Firmware 3.5

.. ist lt. englischem Forum frisch raus.
Angeblich gibt es Verbesserungen in der Kalorienberechnung (wenn das HR Tracking aus ist)

Ref:
https://forums.garmin.com/showthread.php?361824-vivosmart-HR-firmware-version-3-50-is-now-live!

EDIT: Changelog unter https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.40 to 3.50:
Make sure that vibrations are enabled for standard alerts
Fixed an issue for some units with incorrect backlight settings
Removed blank page in Walk activity
Improve calorie calculations in cases where Optical Heart Rate is Off
Fixed issues where Intensity Minutes could reset to 0 at the wrong time for some people
Fixed issue where watch would vibrate excessively when a large number of notifications were received
Updated translations

Die Software wird wohl ohne Rückfrage installiert- auch bei mir ist sie seit 23.9. drauf.
  • Das die da was verbockt haben würde ich so schnell mal nicht annehmen...

Bei mir passen die Etagen annähernd. Ich würde dir mal Empfehlen dein VSHR auf Werseinstellungen zurückzusetzen.

Btw du arbeitest aber nicht in einem Betrieb bei dem ggf Produktions- oder Sicherheitsbedingt ein Überdruck/Unterdruck herrscht?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Zuluft und Bodenabluft. Aber weder konkret über oder unterdruck (wie zb unterdruck durch stärkere Abluft in einer Lackierkabine).
  • Das reicht aber leider schon aus, um ein barometrisches Messgerät zu beeinflussen.

Denn bei solchen Belüftungsanlagen herrscht zwar kein genereller Über- oder Unterdruck aber auch leider nie ein konstanter Luftdruck da die Ab und Zuluft geringfügig variieren.

Du kannst das prüfen indem du einmal anschaust wie die Etagen gezählt werden, wenn du an der freien Luft bist.
  • Es hat definitiv u.a. mit dem Klima zu tun. Heute Samstag (keine Arbeit) zählt es ca richtig, derzeit 4 Stockwerke.

Letzte Woche als ich das Update auf 3.5 bekommen habe, zählte es oft 90 Stockwerke obwohl ich nur eines ging oder so.

Es dürfte schon an Klimageräten und Heizungen liegen, mein Büro ist quasi komplett dicht der Luftstoß beim öffnen der Türe macht sicher was aus, ebenso Aufzug fahren etc.. Habe mich letztens in der Arbeit oft Bücken müssen und vom Boden etwas an die Decke Halten müssen, in dieser Zeit hatte ich auch die enormen Werte bei der Stockwerkszählung.

Kenne den Tracker nur seit dem Sommer, aber kann es sein das ein Ausziehen der Winterjacke auch Auswirkung auf den Luftdruck hat? In/unter meiner Jacke herrscht ja ein anderes Klima als draußen, sonst wäre es ja nicht warm ;-)

Wie auch immer, die Stockwerkszählung ist für mich ein nettes Gimmick, werd sie weiter beobachten, angewiesen bin ich darauf nicht.
  • Also das an oder ausziehen einer Jacke beeinflusst den Luftdruck nicht wirklich... :D

Wenn du allerdings jetzt etwas vom Boden aufhebst und es 2 oder 2,5 Meter höher an die Decke hebst, dann wird der Tracker das sicher als Etage zählen.

In einem Büro was recht "Luftdicht" ist, was bei den neueren Gebäuden meist der Fall ist. Hat das öffnen und Schließen der Tür definitiv eine Auswirkung auf den Luftdruck, dass merkt man alleine schon an dem
    Druck beim bewegen der Tür.
  • Also das an oder ausziehen einer Jacke beeinflusst den Luftdruck nicht wirklich... :D

Wenn du allerdings jetzt etwas vom Boden aufhebst und es 2 oder 2,5 Meter höher an die Decke hebst, dann wird der Tracker das sicher als Etage zählen.

In einem Büro was recht "Luftdicht" ist, was bei den neueren Gebäuden meist der Fall ist. Hat das öffnen und Schließen der Tür definitiv eine Auswirkung auf den Luftdruck, dass merkt man alleine schon an dem
    Druck beim bewegen der Tür.

Hihi oke, dachte mir nur evt wirkt das auch.

Ja so ungefähr war die arbeit letzte Woche, die Oberschenkel und Schultermuskulatur freut sich heute noch drüber ;-)

So ein Büro hab ich auch, das gute ist man hört nichts und man schwitzt nicht in der Arbeit, und beim rausgehen merkt man plötzlich "Ohh es ist ja doch noch Sommer" ;-)
  • Ich hatte auch das Problem dass viel zu viele Stockwerke gezählt wurden.
    Nach langem Hin und Her mit dem Support wurde meine Vivo ausgetauscht.
    Vermutlich war das Barometer defekt (Auf der Unterseite bei den Ladekontakten sind 2 kleine Löcher)
  • Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet, bei mir liegt es definitiv am sehr dichten Büro mit Klima und pipapo, dazu sind in letzter Zeit noch Bewegungsmuster gekommen die der Computer eigentlich nur falsch interpretieren kann...

Allerdings kommt es mir trotzdem so vor als ob Garmin den Sensor sensibler eingestellt hat mit 3.5
  • Ich habe leider auch das Problem, das nach dem 3.5-Update die Stockwerke völlig utopisch sind (es werden immer viel zu viel hoch gezählt) und das die Schlafphasen überhaupt nicht mehr stimmen.

Da wurde wohl doch was verschlimmbessert.

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ich habe die treppen wie erwähnt ausgeblendet, scheint wohl tatsächlich am arbeitsplatz / dessen druckverhältnissen zu liegen. an freien tagen zählt er dafür nahezu null stockwerke (obwohl ich welche gehe, aber nur 2,6m höhe).

-ohne HR kommt die 3.5 auf knapp 10 Tage akku
    -nachrichten kommen zuverlässig durch
    -bluetooth stabil
    -syncen geht eigentlich immer auf anhieb (android 5.0.1, Galaxy S5)
    -intensitätsminuten habe ich nun mindestens doppelt so viele wie bei vorigen Firmwares

-das Band hat im bereich des Verschluss starken verschleiß, das Gummiband selbst ist gemeint. Ersatz finde ich nirgends. Schade.