. Falls Ihr Garmingerät noch nicht mit Ihrem Computer verbunden ist, holen Sie dies nun bitte nach.

4. Klicken Sie in Express auf "Erste Schritte". Das Programm wird dann versuchen, Ihr angeschlossenes Gerät zu erkennen.

5. Sobald Express Ihr Gerät gefunden hat, klicken Sie auf "Gerät hinzufügen".

Folgen Sie nun bitte den weiteren Hinweisen der Software."

Da ich aber meinen Vivo bereits angeschlossen hatte am Computer bin ich mir nicht sicher ob ich das so versuchen soll, quasi, ob mir das etwas bringt.
    Werde das ggf am Wochenende mal ausprobieren.

Ansonsten funktioniert der Höhenzähler bei uns in der Firma trotz 100% Klimaanlage und keinem einzigen Fenster offen. Aber anscheinend wirklich Höhenmeter abhängig. Heisst:
    Wenn ich zu Hause, wo die Stockwerke etwas niedriger sind, nach dem Erreichen der obersten Treppe den Arm mit dem Garmin hochreisse zählt er meist dieses Stockwerk mit.....:D:D

Grüsse Andrea
  • Former Member
    Antwort vom support:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Setzen Sie Ihre vivosmart HR zunächst bitte auf Werkseinstellungen zurück. Die Erfolgt über das Menü der Uhr über 'Einstellungen (Zahnrad) - Werkseinst. herstellen'.
    Im Anschluss prüfen Sie bitte mit Garmin Express auf verfügbare Updates, welche Sie gegebenenfalls installieren.

Sollten Sie Garmi Express noch nicht auf Ihren PC installiert haben, gehen Sie bitte wir folgt vor:
    1. Laden Sie sich auf unserer Internetseite unter http://software.garmin.com/de-DE/express.html das Programm Garmin Express herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Beachten Sie bitte die auf der Internetseite näher beschriebenen Systemvoraussetzungen um festzustellen, ob Express auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer lauffähig ist.

2. Nachdem die Installation von Express erfolgreich abgeschlossen wurde, starten Sie das Programm.

3. Falls Ihr Garmingerät noch nicht mit Ihrem Computer verbunden ist, holen Sie dies nun bitte nach.

4. Klicken Sie in Express auf "Erste Schritte". Das Programm wird dann versuchen, Ihr angeschlossenes Gerät zu erkennen.

5. Sobald Express Ihr Gerät gefunden hat, klicken Sie auf "Gerät hinzufügen".

Folgen Sie nun bitte den weiteren Hinweisen der Software."

Ich hatte den Vivo aber bereits am Computer und dort stand auch "keine Updates vorhanden".

In der Firma funktioniert er genauso gut oder schlecht wie zu Hause, trotz 100% Klimaanlage und keinem Fenster offen....

:-(

Grüsse Andrea