Firmware 3.5

.. ist lt. englischem Forum frisch raus.
Angeblich gibt es Verbesserungen in der Kalorienberechnung (wenn das HR Tracking aus ist)

Ref:
https://forums.garmin.com/showthread.php?361824-vivosmart-HR-firmware-version-3-50-is-now-live!

EDIT: Changelog unter https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.40 to 3.50:
Make sure that vibrations are enabled for standard alerts
Fixed an issue for some units with incorrect backlight settings
Removed blank page in Walk activity
Improve calorie calculations in cases where Optical Heart Rate is Off
Fixed issues where Intensity Minutes could reset to 0 at the wrong time for some people
Fixed issue where watch would vibrate excessively when a large number of notifications were received
Updated translations

Die Software wird wohl ohne Rückfrage installiert- auch bei mir ist sie seit 23.9. drauf.
  • Stimmt, aber die Betonung ist LIEGEN

Falsch: DND manuell einschalten - ist z.B. für Schichtarbeiter, oder eben ein NICKERCHEN außerhalb der eingestellten Schlafenszeit, wenn man z.B. auf der Couch LIEGT :)

Und woran erkennt es den Unterschied ob du ruhig auf der Couch liegst (wach) und TV schaust oder im Bett liegst und schläfst? Das kann es nicht!

DND steht für do not disturb (auf Deutsch Bitte nicht Stören) diese Funktion hat nichts mit dem Schlaftracking zu tun! Diese Funktion schaltet lediglich die Beleuchtung und die Vibration aus mehr nicht!
    Genau so steht es auch im Benutzerhandbuch!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Und woran erkennt es den Unterschied ob du ruhig auf der Couch liegst (wach) und TV schaust oder im Bett liegst und schläfst? Das kann es nicht!

DND steht für do not disturb (auf Deutsch Bitte nicht Stören) diese Funktion hat nichts mit dem Schlaftracking zu tun! Diese Funktion schaltet lediglich die Beleuchtung und die Vibration aus mehr nicht!
    Genau so steht es auch im Benutzerhandbuch!

danke für die Übersetzung!
    weder noch - darin steht - DND aktiviert sich autom. mit der eingestellten Schlafenszeit, um Schlafaktivitäten zu erfassen - warum soll er dann bei manueller Aktivierung außerhalb dieser Zeit nicht das im Express AUSGEWIESENE, aufzusummierende Nickerchen erfassen? Wozu dann DND manuell? Um nicht von der HR, bei was auch immer, gestört zu werden, braucht niemand einen Knopf, einfach ablegen/ausschalten... Selbst Billiggeräte, wie diese Woche im Discounter, können dieses einfache erfassen einer Relaxphase (Nickerchen) mittels simplen Knopfdruck. Dass das die HR nicht unterscheiden kann, ob ich einen Film im Liegen ansehe, oder die Augen schließe (bei Werbung), ist ja logisch. Ist jedenfalls eine schwache Kür von der HR und erklärt nicht die einzustellende und auch dann als Schlafenszeit dargestellte Auswertung in logischer Verbindung mit der manuellen Stummschaltung.
  • Ich würde es ebenfalls begrüssen, wenn man dem Tracker mitteilen kann: "ich mache demnächst ein Nickerchen, bitte beachten" Aber bitte nicht mit dem DND verknüpfen!

Also während den Schlafenszeiten und dem zusätzlichen "Nickerchen-Modus" soll der DND-Modus selbstständig aktiviert werden. DND soll weiterhin als selbstständiger Modus aktiviert werden können.
  • Ich würde es ebenfalls begrüssen, wenn man dem Tracker mitteilen kann: "ich mache demnächst ein Nickerchen, bitte beachten" Aber bitte nicht mit dem DND verknüpfen!

Also während den Schlafenszeiten und dem zusätzlichen "Nickerchen-Modus" soll der DND-Modus selbstständig aktiviert werden. DND soll weiterhin als selbstständiger Modus aktiviert werden können.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die DND Funktion hat nichts mit dem Schlaftracking zu tun. Die DND Funktion wird zwar zu den im Connect eingestellten "normalen" Schlafzeiten automatisch aktiviert, aber
    eine manuelle Aktivierung des DND Modus aktiviert nicht den Schlafmodus.

Die "Nickerchen" Funktion wird nur von folgenden Modellen Unterstützt (Da bei diesen der Schlaf nicht automatisch wie bei der VSHR, sondern nur manuell Erfasst wird)
    epix, fenix 3 (HR), Forerunner 920XT, quatix 3, vivoactive, vivofit, vivofit 2, vivosmart und tactix Bravo

Ich Nutze die DND Funktion auch Regelmäßig wenn ich in u.A. in Meetings bin, denn wenn ich die VSHR abschalte, habe ich auch keine Anzeige der Uhrzeit mehr ect. Von daher macht diese durchaus Sinn, daher hat auch so ziemlich jedes Smartphone eine DND Funktion
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi!

Bei meinem Vivosmart HR gibt es nach wie vor 'Synchonisationsfehler'
    Sowohl per BT auf dem Handy, als auch per USB am PC.

Verstehen muss ich das nicht, da er sowohl die Daten aktualisiert, als auch die neue FW 3.5 installiert wurde.

Wenn ich aber im Protokoll nachschaue, sollen weitere Elemente aktualisiert/installiert werden was scheinbar nicht klappt.

Die Elemente (9 Updates) lauten: Run Options, HR Zones - DEFAULT, User Settings, Step Goal, Run Options, Walk Options, Other/Generic Options, Cardio Options Goal.

Seit Update auf V3.4 ist das so und scheint sich von selbst nicht reparieren zu können. Für Tipps, wie man/ich das wieder i.O. bringen kann, bin ich dankbar!
  • Hallo Miteinander,
    nach x-maligen Versuchen (BLuetooth und PC) habe ich es immer noch nicht geschafft, die neue Software-Version zu installieren. Selbst, nachdem ich die Vivosmart hr auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, bekomme ich immer noch die Meldung, dass mein Speicher nicht ausreicht!
    :confused: Das kann ich absolut nicht verstehen, denn das Gerät müsste soweit wie möglich "nackig" sein und die Größe der Software müsste doch eigentlich passend sein, oder? Warum gibt es denn ein Software-Update, wenn der Speicher nicht ausreichend ist.
    Ich verstehe das Ganze nicht mehr und werde bestimmt kein Garmin-Gerät mehr kaufen. Ich verfolge die Diskussion mit Kopplungs-/Synchronistaionsproblemen schon über ein Jahr !! GARMIN hat es immer noch nicht in den Griff bekommen. Die scheinen sich auf ihrem Namen "auszuruhen", was aber nicht mehr für die gewohnte Qualität spricht.
    Ein sehr enttäuschter User (aber nicht mehr lange)
    Sweetie
  • Also was die Problematik mit Bluetooth angeht... gibt es leider einige Hersteller, um nur einen zu nennen Samsung, die das Bluetooth Protokoll quasi "Vergewaltigen" um es an Ihre eigenen Systeme (Kies ect) anzupassen.
    Das Resultat davon ist, dass es hier dann bei Systemen die nicht von diesem Hersteller sind, zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Dafür kann dann der Zubehör Hersteller wie z.B. Garmin aber nichts, denn die halten sich an den Blutooth 3 oder 4 Standard.

Nun zu deinem Problem bei der Installation der FW. Nachdem du den VSHR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, bietet er die das Update auf die Version 3.5 zwar an, sagt aber beim installieren, dass der Speicher nicht ausreicht?

Prüfe bitte einmal folgendes:

Verbinden dein VSHR per USB mit dem Gerät und öffne Garmin Express. Gehe dort auf dein Gerät und danach auf Extras. Unter Optionale Updates findest du den Punkt Sprachdateien und Andere Dateien.
    Falls hier weitere Sprachen ausgewählt sind. Entferne bitte ALLE Sprachen, die du nicht benötigst.

Danach gehe bitte mit Rechtsklick auf das Laufwerk "Garmin vivosmart HR" und wähle dort im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften. Hier wird dir dann der Belegte Speicher und der Freie Speicher angezeigt. Poste bitte einmal welche Werte du hier angezeigt bekommst.
  • hallo

hab nun die antwort von supporter bekommen.
    habe alles so gemacht wie beschrieben und nun funktioniert es

Guten Tag ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Windows 8 und höher besitzen eine integrierte Sicherungsfunktion, die Dateiversionverlauf genannt wird. Wenn diese aktiviert ist, kann es sein das der Speicher eines Garmin Gerätes gefüllt wird. Dadurch kann es sein, dass ein Gerätesoftwareupdate über Garmin Expres nicht durchgeführt werden kann.

Um dieses Problem zu lösen, muss der Dateiversionsverlauf deaktiviert werden:

Drücken Sie die Windows Taste + Taste „X“ auf der Tastatur
    Klicken Sie auf „Systemeinstellungen“ oder „Systemsteuerung“
    Klicken Sie bei Anzeige auf „Kategorie“
    Klicken Sie auf „Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern“
    Klicken Sie auf „Ausschalten“

Nachdem diese Funktion deaktiviert wurde, müssen die Daten vom Gerät gelöscht werden.

Drücken Sie die Windows Taste + Taste „E“ auf der Tastatur
    Öffnen Sie das Garmin Laufwerk
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei „FileHistory“
    Klicken Sie auf „Löschen“

Das Gerät sollte nun ausreichend Speicher für ein Gerätesoftwareupdate zur Verfügung haben.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

hoffe, dass ich helfen konnte
  • Die Schei..
    Funktioniert immer noch nicht richtig.
    ist doch voll für den Ars.. was die HR da so macht.

Schlafüberwachung macht Zeiten jenseits von gut und böse
    Aktivkalorien immer noch utopisch hoch.
    bei 4000 Schritten ohne sonstige Aktivität kommen 2150 Aktivkalorien raus.
    Stockwerke zählen immer noch mehr hoch als runter.

War echt guter Hoffnung nach dem Firmware Update, aber brachte nix wenn nicht sogar gar nix

hat jemand die 3.10 zum Aufspielen für mich?
    Auf der Garmin Seite gibt es auch nur die 3.07 beta
    Glaube damit lief es noch am besten.
  • Bist du die Sicher... Das die 2150 die Aktiv und nicht die Gesamt Kalorien sind?
    Zur Info... Das was du auf dem Display des Trackers angezeigt bekommst, sind die Gesamt Kalorien (BMR+AMR) nicht die Aktiv Kalorien (AMR).

Denn seit der 3.5 passen die bei mir wieder.

Was die Stockwerke angeht, werden hier nicht nur Treppen, sondern auch Höhenmeter gezählt (Also wenn du z.B. Bergauf läufst.)
    Daher können sich die Hoch und Hinabgestiegenen Etagen durchaus unterscheiden.