Aktiv-Kalorien & gehen / laufen

Hallo!

ich habe eine Verständnisfrage, irgendwie hakt es gerade bei mir:

Ich benutze seit September eine Vivosmart HR+, primär weil mich die Schlafauswertung und der Tagespuls interessiert.
Beim Sport trage ich parallel eine Suunto Ambit 2s.

Bislang waren die Werte von Suunto und Garmin bei sportlichen Aktivitäten (Laufen, Radfahren) mehr oder weniger ähnlich,
auf jeden Fall plausibel - die Abweichungen von Garmin lag im Vergleich zur Suunto unter 10%, sowohl bei den Kalorien, beim Puls als auch bei der Distanz.

Heute bin ich dann knapp eine Dreiviertelstunde gelaufen, und habe auf der Suunto knapp 850 kcal verbrannt.
Das passt auch soweit, bezogen auf frühere Messungen. Vivosmart allerdings hat zunächst auch 800 irgendwas angezeigt,
danach dann aber nur noch 253 kcal. Alles andere - Distanz, Schritte, Zeit, ist nahezu identisch auf beiden Geräten erfasst.
Ich habe daraufhin die kcal der Aktivität "Laufen" manuell auf den (meiner Erfahrung nach realistischen) Wert der Suunto angepasst.

MyFitnessPal wiederum zeigt heute zum ersten mal nahezu gleiche kcal Werte wie Garmin!
Bislang wurde dort nur der errechnete Grundumsatz zzgl. der kcal aus den Aktivitäten angezeigt, die übrigen "Aktiv-Kalorien", die Garmin wohl aus den Schritten und der Bewegung ableitet,
wurden in MFP bislang ignoriert, so dass ich am Ende des Tages bei Garmin immer ein paar hundert kcal mehr "übrig" hatte als bei MFP.

Ich habe heute in der MFP APP gesehen, dass dort eine Funktion "Schritte aus Garmin Connect zählen" (oder so) vorhanden UND aktiv ist - ist mir vorher nie aufgefallen.
Kann es sein, dass wenn die Schritte zu MFP übertragen werden die Kalorien der Schritte einer Aktivität abgezogen und separat zu den Aktivkalorien gerechnet werden?

Also 853 kcal durch laufen gesamt, etwa 600 kcal (rd. 6.300 Schritte) werden abgezogen und den Aktivkalorien zugeschrieben, 253 kcal verbleiben bei der Aktivität?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder mir meinen Denkfehler aufzeigen :)

Liebe Grüße

Cal