Supportchaos und Klettertauglichkeit des Vivosmart HR

Das Formular des Kundensupports meldet eine Fehlermeldung und die Hotline wird anscheinend nicht beantwortet, eine EMail Adresse des Supports findet man auch nicht... man könnte meinen Support gehört nicht zu den Lieblingsaufgaben von Garmin.

Ich besitze ein Garmin Vivosmart HR. Leider musste ich auf unangenehme Art erfahren, dass es die Werbeversprechen nicht wirklich einhält. Denn zum Klettern ist es nicht geeignet. Seit gestern habe ich einen, durch das Display-Plexiglas gehenden, Riß im Vivosmart (und es war nur ein Absturz aus der Topropesicherung, nichtmal ein langer Vorstiegssturz).
Damit hat sich das Thema Wasserdichtigkeit nun auf jeden Fall erledigt, das ist es sicherlich nicht mehr, optisch ist es aber schlicht und ergreifend häßlich.
Für ein solches Produkt hätte ich ja auf robustere Materialien gehofft, leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Was auch immer ihr macht mit dem Vivosmart HR, geht nicht klettern, das hält das Ding nicht durch.
  • Und wie hast du die Uhr ruiniert?
    Gegen den Felsen damit geprallt?
    Und was soll Garmin dafür können?
  • Zumindest nicht mehr damit werben dass das Ding ein vermeintlich outdoortaugliches Produkt wäre.
  • Ich versteh schon, dass du frustriert bist, wenn du deine Uhr kaputt gemacht hast.
    Aber alles kann man kaputt machen, wenn man genug Energie aufwendet.
  • Naja, ich bin nicht frustriert weil ich die Uhr beschädigt habe, ich bin enttäuscht davon, dass ein Produkt beworben als "Bergtauglich", dann aber sofort kaputt geht, wenn etwas passiert, was als "normal" anzusehen ist. Ehrlich, ein Topropesturz ist das denkbar günstigste Szenario weil die Fallstrecke hier nur wenige cm beträgt.

Ich würde hier ja gerne Screenshots aus dem Garmin Werbevideo für das Vivosmart HR und der Produkthomepage hochladen, aber Anhänge hochladen funktioniert leider auch nicht...

Ich erwarte eigentlich nur, dass ein Produkt das hält mit was es beworben wird.
  • Bist du wirklich nur ins Seil gestürzt und die Uhr hat durch die Erschütterung einen Riss bekommen, oder bist du mit der Uhr gegen den Felsen geknallt?

Ersteres sollte sie natürlich aushalten, bei zweiterem kann man sich ja wirklich nicht ernsthaft aufregen, dass das die Uhr nicht aushält, oder?!?
  • Die Firma Garmin ist die Kulanteste die ich bis jetzt kennengelernt habe.
    Meine Garmin XT910 wurde wegen Undichtigkeit nach über 2 Jahren (aus der Garantie) durch eine Neue anstandslos ersetzt.
    Mein erstes vivosmart HR hatte Risse in den LEDS der HR (nach 4 Monaten). Wurde innerhalb 10 Tagen komplett gegen ein neues getauscht.
    Ich gehe davon aus, wenn es keine Fremdeinwirkung ist, das es Garmin austauscht.
  • Also ich hatte auch keine Probleme den Support zu erreichen, nach 5 Minuten Warteschleife hatte ich eine sehr freundliche Dame dran, die mir auch sehr schnell weitergeholfen hat.
    Und die Schlaufe meines Bandes welche mir beim Umräumen im Lager gerissen ist, als ich mit dem Band an einer Palette hängengeblieben bin wurde mir anstandslos Ersetzt und auch noch
    auf Garantie! Was ich nicht erwartet hätte, denn eigentlich wollte ich wissen wo man diese Kaufen kann.

Den Support erreicht man übrigends Hier http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/kontakt/

Das Display ist übrigends nicht aus Plexiglas sondern aus kratzfestem Gorillaglas (sehr hartes Glas) welches halt nun einmal Bricht/Reist wenn es Stößen ausgesetzt wird.
    Das eine Uhr tauglich ist zum Bergsteigen heißt nicht, dass diese auch eine Absturzt überleben muss.
    Glas ist nun einmal Glas!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Gorillaglas? Da ich schon einige machen an die Ränder gezaubert habe, würde ich auch behaupten das es eher Acryl statt Glas wäre. An einer Stelle ist auch eine beschichtung, wie eine Art Klarlack, ca 5x5mm groß angesprungen. Hauchdünn, kaum sichtbar.

Mit echtem Gorillaglas von Handys habe ich schon einige Experimente gemacht (defekte Gläser/Handys) aber sowas kam dort nicht vor.
  • Gorilla Glas ist zwar Kratzfest aber nicht komplett resistent gegen Kratzer.

Die meisten Geräte auch Handys haben zusätzlich noch eine Fett-/Schmutzabweisende Beschichtung auf dem Glas.