Probleme seit Software Update auf Version 2.80

Habe seit ca 5 Wochen die Vivosmart HR+ und war damit 17 mal am laufen und 8 x am Radfahren. Hatte nie Probleme, GPS wurde immer gleich gefunden und Aktivitäten wurden aufgezeichnet.

Am 30.10 wurde mir ein Software Update von Version 2.6 auf 2.8 automatisch installiert. Nun habe ich nur noch Probleme

Beim ersten mal laufen danach wurde das GPS Signal mehr als 10 Minuten nicht gefunden. Als es dann funktionierte brach die Aufzeichnung nach ca. 10 Minuten einfach ab, warum, ich weiß es nicht. Wurde nur noch die Uhr angezeigt.
Heute kam das GPS Signal sofort, so wie es bisher immer war, aber nach 23 Minuten wurde die Aufzeichnung einfach abgebrochen, nichts gespeichert. Alle Werte fehlen bis zum Abbruch, Schritte, Herzfrequenz und die automatischen Erkennung der Aktivitäten, war vorher mit dem Fahrrad (Move IQ Ereignis) unterwegs, fehlt auch und ist in Garmin Connect nicht im Diagramm zu sehen. Einzig die Werte ab dem Neustart der Aufzeichnung nach dem Abbruch sind zu sehen. Ansonsten sieht man immer die Fahrradtour zum Startpunkt beim laufen im Herzfrequenz Diagramm. Aber heute gibt es da nichts zu sehen, vom vor dem Abbruch ist nichts mehr da. Diagramm startet ab dem Zeitpunkt nach dem Neustart der GPS Aufzeichnung

Bei der letzten Aufzeichnung wurde aber das Move IQ Ereignis Fahrrad fahren mit eingetragen, hatte aber das Armband vorher auch den ganzen Tag und die Nacht vorher angelegt. Diesmal habe ich es erst 10 Minuten vor der Radfahrt angelegt und es fehlt alles komplett vor dem Abbruch. Beim letzten mal war eine Lücke ohne Werte zwischen der Radfahrt und dem Abbruch und die Linie direkt verbunden ohne Zwischenwerte

Was kann man tun?
  • Nabend,

Leider scheinen die Geräte ab und zu die Aktualisierung nicht sauber zu verarbeiten.
    Meine Erfahrung und was ich so in den Foren sehe, zeigen das dann üblicherweise ein Reset des Geräts auf Werkseinstellung hilft.
    Leider mußte Du Deine Einstellungen neu durchführen.

Hoffe das hilft Dir.
    Gruß
  • Geht leider doch nicht, habe wieder Abbrüche bei denen die Daten verloren gehen, die bis zum Abbruch gesammelt wurden, wie Schlafdaten usw. Zudem ist mir aufgefallen, dass das GPS spinnt, hat mir nach nicht einmal 2 min einen Kilometer angezeigt. Als ich dachte es müsste inzwischen schon längst die 2 Runde angezeigt worden sein, merkte ich dass es wieder zum Ausfall gekommen ist
  • Ich habe ähnliche Probleme seit dem Update auf 2.80. Heute ist die Aufzeichnung eines Outdoor-Laufes nach ca. 3 km urplötzlich abgebrochen. Alle Daten (inkl. km und Schritte) sind komplett verschwunden (auch aus den Tagesdaten). Letzte Woche wurden meine persönlichen Rekorde in der Kategorie Laufen zerschossen und werden nun nicht mehr bei Gamin Connect angezeigt (weder die alten, noch neue). Meine anfängliche Begeisterung für die vivosmart HR+ schwindet...
  • Hi
    bei meiner HR+ das Update auf 2.80 den Zähler für Stockwerke total ruiniert.
    Es werden die 4-5fache Anzahl der tatsächlichen Etagen angezeigt.
    Vorher war alles i.O. :confused:

Schade, sonst eigentlich sehr zufrieden - und ohne Probleme mit GPS.

Gruß
  • ich muss leider auch feststellen, dass zuletzt 2mal persönliche Laufrekorde, die mir noch direkt nach dem Lauftraining angezeigt wurden, nicht via Synchronisation ins Portal übernommen wurden. Ich vermute mal, dass die entsprechende Datei auf dem vivosmart defekt ist. Ob das durch das update passiert ist, kann ich nicht sagen.

Bzgl. der Treppen hatte ich von Anfang an das Problem, dass mmir gerne mal ein paar Treppen verschluckt wurden. Vor allem noch Stunden nach einer höheren sportlichen Belastung, wurden keine Treppen aufgezeichnet... Das muss ich mal beobachten, wie da jetzt aussieht. Tendenziell habe ich aber in den letzten Tagen ein paar mehr Treppen als gewohnt.

Zu den Ausfällen und komischen Effekten: meiner Frau (sie hat den HR) und mir sind folgende Dinge aufgefallen, die erst auftreten, seit man wieder längere und schwerer Sachen (Jacken !) trägt, die ständig übers Handgelenk wischen:
    • der Akku ist hin und wieder deutlich schneller leer - vermutlich durch das häufigere Aufleuchten des Displays
    • hin und wieder (selten) werden Treppen registriert, selbst wenn ich nur die Strasse entlang laufe. Das ist mir aber nur beim Tragen einer recht schweren Lederjacke aufgefallen.
    • wenn beim Laufen durch Schweiß mein shirt am Handgelenk über den vivosmart wischt, werden permanent die Ansichten verändert. Das hat schon mal dazu geführt, dass zwischenzeitlich Kilometer- und Zeitangaben völlig verfälscht waren. Im Ziel stimmte wieder alles...

SaEt9000
  • Hallo,

seit dem Update auf 2.8 werden auch bei mir Treppen gezählt, als würde ich auf eine Stepper LEBEN - aktuell habe ich angeblich 19 Etagen geschafft - tatsächlich bin ich bislang 6 Etagen (habs gezählt) gelaufen. Vorher habe ich zur gleichen Zeit immer irgendwas zwischen 0 und 6 gehabt, nach dem gleichen Weg ins Büro. Mir scheint als hätte Garmin versucht mit dem Update die Genauigkeit beim erfassen der Stockwerke zu erhöhen, da ja doch viele Etagen nicht gezählt wurden, und nun sind sie über das Ziel hinausgeschossen, weil viel zu viel gezählt wird....

Bei den anderen Funktionen sind mir keine Fehler aufgefallen...

Gruß

Cal